"Das grosse Werkbuch der Elektronik" von FRANZIS - Was ist damit?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
"Das grosse Werkbuch der Elektronik" von FRANZIS - Was ist damit?

    







BID = 632535

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35
 

  



Hallo zusammen

als ich mir diese Tage als Nachschlagewerk das grosse Werkbuch von Nührmann hertun wollte, war solide Fehlanzeige. "Titel vergriffen" und "Keine Neuauflage geplant".

Hab ich denn was nicht geschnallt, ist der FRANZIS Verlag von allen guten Geistern verlassen oder gibt's keine wissbegierigen Elektroniker mehr in der BRD???? Für mich war das grosse Werkbuch immer DIE Bibel in jeder vernunftgesteuerten Elektronikwerkstatt. Aber vielleicht haben sich die Zeiten ja auch geändert. Bei Franzis gibt es jedenfalls keinen Treffer mehr zu "Nührmann" ...

Wer kann mich aufklären????


BID = 632548

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Der gute Nührmann dürfte inzwischen weit über 70 sein...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632566

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Hmmmmm, bei der Logik kann ich nicht mithalten. Die Bibel wird heute auch noch gedruckt und ihre Autoren werden noch ein bisschen älter sein, oder?

BID = 632571

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da geht es auch um Glauben und nicht um Wissen!
Gruß
Peter

BID = 632573

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hier: http://www.zvab.com/ gibts noch einige alte Auflagen.
Für die letzte von 2002 will einer für jedes Buch 60 Euro haben, ich sollte meins noch behalten, wenn die wieder teurer werden .

Onra

BID = 632660

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Das "kleine" hab ich in der Bucht günstig ersteigert, das große sah ich dort aber auch gelegentlich,
Offtopic :
gilt m.E. als Bibel nicht viel mehr als dieselbe, eine historische Datenbank. Das Werk von Nührmann gibt es auch in der Leihbücherei, bei Haushaltsauflöser und Flohmärkten

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: posinega am  8 Sep 2009 12:40 ]

BID = 632665

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Aber ich sehe das schon noch richtig, dass es sinnvoll ist, hinter den 4000 Seiten von 2002 herzurennen? Oder gibt es da mittlerweile gleichwertige/überlegene Werke inhaltlich und preislich, sodass der "Nührmann" deshalb nicht mehr bei FRANZIS angeboten wird?!?

BID = 632686

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
gab es das Werk nicht auch auf Datenträger?
Ich meine mal vor Jahren bei einem Bekannten
so was gesehen zu haben. Es kann nat. auch das
"Kleine" oder was ganz anderes gewesen sein.
Nührmann war es mit Sicherheit.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632689

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meine Ausgabe bekam ich in Buchform plus CD.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632772

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Meine "Bibel" nennt sich Fachkunde Radio-, Fernseh- und Nachrichtentechnik (von 1986 *g*)
ISBN ist 3-8085-3251-3
Das Buch ist ganz gut um sich als Hobbyelektroniker nen Überblick zu verschaffen.
Ich hab es in der Bücherei immer mal wieder ausgeliehen, als mir bewusst wurde, wie oft ich es brauchte, hab ich eine halbe Ewigkeit aufs Ausleihen verzichtet, bis es aufgrund geringer Nachfrage aussortiert wurde
Für 1€ bekam ich es dann, es ist mir aber wesentlich mehr wert
Gebraucht bekommt man es ab etwa 10€, das ist es wert!

_________________

BID = 678125

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo Leute

irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich kann es einfach nicht glauben, dass dieser Thread als erster Treffer bei mir auf Google erscheint, wenn ich nach dem "grossen Werkbuch der Elektronik" von Nührmann recherchiere!!

Da ist doch ein eindeutiges Bedürfnis vorhanden oder täusche ich mich derartig???

Wenn das hier einer von FRANZIS liest, dann sage ich:

--------------------------------------------------------------
Hallo! Aufwachen Ihr Penner! Hier ist ein Geschäft zu machen!!! Lasst das Ding von mir aus in Kuffnukistan drucken, wenn Ihr das hier nicht mehr dürft und könnt und Euch nicht leisten wollt! Hauptsache auf Papier!!! Gelle?!?
---------------------------------------------------------------

Jetzt fühle ich mich fast besser, jaaaaaaaaaaaaa

Grüsse aus dem Süden!

BID = 678151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist es durch die vielen Firmenverkäufe in den letzten 20 Jahren zu schwierig geworden die Rechteinhaber der abgekupferten Schaltungen zu ermitteln und deren Erlaubnis einzuholen.

BID = 678173

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35


Zitat :

die Rechteinhaber der abgekupferten Schaltungen zu ermitteln


Hui wie gemeiiiiin

Vielleicht soll aber auch der Standort Europa elektronikmässig noch viel weiter runter gefahren werden, als er eh schon ist. Als z.B. die Grundlagen des TFT-Zeitalters in Paris und hier um die Ecke entwickelt wurden, schickte man die Firmen und mit ihnen die Entwickler anschliessend in die Wüste. Da wurden komplett funktionierende Reinraumlandschaften dichtgemacht. Weil die Herrschaften darin bei uns keine Zukunft sahen ...

So geht das.

BID = 678174

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
auch der Standort Europa elektronikmässig noch viel weiter runter gefahren werden, als er eh schon ist

Das Gefühl habe ich auch öfter .

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091245   Heute : 5727    Gestern : 6155    Online : 618        28.9.2024    22:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.27677822113