Wie wirkt sich der Bruch im Läufer eines Kondensatormotors aus?

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Autor
Wie wirkt sich der Bruch im Läufer eines Kondensatormotors aus?

    







BID = 632143

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440
 

  


Ich hatte mal (um 1980) ein Material
namens "Metalix" (oder ähnlich), das
war für solche Anwendungen gedacht.
Aber auch bei Anwendung eines solchen
Füllmaterials ein neues Kugellager einsetzen!
Gruß
Georg
PS
Google mal nach "Delo-Metalix"

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Sep 2009 12:50 ]

BID = 632144

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Gilb hat am  6 Sep 2009 12:19 geschrieben :

Gibt es für solche Fälle nicht etwas von "Loctite", mit dem man das
fehlende Material der Welle wieder auffüllen kann, damit das Rillen-
kugellager wieder fest sitzt?


Eventuell kann Loctite 648 helfen, bei starker Beschädigung hilft entweder Metallaufspritzen oder abdrehen und Hülse aufziehen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Sep 2009 13:05 ]

BID = 632152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kenne von Loctite vor allem Schraubensicherungslack und diverse Cyanacrylatkleber. Aber nach einer Behandlung damit wird sich die Welle wohl überhaupt nicht mehr drehen .

BID = 632156

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16259
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nein, perl, von Loctite gibt es auch solche dünne Auffüllmasse, um
Lagersitze zu reparieren. Verschiedene Produkte sind für die
Ewigkeit fest, andere sind wieder lösbar. Je nach dem, wie man es
braucht, findet sich dort etwas. Loctite ist aber nur einer, aber
wohl der bekannteste, Hersteller solcher Hilfsmittelchen.

BID = 632206

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

Hey!!!

Ich Danke Euch für die Tips.
Loctite ist mir bislang auch eher als Kleberhersteller bekannt. Aber diese Füllmassen sind ja eigentlich nix anderes
Das Delo kannte ich bislang auch nur durch Cyanacrylatkleber. Das Füll-Material kannte ich bislang auch nicht.
Ich hab aber mal von einem Hersteller, den ich grad nicht mehr weis eine Masse auf Keramikbasis gesehen. Was die gekostet hätte will ich lieber nicht fragen.

Für die Loctite- und Delomasse muss ich mal suchen, die Beständigkeit abklären und versuchen zu ermitteln wieso der Lagersitz unter dem sich drehenden Lager so ins Öl verflüchtigt hat.

powersupply


Edith: Achja, noch ein Nachtrag für die die sich weiterhin mit dem Thema befassen wollen. Das Lager muss demontierbar bleiben, da es sich, anders als Üblich, auf der Aussenseite des Motorgehäuses im Ölraum befindet. Zugang zu einer Drehbank zum Nacharbeiten des Lagersitzes habe ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Sep 2009 16:50 ]

BID = 633197

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

Abschluss

Ich hab die Schadstelle mit Bindulin Metall-Plastik, welches ich von einem Kollegen bekommen habe, aufgefüllt und auf der Drehbank überdreht.
Bei einem einstündigen Belastungstest mit geringer Überlast hält der angeklebte Werkstoff bislang.
In den nächsten Tagen muss ich nochmal mit dem Gerät arbeiten und werde es anschliessend mal zerlegen um einen möglichen erneuten Verschleiß beurteilen zu können. Sollte sich dann übermäßiger Verschleiß zeigen werde ich die Stelle nochmal auffüllen, dazu aber zusätzlich Stahlstaub in die Epoxydmasse einmischen.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Sep 2009 20:51 ]

BID = 636677

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Für die die es interessiert gibts nun ein abschliessendes Update.
Die Reparatur mit dem Epoxydmaterial taugt nur kurzfristig.
Hab das Gerät zwischenzeitlich etwa 4 Stunden laufen gehabt und kann bereits eine Verdrängung des Materials beobachten.
Auf Dauer hilft mir da wohl nur ein neuer Rotor.

powersupply

BID = 637125

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Man könnte auch Auftragsschweißen und anschließend abdrehen. Vorher halt alle anderen Flächen abdecken.

Auf dem Bild hab ich jetzt leider keine Vorstellung wie dick die Welle wirklich ist. Bei einenal zu dünnen dürfte das eher schwierig werden.

mfg Fritz

_________________

BID = 637247

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Im Bereich des eingelaufenen Lagersitzes hat die Welle 20mm.
Beim Aufschweißen hab ich halt bedenken, dass sich das gute Stück zu sehr verzieht. Und dann ist der Rotor auch unbrauchbar...

powersupply

BID = 637263

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg

Ich weiß nicht, ob Auftragsschweißen mit "Hausmitteln" vernünftig machbar ist.

Das Einfachste wäre ein neues Lager mit beispielsweise 18 mm Innendurchmesser und sonst gleichen Maßen. Was steht denn auf dem Lager? Zweite Wahl wäre eine Reduzierhülse.

Dass das so abgehudelt ist, wird vermutlich daran gelegen haben, dass sich die Welle in der inneren Lagerschale gedreht hat. Auch dafür sind die Lagerkleber von Loctite gedacht. Man muss ja nicht "Bombenfest" nehmen, damit es demontierbar bleibt.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 637509

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle

Hallo ltof

Lager mit 18mm sind mir nicht bekannt.
Die Nomenklatur gibt als nächstkleineres Lager ein xx03 vor. Das hat dann 17mm Innendurchmesser und eine wesentlich geringere Tragfähigkeit. Zudem ist das hier verwendete Lager ein Schulterlager ,manche sagen auch Schrägkugellager dazu, welches auch erhöhte Axialkräfte aufnehmen muss.

Ich vermute auch, dass sich die Welle im Innenring gedreht hat und das Lager vermutlich durch einen Gegenstand blockiert war.

Das mit dem Ring habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich weis nur nocht nicht wo und wie Herstellen.

Einkleben möchte ich unter allen Umständen vermeiden, denn zur Demontage kann konstruktionstechnisch nicht einfach das Lager mit dem Rotor aus dem Lagerschild gezogen werden sondern muss der Rotor nach hinten aus dem Schild gezogen werden damit das Lager nach vorne mit einem Innenauszieher herausgezogen werden kann.

Als nächsten Versuch werde ich mal die Klebermasse mit zusätzlichem Stahlstaub anreichern.

powersupply

BID = 637515

Ltof

Inventar



Beiträge: 9386
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
powersupply hat am 30 Sep 2009 08:14 geschrieben :

Lager mit 18mm sind mir nicht bekannt.

Dann eben 17 mm. 18mm war nur ein Beispiel.

Zitat :

Zudem ist das hier verwendete Lager ein Schulterlager ,manche sagen auch Schrägkugellager dazu, welches auch erhöhte Axialkräfte aufnehmen muss.

Die kann man auch kaufen.
http://www.skf.com/skf/productcatal.....1_3_1

Zitat :

Das mit dem Ring habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich weis nur nocht nicht wo und wie Herstellen.

Mit einer Drehbank. Hast doch geschrieben, dass Du Zugriff dazu hast.

Zitat :

Als nächsten Versuch werde ich mal die Klebermasse mit zusätzlichem Stahlstaub anreichern.

In ein zu kleines Lager mit geringerer Tragfähigkeit hätte ich mehr Vertrauen als in die Kleberei.

Gruß,
Ltof

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BID = 637543

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo,
wieviel kostet denn der Hochdruckreiniger neu?
Oder ein Ersatzmotor?
Auftragsschweißung an so einer dünnen Welle
ist indiskutabel, man könnte Metall spritzen,
aber wo kommst du an die Technik?
Georg

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BID = 637670

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2920
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 30 Sep 2009 12:34 geschrieben :

Hallo,
wieviel kostet denn der Hochdruckreiniger neu?
Oder ein Ersatzmotor?


Und nein. Das ist kein Gelber und auch kein HD vom Feinkostgeschäft!
Das ist ein Kränzle K135 mit einem 2,4KW Motor(Abgabeleistung).
Ein vergleichbares Neugerät würde, allerdings mit Zubehör über 700€ kosten. Der Motor komplett schon mehr als viele der gelben Plastikdinger.
Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ein neuer Rotor um die 50 €uronen kostet so dass ich an dem Eingelaufenen nur noch aus "Basteltrieb" eine Reparatur probiere. Viel kaputt machen kann ich daran eh nicht mehr denn Nicht tun tut er eh schon.

powersupply


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