Werkzeugfrage - Kennt sowas noch wer und wie nennt man so etwas ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:52:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Werkzeugfrage - Kennt sowas noch wer und wie nennt man so etwas ?

BID = 632729

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Offtopic :
Während und auch noch nach der Lehre, die ich 1970 begann, habe ich
sowohl das Setzeisen, als auch den Hand-Schlagbohrer öfters benutzen
müssen, da nur eine Schlagbohrmaschine, mit einem ziemlich abgenagten
Schlagwerk, im dem kleinen Handwerksbetrieb vorhanden war.
Von Zeit zu Zeit haben wir uns eine "Hilti" oder einen "Impex" bei
einer Werksvertretung geliehen. Später hatten wir dann einen eigenen
Impex-Stemmhammer. Erst in den 80ern kaufte ich mir einen Bosch-Bohrhammer,
in Haushaltsausführung, aber schon mit Schlagstop und Rechts-/Linkslauf.
Schon musste man auch neue (Stein-)Bohrer anschaffen, da mit dem
mitgelieferten, steckbaren Bohrfutter nicht "gebohrhammert" werden durfte.
Das angenehmste an den Bohrhämmern war die geringere Lärmentwicklung und
dass der Bohrer sich (fast/oft) von allein in den Stein zog.

BID = 633028

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
bluebyte hat am  7 Sep 2009 22:33 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Sep 2009 22:12 geschrieben :

Mein Onkel hat mir gezeigt wie man größere Mauerbohrungen macht. 1m Stahlrohr dreiviertelzöllig oder zöllig, vorne mit der Eisensäge Zähne schneiden und etwas schärfen, hinten mit dem Hammer draufklopfen. Auf der Art hat er bei uns Durchbruchsbohrungen durch 45cm-Vollziegelwände (ja, österreichische Ziegel haben ein etwas anderes Format) für Heizungsrohre gemacht.

Hallo Trumbaschl,
interessant, wie lange brauchte er denn für ein Loch ??

Weiß ich nicht mehr so genau, aber ging überraschend schnell. Ich glaube erst hat er mit dem vorhandenen 12mm-Durchbruchsbohrer vorgebohrt und dann auf 3/4" aufgeweitet, war ruckzuck erledigt.

BID = 633156

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

das besagte Werkzeug ist teilweise noch recht weit verbreitet - und zwar unter Kletterern. Es setzen sich zwar immer mehr die Akkubohrhämmer durch bzw. es wird mit Klemmkeilen und Friends gearbeitet aber auch die Handbohrer finden noch Verwendung. Gebraucht werden sie zum setzen von Bohrhaken, vor allem beim Höhlenklettern.

Gruß Tobi

BID = 633159

Tobi P.

Schreibmaschine

@Trumbaschl: Dieses "Werkzeug" ist mir wohlbekannt, es hat mir schon das ein oder andere Mal die Anmietung einer Erdrakete nebst Kompressor erspart
Allerdings dient bei mir die TE75 mit "Erdraketen-Tiefen-Kreuzerder-Adapter" als Antrieb

Gruß Tobi

BID = 633580

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade in Vaters etwa 40 Jahre altem Werkzeugkasten gefunden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633634

elbarado

Schriftsteller

Schönes Bild, aber sollten die guten Stücke noch einmal zum Einsatz kommen bitte den Grad am Kopfende abschleifen. Verletzungsgefahr

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 633637

sam2

Urgestein

Offtopic :
Der hodd obb an gannds ann haddn Deeee hindn!

BID = 633645

GeorgS

Inventar

Und hier ist auch der Drall zu sehen,
der es einem aber nicht erspart, das Ding
nach jedem Schlag zu drehen :=(
Georg
PS
ich dring grad an Pfefferminzdee, aa kaan haddn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Sep 2009 22:51 ]

BID = 633675

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Elbarado, da wird nichts abgeschliffen!

Das sind antiquierte Stücke, die eventuell mal spaßeshalber zum Einsatz kommen. Auch so Weicheizeugs wie Gummikragen wird da nicht nachträglich angebracht.

Georg,
oben die Ausführung hat einen leichten Drall. Direkt darunter ist ein Wechseleinsatz für Dübel 6 mm.
Die blaue Version unten ist ohne Drall.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 633676

GeorgS

Inventar

Zitat :
Georg,
oben die Ausführung hat einen leichten Drall. Direkt darunter ist ein Wechseleinsatz für Dübel 6 mm.
Die blaue Version unten ist ohne Drall.

Gut,
daß du mir das mitteilst!
Das hätte ich nie gesehen.
Georg

BID = 633688

sam2

Urgestein

Historisch hin, historisch her - der Bart gehört ab, bevor man das Ding nochmal einsetzt!
Die Verletzungsgefahr ist zu groß.

BID = 633990

Bartholomew

Inventar

So einen Schlagbohrer wie den obersten habe ich auch im Keller liegen - jetzt weiß ich endlich, wie das Ding heißt und wozu es gut ist

BID = 634106

Morgoth

Schreibmaschine

So sehen die Dinger heute aus.

Ich mag meine DW005 aber lieber...

BID = 634369

Surfer

Inventar

@Morgoth - Mädchenbohrer mit Handschutz

BID = 703569

elbarado

Schriftsteller

Ich habe mal einige Seiten aus dem "Katalog 74" der Dako Werkzeugfabriken Remscheid,zum Thema Steinbohrer,gescannt.

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412641   Heute : 4624    Gestern : 7797    Online : 212        27.11.2024    14:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378930568695