Auslösen eines bestimmten Befehls am Rechner durch elektronisches Signal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Auslösen eines bestimmten Befehls am Rechner durch elektronisches Signal
Suche nach: rechner (4407)

    







BID = 632220

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt
 

  


Hallo!
Ich habe mir heut mal überlegt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, dass ich aus Spaß (und einfach mal um meinen Wissenshorizont erweitern zu können) so etwas wie eine Zeitmessung zB durch eine Lichtschranke (oder erstmal zum Test durch schließen eines Kontaktes) selbstbauen könnte.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Hier mein Gedanke:

-Beim Schließen des Kontaktes (zB durch herausziehen eines Stiftes zwischen 2 Kontakten) oder durch eine Lichtschranke wird ein Signal an einen Rechner gesendet
-Durch diesen Kontakt wird nun am Rechner etwas ausgeführt (zB das Ausführen eines Skriptes, wodurch die aktuelle Zeit in einer Datenbank gespeichert wird)

Nun wäre das ganze kein Problem für mich, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Rechner dazu bringe dass er zB durch das schließen des Kontaktes etwas bestimmtes macht (zB die Seite neu läd)!?

Wie bekomme ich soetwas hin, dass ich zB irgendwie über den USB-Anschluß o.Ä. ein Signal an den Rechner schicke und der dann was bestimmtes macht?? Denn der rest sollte dann kein problem mehr sein!

Ich hoffe das lässt sich für jemanden der noch nicht viel damit gemacht hat relativ einfach realisieren.

mfg
te one

Ps: Habe google gerade schon befragt, aber ich weiß auch nicht genau wie sich das ganze nennt!

BID = 632233

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

wenn du programmieren kannst und dich mit µC auskennst ist das ganze gar kein Problem.

Nein, mal im Ernst - wie weit reicht dein Wissenshorizont denn schon?

Ich würde einen µC nehmen, diesen über die serielle Schnittstelle mit einem Programm abfragen und das Ergebnis dann weiterverarbeiten.

Ist vieleicht ein bißchen übertrieben, aber mir fällt gerade keine einfachere Lösung ein. Der Vorteil ist allerdings, das du so dein Wissen auf mehreren Gebieten erweitern kannst.

Dirk

BID = 632239

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

Programmiert hätte ich das ganze dann (zumindest halt dann die Zeitspeicherung) per php und mysql, was ich doch recht gut berherrsche!

Übers Programmieren (damit der rechner auch erkennt dass grad ein signal reinkommt), habe ich leider keine ahnung.

Von µC hab ich leider auch noch keinen Plan...


Also es wäre schön wenns schon in nem annehmbaren Zeitraum liegen würde, bis man das ganze dann weng draufhat (denn ich möchte nicht unbedingt ein Jahr lang das ganze Zeug lernen bis ich sowas zusammenbekomme!)

Gibts für µC irgendwelche guten Beschreibungen/Tutorials etc.? Und welche Programmiersprache bräuchte ich denn für die überwachung der Schnittstelle?

BID = 632240

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Moin,

hat deine Kiste einen Parallelport?
http://www.franksteinberg.de/#Messen

BID = 632246

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

Meine Mühle hat leider keinen Parallelport mehr!

Allerdings muss ich dann halt eine meiner alten nehmen, die hat noch einen!

Wennicht gibts auch die Möglichkeit, durch einen Adapter das ganze auf USB zu bringen. Dann kann man simulieren als wäre es ein Parallelanschluss und schon funzt es an jeder Mühle mit USB-Port!

Bin grad dabei mir mal deinen Link anzuschauen! Etwas unübersichtlich...aber sieht doch schon ganz gut aus. Werds mir gleich mal alles angucken.

(Ne kleine Zwischenfrage noch mit rein: Welche Berufe sollten denn über solche Themen weng bescheidwissen? Elektroniker? Fachinformatiker?...?)

BID = 632247

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nana, php und MySQL sind ja nett, aber lauffähige Programme schreibt man mit anderen Sprachen (das ist zumindest die Regel.)

Ich empfehle, wie Bastler, den LPT zu benutzen, so vorhanden.
Auch mittels RS232 ("COM") kann man das noch ohne UART machen, in dem man im Programm die Steuerleitungseingänge auf Änderungen überwacht und bei Änderung eine entsprechende Aktion ausführt.

Erwarte aber bitte keine Zeitauflösungen im Millisekundenbereich. Allerhöchstens im Hundertstelbereich einer Sekunde.

Hast du keine andere Schnittstelle, dann gilt: Keine Arme - keine Kekse .
Über USB geht sowas selbstverständlich auch, aber eben nicht ganz ohne Kenntnisse. Außerdem lässt man dann aufgrund der enorm höheren Genauigkeit einen µC die Zeit messen und dann das Ergebnis an den Rechner senden. Da sind dann Genauigkeiten von µs und wesentlich weniger drin, je nachdem .

Edit: zu deinem Edit:
Die genannten Berufe sollten das wissen.
Im Rechner passiert nix anderen, was meinst du denn.
Nur ist es halt so, dass man sich nicht mal eben selbst mit an den Systembus hängen kann. Dann ginge es auch ohne USB, RS232, LPT oder FireWire... .

Es gibt auch USB-zu-LPT-Adapter (die sind aktiv, haben also einen Wandlerchip drin), aber ob es damit so einfach klappt kann ich dir nicht sagen. Müsste aber eigentlich schon gehen.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Sep 2009 18:37 ]

BID = 632250

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

Hab schon in nem anderen Forum von jemandem gelesen, der ähnliches vorhatte, dass es bei ihm funktioniert hat mit nem adapter.

Das bedeutet für mich also, dass ich C lernen sollte (da man des, oder assembler ja für die microcontroller benutzt)?!

Und welche Programmiersprache bräuchte ich dann um des am rechner wieder richtig zu empfangen?

Denn dann würde es sich ja fast schon lohnen (wenn man für beides C nehmen könnte), es zu lernen.

Wegen der Berufefrage: Hat mich halt interessiert ob ich sowas teilweiße vllt in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker noch lerne. Bzw lerne ich dort vllt sogar teilweiße C??

BID = 632255

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

hab hier auch noch nen Link für die serielle Schnittstelle.
Alles sehr einfach gehalten.
http://informatik.bildung-rp.de/fil.....2.pdf

Edit

Zitat :
Wegen der Berufefrage: Hat mich halt interessiert ob ich sowas teilweiße vllt in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker noch lerne. Bzw lerne ich dort vllt sogar teilweiße C??

das hängt davon ab ob du Fachinformatiker - Anwendungsentwickler oder - Systemintegrator werden willst. Wobei beide die Grundlagen der Programmierung lernen (bei meinem Sohn war das C#)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am  6 Sep 2009 19:01 ]

BID = 632263

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

C lohnt sich auf jeden Fall, damit kann man alles machen (mit Assembler auch, zumindestens theoretisch. ). Die Grundlagen um erste Programme zu progra... ähh... basteln ähh zusammenmurksen sind garnicht sooo schwer, kostenlosen Lesestoff gibts bei Wiki http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung und unter http://www.hs-augsburg.de/~sandman/c_von_a_bis_z/ .

Unter Windows hat man in C zudem direkten Zugriff auf die API, ohne für jede Funktion irgendeine dämliche Deklaration schreiben zu müssen. Einfach Header einbinden (oft/meistens/immer? windows.h) und gut ist. Wunderbar

Und falls Fragen auftauchen, wir haben da einen wahren Experten (DonComi)...

Ach so, achte bitte auf Groß/Kleinschreibung usw. Und es heisst teilweise, nicht teilweiße *schauder*.

BID = 632291

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

thx werd mir morgen mal das ganze mit C anschauen (hab aber grad schon ein bisschen angelesen)

Wegen Beruf: Lerne nun seit genau 6 Tagen Fachinformatiker - Systemintegration

Aber hab nicht lust da dann ewig zu warten bis ich nur mal die Grundlagen von C lerne Muss mal schauen in welchem Jahr Programmierung drankommt, aber ich weiß dass es sicherlich nicht in den ersten 8 Monaten ist (weil da lernt man ja eh net viel neues...)

BID = 632298

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
te one hat am  6 Sep 2009 20:17 geschrieben :

Wegen Beruf: Lerne nun seit genau 6 Tagen Fachinformatiker - Systemintegration

Je nach Unternehmen wirst du da in den meisten Fällen höchstens in der Berufsschule Bekanntschaft mit C-Programmierung machen. Und das ist (bzw. war in meinem Fall) ehr lächerlich.
Lohnenswert ist es aber auf jeden Fall, sich da etwas einzuarbeiten. C für Windows-Programme ist zwar etwas veraltet, funktioniert aber dennoch ganz gut für den Anfang. Evtl. wäre C# da eine Alternative. Für µC oder Linux ist man damit auch heute noch auf dem aktuellen Stand.
Wenn die Zeitmessung mit PHP vorgenommen werden sollte, dann dürften 5 Sekunden mehr oder weniger nicht so kritisch sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 632347

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Da wird C sicherlich eine Rolle spielen in deiner Ausbildung, aber lernen musst du es selber.

Es gibt Betriebe, die explizit tiefgehende Kenntnisse in C fordern.

Je nach dem, wozu du dich schlussendlich entscheidest, mit C kannst du das alles erledigen. Sowohl die, eventuelle, Programmierung des µCs als auch die Programmierung auf PC-Seite.

Es wird auch eine Möglichkeit geben, das weiter an das php-Script zu geben, habe irgenwo mal eine Bibliothek für php gesehen, mit der man den LPT ansteuern konnte.

Welchen Server hast du denn für php? Ich meine, mit Apache2 sollte das gehen.

Nur, wie gesagt, die Zeitmessung, wie Clembra meinte, direkt in php wird viel zu ungenau und selbst in C direkt nicht sehr exakt, da das alles nicht in Echtzeit abläuft, wie das bei einem µC der Fall wäre. Gehe mal so von einer Genauigkeit von 10ms aus, vielleicht mit viel Glück etwas mehr.

_________________

BID = 633349

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

Hm ok jetzt weiß ich schonmal wie das ganze funktionieren würde.

Allerdings muss ich sagen, dass ich seitdem ich jetzt meine Ausbildung angefangen hab einfach keine Lust mehr hab irgendetwas daheim noch von so zeugs zu hören. Früher als ich noch in der Schule war gings eigentlich ganz gut! heim kommen->hausaufgaben->und schon hatte man zeit sich weiter mit Programmierung zu beschäftigen! erstrecht in den Ferien (War sogar schon soweit dass ich in den Ferien mal ein kleines Browsergame programmiert habe).

Allerdings hab ich jetzt wenn ich heimkomme einfach keine Lust mehr auf sowas. Vielleicht kommt die Lust ja irgendwann mal wieder, aber bis dahin beschäftige ich mich lieber nicht weiter mit dem Thema.


Vielen Dank an alle Helfer! Dieses Forum hier ist echt TOP für Elektronik-Fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: te one am 11 Sep 2009 17:20 ]

BID = 634283

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Da hab ich noch was gefunden:

Direktes IO für php:
http://us2.php.net/manual/de/intro.dio.php

Aber wie gesagt, mit php ist kein Echtzeit möglich, php ist ein (serverseitiger) Präprozessor (ok, mittlerweile ein bischen mehr ) und keine Programmiersprache, mit der man Systeme programmiert.

_________________

BID = 635056

te one

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Haßfurt

*g*
Also ehrlich gesagt kann ich mit dem link jetzt mal garnix anfangen...

Jaja ich überleg mir denk ich eher etwas anderes das ich selbst mal ausprobieren kann (nur leider fällt mir zurzeit noch nichts ein).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099853   Heute : 2132    Gestern : 6149    Online : 717        30.9.2024    12:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458998680115