Grundig TV ST72-761/9 Top

Reparaturtipps zum Fehler: Zeilenrücklauf und Leuchtflek

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST72-761/9 Top --- Zeilenrücklauf und Leuchtflek
Suche nach Grundig

BID = 633263

HarleyD

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenrücklauf und Leuchtflek
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-761/9 Top
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe ein, wie oben genanntes Grundig Fernsehgerät. Seit gestern wirkt ein schwares Bild leicht grün und es ist auch ein Zeilenrücklauf in grün erkennbar. Wenn ich das Gerät abschalte habe ich plötzlich einen großen Leuchtfleck. Bitte um ein paar Erfahrungstipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

ich habe die Steckverbindungen zur Bildrohrplatte geprüft und den Schwarzwert kontrolliert(160V). Ich bin eingentlich vom Fach, habe aber mit Gerätereperaturen seit Jahren nix mehr zu tun. Danke im vorhinein.
lg, harleyD

Erklärung von Abkürzungen

BID = 633266

yehti

Schriftsteller

ESF

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 633267

HarleyD

Neu hier

Hi, ich bin offensichtlich doch schon länger weg vom Fenster als ich dachte.... ESF? Konnte in den Kürzeln keine Erklärung dazu finden. Bitte für das einfache Volk übersetzten, danke

BID = 633268

stego

Schreibmaschine

Servus!

yehti meint damit, daß in Deinem Gerät eine der "berüchtigten" Philips Bildröhren verbaut ist, in deren Bezeichnung irgendwo ESF mit vorkommt, z.B. A68ESF......
Diese Bildröhren haben gerne mal interne Elektrodenschlüsse bzw. -feinschlüsse (auch nicht ständig!), was einem Totalschaden gleichkommt.
Die ESF-Röhren sind eine Zeit lang mal gestorben wie die Fliegen...

Das ist mit der Kurzbezeichnung "ESF" gemeint.

Such mal mit der Lupe oben links nach dem Begriff ESF, da wirst Du haufenweise Horror-Stories finden...

Gruß
stego

BID = 633270

HarleyD

Neu hier

kurz gesagt ich kann noch versuchen das ding mit dem gummihammer ein paar hiebe geben und hoffen, daß das was bringt. wenn nicht kann ich das teil Kübeln. hat ca. 10 jahre gehalten das Teil....

grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407231   Heute : 7008    Gestern : 7426    Online : 378        26.11.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14005613327