Ich habe nächste Woche meine Abschlussprüfung in Elektronik und befasse mich gerade mit der Gleichspannungsgegenkopplung.
Ich tüftle gerade an dem Prinzip wie diese Gegenkopplung funktioniert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:
Wenn du Umgebungstemperatur steigt, sinkt die Ausgangsspannung. In weiterer Folge steigt die Spannung am Kollektorwiderstand, die dann die Spannung am Basiswiderstand sinken lässt. Dadurch sinkt der Basisstrom und darauf auch der Kollektorstrom. Die Basis Emitter Spannung sinkt und die Spannung am Kollektorwiderstand steigt wieder an. Der Kreislauf schließt sich dann wieder in dem die Ausgangsspannung wieder steigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein feedback auf mein Prinzip geben könnte, also ob ich damit richtig liege oder ob es kompletter Nonsens ist.
mfg René
BID = 633536
dl2jas
Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
Rene, willkommen im Forum!
Ist kein Nonsens, Du liegst richtig, nur etwas umständlich erklärt.
Ich würde anfangen mit:
Mit steigender Temperatur sinkt UBE und die Verstärkung nimmt zu...
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 633545
mereck
Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Linz
Perfekt wenn mein Prinzip stimmt.
Vielen Dank für deine Antwort.
mfg René
BID = 634080
Bartholomew
Inventar
Beiträge: 4681
Kurzfassung:
Der Transistor klaut sich selbst den Basisstrom.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!