Magnetventil schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  21:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Magnetventil schalten

BID = 632082

t.r.e.w.

Gerade angekommen

Hallo,

ich versuche ein 12V/14W Magnetventil mit einem IRF510 zu schalten (den habe ich gerade zur Verfügung). Der Mosfet schaltet durch, wenn ich an G eine kleine Spannung anlege. Wenn ich das Schaltsignal wieder wegnehme fällt das Magnetventil aber nicht vollständig zurück. Erst wenn ich die Spannung vom Magnetventil nehme fällt es ganz zu. Ausserdem fällt mir auf, daß das Magnetventil sehr warm wird, obwohl ich nur 12 V anlege.
Ich vermute, dass an meiner Schaltung, die bisher nur aus dem Ventil und dem Mofet besteht, noch ein paar Dioden und Widerstände fehlen. Kann mir jemand sagen, welche das sind und wohin sie gehören? Vielleicht ist auch der IRF510 die falsche Wahl?

Gruß
Harald

BID = 632096

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Mosfet schaltet durch, wenn ich an G eine kleine Spannung anlege. Wenn ich das Schaltsignal wieder wegnehme fällt das Magnetventil aber nicht vollständig zurück.
Passt schon.
Der Eingangstrom des MOSFET ist derartig gering, dass die Spannung am Gate noch etliche Minuten bestehen bleiben kann, wenn du die Steuerspannung einfach abtrennst.
Lege also einen Widerstand, z.B. 100kOhm, vom Gate nach Source, damit die Ansteuerung auch wieder verschwindet.

Zitat :
usserdem fällt mir auf, daß das Magnetventil sehr warm wird, obwohl ich nur 12 V anlege.
Ist das vielleicht ein Relais für Wechselspannung, das du nun mit Gleichspannung oder Halbwellen betreibst?

BID = 632154

Anno1960

Neu hier

...mag auch sein das dies Magnetventil nicht für 100% ED (ED = Einschaltdauer) entwickelt wurde, Trockenlauf nicht abkann, ohne Datenblatt kommt man da nicht weiter.

BID = 632681

sam2

Urgestein

Oder es ist für Wechselspannung ausgelegt?

BID = 632702

perl

Ehrenmitglied

Das hatte ich schon gefragt, aber t.r.e.w. hüllt sich ja in Schweigen.

BID = 634773

hakredi

Gerade angekommen

hallo Perl,
zum Problem Magnetventil:
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass ein 12V14Watt Ventil bei Dauerstrom sehr heiß wird >60°C.
Die 14 Watt werden benötigt, auf das Ventil bei Druckbelastung zu öffnen. Ist es einmal geöffnet, kannst Du die Spannung auf ca. die Hälfte herunterfahren. Oder Du machst es umgekehrt und arbeitest mit einem Booster, d.h. für kurze Zeit ca. 100mS 12V und dann "Normalspannung" ca. 6V.

Wenn Du mir die technischen Daten des Ventils geben kannst, Nennweite, Druck min/max, kann ich Dir sagen, ob Du überhaubt das richtige Ventil hast.

mfg
Dieter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187940391   Heute : 17501    Gestern : 17227    Online : 478        25.12.2025    21:44
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665500164032