4511 zeigt keine 0 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 634919
jensxxl Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum!
Nach einigen Jahren Elektronik- Abstinenz will ich einen Rundenzähler für Sohnemanns Autorennbahn bauen. Die Schaltung ist noch nicht fertig - bisher existiert nur der Zähler und der Dekoder für die Anzeige (s. Link). Und schon habe ich das erste Problem: Es wird keine 0 angezeigt. Ansonsten funktioniert alles prima. Der Zähler zählt bei jedem Takt brav von 0 bis 9 hinauf und beginnt dann wieder bei 0. Zu erkennen an den vier LEDs. Auch der Dekoder steuert die Anzeige an so wie er soll. Jedoch werden nur die Ziffern 1 - 9 angezeigt. Die 0 erscheint nicht - stattdessen bleibt die Anzeige dann dunkel. Ich habe den Dekoder bereits zweimal getauscht, da ich anfangs vermutet habe, dass er defekt sei. Aber dass drei ICs den selben Fehler haben sollen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...
Ich habe die Schaltung bereits mehrmals überprüft - sie ist wirklich wie im Schaltplan aufgebaut.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich schon überlegt, die vier Ausgänge des Zählers zusätzlich an ein NOR-Glied anzuschließen. Wenn alle Ausgänge des Zählers LOW haben, hätte der Ausgang des NOR-Glieds dann eine 1, die dann mit den entsprechenden Segmenten der Anzeige verbunden wird, sodass dann die 0 erscheint. Dafür wären aber mehrere Widerstände und Dioden nötig (Dioden deshalb, damit der Strom vom NOR-Glied nicht zurück zu den Ausgängen des Dekoders fließt). Das will ich aber vermeiden, denn es wäre nur eine Notlösung die ich ungern in Betracht ziehen will.
Helft mir bitte!
Klick mich für Schaltplan |
|
BID = 634947
perl Ehrenmitglied

|
|
Ursache dafür wird die aktivierte Vornullenunterdrückung des Decoders sein. Der zugehörige Eingang heisst gewöhnlich RBI (Ripple Blanking Input) oder so.
Schau mal ins Datenblatt. |
|
BID = 634948
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
leg mal Pin4 hoch, dann klappts auch mit der Null.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 635081
Onra Schreibmaschine

|
Offtopic :
| | Wenn die Unterdrückung führender Nullen in Politik und Management auch so einfach wäre... |
Onra
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187938679 Heute : 15787 Gestern : 17227 Online : 274 25.12.2025 19:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0314140319824
|