Magnetventil schalten Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 632082
t.r.e.w. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich versuche ein 12V/14W Magnetventil mit einem IRF510 zu schalten (den habe ich gerade zur Verfügung). Der Mosfet schaltet durch, wenn ich an G eine kleine Spannung anlege. Wenn ich das Schaltsignal wieder wegnehme fällt das Magnetventil aber nicht vollständig zurück. Erst wenn ich die Spannung vom Magnetventil nehme fällt es ganz zu. Ausserdem fällt mir auf, daß das Magnetventil sehr warm wird, obwohl ich nur 12 V anlege.
Ich vermute, dass an meiner Schaltung, die bisher nur aus dem Ventil und dem Mofet besteht, noch ein paar Dioden und Widerstände fehlen. Kann mir jemand sagen, welche das sind und wohin sie gehören? Vielleicht ist auch der IRF510 die falsche Wahl?
Gruß
Harald |
|
BID = 632096
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Der Mosfet schaltet durch, wenn ich an G eine kleine Spannung anlege. Wenn ich das Schaltsignal wieder wegnehme fällt das Magnetventil aber nicht vollständig zurück. | Passt schon.
Der Eingangstrom des MOSFET ist derartig gering, dass die Spannung am Gate noch etliche Minuten bestehen bleiben kann, wenn du die Steuerspannung einfach abtrennst.
Lege also einen Widerstand, z.B. 100kOhm, vom Gate nach Source, damit die Ansteuerung auch wieder verschwindet.
Zitat :
| | usserdem fällt mir auf, daß das Magnetventil sehr warm wird, obwohl ich nur 12 V anlege. | Ist das vielleicht ein Relais für Wechselspannung, das du nun mit Gleichspannung oder Halbwellen betreibst?
|
|
BID = 632154
Anno1960 Neu hier

|
...mag auch sein das dies Magnetventil nicht für 100% ED (ED = Einschaltdauer) entwickelt wurde, Trockenlauf nicht abkann, ohne Datenblatt kommt man da nicht weiter.
|
BID = 632681
sam2 Urgestein

|
Oder es ist für Wechselspannung ausgelegt?
perl Ehrenmitglied

|
Das hatte ich schon gefragt, aber t.r.e.w. hüllt sich ja in Schweigen.
|
BID = 634773
hakredi Gerade angekommen
|
hallo Perl,
zum Problem Magnetventil:
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass ein 12V14Watt Ventil bei Dauerstrom sehr heiß wird >60°C.
Die 14 Watt werden benötigt, auf das Ventil bei Druckbelastung zu öffnen. Ist es einmal geöffnet, kannst Du die Spannung auf ca. die Hälfte herunterfahren. Oder Du machst es umgekehrt und arbeitest mit einem Booster, d.h. für kurze Zeit ca. 100mS 12V und dann "Normalspannung" ca. 6V.
Wenn Du mir die technischen Daten des Ventils geben kannst, Nennweite, Druck min/max, kann ich Dir sagen, ob Du überhaubt das richtige Ventil hast.
mfg
Dieter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187940391 Heute : 17501 Gestern : 17227 Online : 478 25.12.2025 21:44 28 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0665500164032
|