MC14011BCP Ersatzteil/Alternative? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
MC14011BCP Ersatzteil/Alternative? |
|
|
|
|
BID = 631676
krzys1992 Gesprächig
|
|
Hallo
so, habe von einem Bekannten ein super Multimeter bekommen, welches jedoch einen kleinen Defekt hat :/ Angeblich hat es einen etwas hohen Spannungs-Impuls von einen seiner HV-Kondi's ab bekommen... angeblich hatten die Kondi's keine große Kapazität, aber gereichts hat's anscheinend angeblich lag es nur in der Nähe und es sei beim Laden ein Funken zu den Messspitzen gesprungen... ist ja auch egal.
So, es geht um das Voltcraft 95 (Auto DMM). Spannung- und Strom-Messung funktioniert nicht (zeigt andauernd 0 an), dafür aber Kapazitäts- und Frequenz-Messung!
Geöffnet und erstmal geschaut ob ich schwarze Flecken oder verbrannte Bauteile finde - nichts.
Dann habe ich mir mal die IC's genauer angeschaut und einen besonders verdächtigt - den MC14011BCP!
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Was denkt ihr, ist er tot?
Außer diesem könnte noch ein 14011B (SMD) tot sein, welcher auf einer kleinen extra Platine an der Hauptplatine gelötet ist. Ist etwas weiter von den Anschlüssen entfernt. Jedoch tippe ich auf den MC14011BCP neben den Anschlüssen! Einierseits weil er ziemlich nah an den Anschlüssen ist, und andererseits weil er anscheinend, wenn ich es richtig Interpretiere, zum Messen genutzt wird.
Wie könnte ich testen ob er tot ist? und welchen sollte ich als Ersatz nehmen? Bei Reichelt gibts ihn nicht... wenn möglich, einen aus Reichelt, weil ich sowieso noch wegem µC eine Bestellung machen muss. Solange warte ich aber noch..
Was sagt ihr dazu?
Gruß Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 3 Sep 2009 20:58 ] |
|
BID = 631692
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Bei Reichelt gibts ihn nicht.. | Ich denke, doch.
Motorola setzte MC1 vor die Zahl der CD4000er Serie,
Suche also nach 4011B CMOS oder CD4011B (Harris) oder HEF4011B (Philips).
|
|
BID = 631700
krzys1992 Gesprächig
|
|
BID = 631707
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ehrlich, ich finde den Typ B nicht : |
Dann putz mal deine Brille.
Wenn du mal in das verlinkte Datenblatt geschaut hättest, hättest du gemerkt, dass sich hinter Reichelts Bestellbezeichnung MOS4011 ein 4011B von STM verbirgt.
|
BID = 631711
krzys1992 Gesprächig
|
aaaah, stimmt! Ja!.. jetzt sehe ich es auch!
Stimmt, es ist ein 4011B
Nun, das sollten die dann aber wenigstens in die Beschreibung vom 4011 Anmerken Finde ich.
Vielen dank Dort habe ich gar nicht geschaut.. merk' ich mir jetzt!
Mal hoffen dass es an dem 4011 liegt... ich finde das Multimeter schon ganz cool Besser als mein Voltcraft VC120 ausm Conrad
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 3 Sep 2009 22:52 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424768 Heute : 3813 Gestern : 5459 Online : 392 29.11.2024 18:37 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0424180030823
|