Jungs,ihr habt ja sowas von Recht.
(vor allem Sascha und HMV)
Wenn ich lesen und denken könnte,hätte ich mir das bei Sprut gleich zu Gemüte geführt.
Dann wär ich von selbst drauf gekommen,das die Kontrastspannung viel zu hoch ist.
Aber ich war gestern schon froh,das ich draufgekommen war,das die negativ sein muß,und hab weil grad nichts anderes in Reichweite zwei bzw. drei AA-Akkus auf die Schnelle drangemurkst.
Vorhin hab ich dann mal Spannungsteiler mit Poti gebaut,und siehe da...
HMV hat völlig Recht,so rund -1V ist völlig ausreichend.
Also es funktioniert(e) ne halbe Stunde einwandfrei.Konnte alles ausgeben,was ich so "programmiert" hatte.
Dann hab ich das BAstel-Board ausgeknipst,und mir was zu essen gemacht etc.
Leider aber vergessen,den "negativen" Teil abzuklemmen.
Ob das nun daran lag,oder das Display von vornherein ne Macke hatte...
Jedenfalls als ich vorhin wieder eingeschalten hab,funktionierten nur noch rund die Hälfte der Pixel.
Kurze Zeit später ging die untere Zeile gar nicht mehr.
Wahrscheinlich hab ich das Ding geschrottet.
Also muß ich warten,bis Pollin aus der Knete kommt und die nächsten 4 Kandidaten hier eintrudeln.
Auf jedenfall steht schon mal fest,das ich an den AVR richtig geklemmt und "programmiert" hatte,was für weitere Versuche hoffen läßt.
Nächste Übung soll nämlich auslesen eines 1-Wire Temperatursensors sein und Anzeige des Wertes auf Display.
Da werd ich euch wahrscheinlich sowieso noch mal nerven müssen,weil mein geistiger Horizont bei dem Programmierkram ungefähr den Radius eines Bierdeckels hat.
Also Danke noch mal an alle für eure Beiträge.