| Autor |
|
|
|
BID = 44944
SimonC Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Laut diesem Datenblatt http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ua7812.pdf verkraftet der Festspannungsregler maximal 30V am Eingang.
Verkraftet der auch 36V oder weis jemand ne elegante Lösung wie man das ohne abrauchen hinbekommt?
MfG |
|
BID = 44957
tixiv Schreibmaschine

|
|
Kommt drauf an, was Du für eine Last hast. Wenn Du eine gewisse mindestlast hast, dann kannst Du möglicherweise einen Drahtwiderstand vor den 7812 setzen, der schonmal ein paar Volt wegnimmt. Aber Achtung bei dem Vorhaben insgesammt: bei einer höheren Stromaufnahme bekommt der 7812 ganz schnell eine zu hohe Verlustleistung, und knall heiß werden wird der allemal. |
|
BID = 44974
SimonC Gelegenheitsposter
|
Ich hab schon die 1A Version genommen, die verkraftet a bisschen was... und ich brauch nur ca 30mA!
Was für nen Widerstand würdest vorschlagen? oder verkraftet er vielleicht sogar die 35V?
|
BID = 44978
tixiv Schreibmaschine

|
Ich hab mal geschaut, also bis zu 35V hält der Regler aus. Aber Du wirst ja wahrscheinlich noch eine gewisse toleranz haben, z.B. bei Netzspannungsvariationen. Da Du maximal 30mA brauchst, und der Regler min. 15V braucht, um arbeiten zu können, darf der Widerstand max. (35V-15V)/30mA also 666 Ohm sein. Er muss mindestens (35V-30V)/DeinMindestLaststrom sein, damit er 5V Spannungsabfall bei der Mindestlast bewirkt. Im Zweifelsfall würde ich einfach 470 Ohm und eine 30V/1W Zenerdiode nach Masse am Reglereingang verwenden.
|
BID = 44979
2SJ200 Schreibmaschine
|
häufig wird ein linearregler ganz primitiv mit transistor und z-diode vorgeschaltet - sehr einafche und problemlose methode eigentlich...
|
BID = 44980
tixiv Schreibmaschine

|
Achso: den Widerstand solltest Du auch mit mindestens 1/2W, besser 1W bemessen.
|
BID = 47748
Pumuckel Gerade angekommen
|
Hallo, ich würde einfach eine ZenerDiode z.B. 10V 1W in Reihe Schalten.
Viel Spass
|
BID = 47759
perl Ehrenmitglied

|
Pumuckl hat völlig recht.
Einfach eine Zenerdiode als Vorschaltwiderstand für den Regler ist die richtige Lösung.
Wenn Du nur 30mA brauchst, kann die auch eine Nummer kleiner sein, denn 10V * 30 mA sind nur 0,3W.
Ich rate dringend davon ab den Regler einfach mit der höheren Spannung zu betreiben. Einige haben nämlich praktisch keine Reserven.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2004 18:42 ]
|
BID = 47760
tixiv Schreibmaschine

|
Bei der Zenerdiode gibts aber möglicherweise noch das Problem, dass sie sofort abgeschossen ist, wenn es vor oder hinter dem Spannungsregler noch Elkos gibt. Pulsströme mögen die nämlich garnicht.
|
BID = 47872
Wombat Gesprächig

|
...und wie wär's mit einem 7824 als "Vorarbeiter"?
MfG., wombat
|
BID = 47990
catweasel Gerade angekommen
|
Oder einfach LM317 verwenden. Der kann eine Spannungsdifferenz ( Ui-Uo) von 40V. Und 3 Widerstände zur Spannungseinstellung sollten doch noch drin sein.
|
BID = 47991
2SJ200 Schreibmaschine
|
sind sogar nur 2 widerstände 
|