Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ?

    







BID = 631962

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi Jungs,

ich bin ja wie ihr wisst in Ägypten und habe gerade nochmal etwas rumgemessen, wir waren uns ja nicht sicher was es hier fuer eine Netzform gibt, deswegen hatten wir auch beschlossen das ich nur über die wasserleitung erde und nicht eine schlaufe zu N mache (klassische nullung)

Ich habe mal mit meinem Duspol zwischen wasserleitung und N gemessen, und er zeigt mir eine verbindung an (er piepst) heisst das nicht zwangsläufig das N hier in Ägypten geerdet ist ? Würde mich sehr freuen dann müsste ich meine Erdungen nicht als TT auslegen, ist das genug beweis oder ist es immer noch nicht sicher ?

Währe für hilfe dankbar, habe gerade ein neues Büro gemietet und dieses hat überall Erdung ! das ist hier was ganz besonderes, das problem nur ist die habens mit den farben nicht so genau, wie kann ich messtechnisch sicherstellen das ich auch wirklich N an N klemme und PE an PE ? (z.b. bei den Klimaanlagen)

Danke für eure hilfe, und grüße aus Cairo,

Bass

BID = 631963

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

Ich habe nochmal überlegt, selbst wenn der Sternpunkt im Trafohaus geerdet ist würde mir der Duspol doch über diese Strecke keinen Durchgang anzeigen weil der Wiederstand zu hoch ist ?

Es muss also im Keller hier irgendwo N geerdet sein.

warte auf eure antworten !

danke,

bass

BID = 632001

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine derartige Messung hat diesbezüglich keine Aussagekraft.
Auch im TT ist der N niederohmig betriebsgeerdet.
Trotzdem hat er keine Schutzqualität.

Eine sehr niederohmige Verbindung mit dem PA kann auch ein Installationsfehler in benachbarten Verbrauchsanlagen sein...

Zu zweiten Frage:
Rein nach Farben darf man sowieso NIE klemmen, auch nicht in D!
Die Zuordnung ist ggf. durch Messen und Besichtigen festzustellen.

Also mal die Verteilung öffnen.
Kannst Du uns Bilder davon zeigen?

BID = 632003

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
...selbst wenn der Sternpunkt im Trafohaus geerdet ist würde mir der Duspol doch über diese Strecke keinen Durchgang anzeigen weil der Wiederstand zu hoch ist ?


Das ist grundsätzlich falsch.
Der Widerstand zwischen zwei guten Erdern ist
von der Entfernung unabhängig.
Der Widerstand wird vom Erdreich direkt um die
Erder herum gebildet, dort ist die Stromdichte
noch hoch. Weiter weg verteilt sich der Strom
"durch den ganzen Erdball"( ) , da kommt kein
meßbarer Widerstand zusammen.
Im übrigen, die Messung mit dem Duspol dürfte
belanglos sein, um "Erdung" zu messen, muß man
grundsätzlich Wechselspannung verwenden
(Und sonst noch einige Tricks).
Dafür gibt es besondere Erdungsmeßbrücken.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632069

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hi Jungs,

also ich hab mal fotos vom büro gemacht mit erdung.

Der Plan ist das ganze auf 3 phasen auszubauen, 3 phasiger zähler und nach dem hauptschalter / 63A(C) noch nen fi einzubauen.

irgendwelche einwände ?

ich vermute das bei der lausigen installation erstmal 2 tage gar nix mehr geht nachdem der fi drin ist weil der staendig fliegt oder ?

hatte heute nen klimaanlagen schalter bei dem die schraube volle spannung hatte,, schraube schoen reingedreht ins kabel :-O habs aber noch durch minimales kribbeln gemerkt, naja messe jetzt immer erstmal alle schrauben before ich anfass.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

bass





BID = 632072

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hi again,

die leitungen sind 25mm2 wieviel ampere geht da eigentlich ? Dranhängen so 20 computer 2 server und 5 klimaanlagen, vermieter sagt das es geht *lol*

Bass

BID = 632075

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich will ja nicht meckern,aber grün/gelbe an LSS waren mir bis dato völlig unbekannt.
Dafür würden sie in D vermutlich jeden Elektriker lynchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632089

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hi,

ja ich weiss ist halt Ägypten deswegen spreche ich mich ja mit euch ab um hier möglichst keine fehler zu machen.

ist echt schlimm hier, vorallem die einphasige aufsplitung, mit mehreren kleinen 2,5mm leitungen (siehe bild)

bass

BID = 632108

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368




...sind die Hager LS auch "MADE IN CHINA" oder nur die 3-Phasenschiene


...die Aderfarben sind echt Klasse und erst die Verlegung


...ausserdem hängt das, was vermutlich der Zähler sein soll, schief
da lässt die Messgenauigkeit zu wünschen übrig oder ist das da so Vorschrift


...Gesamteindruck --> daher ab in die Rotorschere damit und neu machen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 632134

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Der N scheint schwarz zu sein. Die PE scheinen unter dem grge Isoband zusammengerödelt. Die Verbindung zwischen den drei Hauptsicherungen und den Made in China Schienen an den Hager LS sieht eher nach 1,5mm² max 2,5mm² aus. Da wird es als erstes kokeln. Wär jedenfalls gut wenn Du Parterre oder max. in der 1. Etage gemietet hast, dann bricht man sich nicht soviel wenn Du die Bude fluchtartig evakuieren mußt.

GrGe schein als Aderfarbe dort wohl am billigsten zu sein.

MFG
Christian

BID = 632155

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Gute alte britische Aderfarben - N schwarz, L1 rot, L2 blau, L3 gelb. Ob man jetzt gelb oder gelbgrün nimmt, ist den Ägyptern offenbar egal. Ansonsten... da hat sich doch mal wer echt Mühe gegeben mit dem Verteiler, das ist mehr als ich erwartet hätte (abgesehen von den erwähnten Kritikpunkten wie der fehlenden PE-Schiene, was mit den N los ist sieht man auf dem Foto nicht, potentiell gefälschte Leitungsschutzschalter,...).

Wenn du zahlbar 3 Phasen kriegst, nimm sie, die Briten waren eigentlich immer eher Wechselstromexperten und Drehstrom schwer zu bekommen. Wenn in GB Steckdosen in einem Zimmer auf verschiedenen Außenleitern liegen, müssen Schilder aufgehängt werden "Achtung, 400V zwischen Steckdosen!"...

Was habt ihr in Ägypten eigentlich für Steckdosen? BS546, also 3 runde Stifte mit dickerem PE-Stift?

Ansonsten würde ich in der Installation halt jede einzelne Dose durchprüfen, Isomessung usw., dann kann das schon funktionieren. Wenigstens ist alles verrohrt, man kann also notfalls Sachen nachziehen. Und nein, ein 30mA-FI muß nicht zwangsläufig auslösen, solange keine der blanken Adern oder sonstigen blanken Teile irgendwo zufällig einen leitfähigen geerdeten Teil berührt. Ich habe in Österreich schon alte Blechdosen mit fehlender Pappauskleidung und blanken Adern gesehen, im Freien, und der (durchgemessene) 30mA-FI hat nie ausgelöst. Eben weil die blanken Adern weit genug weg von der Dose waren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 632236

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

danke für die vielen infos !

also, in der abzweigdose liegen noch die beiden anderen phasen ich hab heute mal gemessen die sind heiss, also durchgeschaltet.

Kann mir also die adern einfach verbinden, ich verstehe zwar nicht warum da noch eine vorsicherung (die schwarze) drin ist, es ist ja nochmal so 5m bis zur 100mm2 steigleitung und wenns davor brennt ?

Muss man nicht bei jedem querschnittwechsel sicherungen setzen ? Quasi um sicherzustellen das das kabel nicht überlastet wird ?

Ich habe mal ein bild angehangen vom etagenabzweiger.

was sagt ihr ?

bass



BID = 632242

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hi,

da ich ja sowieso ne hauptvorsicherung von 3x64A habe macht das keinen sinn da noch diese schwarzen 60A sicherungen einzubauen, gibt es verbingungsklemmen fuer 25mm2 ? dachte immer phoenix contact hat sowas

Könnt ihr mir evtl. die richtigen herstellerlinks geben ? Ich bestells dann im elektrikergrosshandel.

Achja, die Hager sind definitiv gefälscht, kann man sich auf sowas verlassen ? aus de zu importieren.. ich aberdort 3 wohnungen sind wieder n paar tausender, ich haeng erstmal den FI dazu.

Bass

BID = 632277

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Äh,schön wenn die beiden anderen Außenleiter Spannung führen, aber du hast einen Wechselstromzähler, der nur einen Außenleiter zählt! Und die Frage ist, ob dir die als Privatmensch einen Drehstromzähler geben!

Auf der nassen Insel kriegst du eher 100A(!) Wechselstrom als einen Drehstromzähler und die Installation bei euch ist eindeutig massiv von britischen Gepflogenheiten geprägt.

Ja, die gefälschten LSS können absolute Brandsätze sein, unter Umständen ist da innen nur ein Stück Draht und vielleicht ein Schalter, aber kein Auslösemechanismus!
Wie du auf ein paar Tausender kommst ist mir aber nicht ganz klar wenn du nicht gerade auf LSS mit mitgeschaltetem Neutralleiter zu österreichischen Einzelhandelspreisen (10 Euro/Stück) bestehst. Schon gar nicht, wenn du wieder durchgehend B16A setzt wie dein Vorgänger, wenn weiter hinten alles mit 2,5mm2 verlegt ist sollte das normalerweise gehen.

Übrigens kannst du sehr wohl ein genulltes Netz haben, die Briten sind seit jeher absolute TN-Fans (TT gibt es de facto nur, wenn die Leitung gar zu lang wird und dadurch die Nullungsbedingung nicht mehr eingehalten werden kann), aber die PEN-Aufteilung erfolgt immer schon sehr früh, manchmal wurde sogar TN-S verlegt, also ein separater PE ab Trafo! (4-adriges Kabel mit Bleimantel). Also du kannst in deinem WOhnungs-/ Bürobereich sicher nicht nullen. Das würde aber das Fehlen eines FIs erklären.

Achja, ich würde ja zwei Stromkreise mit geringer Last zusammenlegen und einen der LSS zertrümmern, nur um zu sehen was drin ist! Wenn du einen Auslösemechanismus findest kannst du dir ja überlegen was du mit dem Rest machst, wenn nicht...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 632285

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Hi,

danke trumbashl du kennst dich ja echt mit der materie aus.

Ich habe eine Firma und das was wir besprechen ist mein Büri, also würde ich den 3 phasen zähler kriegen.

Auf photo zwei siehst du das noch 2 hager billig dinger nicht beschaltet sind, wenn ich die aufmache stelle ich ein photo rein, kannst du mir dann sagen ob die baugleich sind ?

Ist es deiner meinung nach okay neben den 3 poligen hauptschalter/sicherung danach ein FI zu schalten ?

wie ich auf ein paar tausender komme ? naja ein FI 3 Pol kostet 200 euro, 64A 30ma, die guten moeller 15KA FAZ schlagen mit 18 euro zu buche.

das ganze dann mal 20 und dann hab ich das ganze 3 mal (habe ganzes stockwerk gemietet). kommt dann schon knapp über tausend euro.

wenn dann will ich nur das beste von moeller hab damit beste erfahrungen.

Oder kauf ich falsch ein ?

danke nochmals,

bass



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085228   Heute : 5860    Gestern : 5794    Online : 521        27.9.2024    22:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514960289001