Autor |
|
|
|
BID = 630709
krzys1992 Gesprächig

|
|
Hallooo
Soo, da wir jetzt im Gymnasium Mikrocontroller mit Bascom programmieren werden, wollte ich schonmal anfangen und ein bisschen zuhause experimentieren
So, erstmal: ist das hier der richtige?:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=45024;PROVID=2402
Der Mega8 braucht doch einen schmalen 28-Pol Sockel. Bei Reichelt gibts momentan aber leider keine :/ Kann ich auch einen normalen nehmen und den in der mitte trennen und auf den passenden Abstand auf eine Lochrasterplatine löten? Würde funktionieren, oder? Den Programmer bau ich mir auf einer Lochrasterplatine auf. Experimentieren und rumprobieren werde ich aber ausschließlich auf meinem Steckboard
Ich will den mega8 via Parallel-Port programmieren (alter Laptop), ist diese Schaltung hier dafür gut?: http://www.bunbury.de/technik/avr/vorbereitung.htm#Hardware
Was natürlich besser wäre, wäre über USB... ist es möglich sich so einen USB-Programmer selber zu bauen? Per Serial oder Parallel scheint es ja super einfach zu gehen... aber über USB? USB ist einfach praktischer, weil ich nicht an meinen alten Laptop gebunden wäre. Dann könnt eich auch von meinem neuem Laptop aus den mega8 programmieren
Als Programmierprogramm nehme ich Bascom, da wir auch in der Schule mit Bascom arbeiten werden^^
Noch etwas: sollte ich einen 8 oder einen 16 MHz Quarz nehmen? Als Kondi's zum Quarz wollte ich 22p nehmen, ist das ok?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ich finde das so interessant Aber der Einstieg ist manchmal schwer^^
Gruß Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 30 Aug 2009 17:13 ] |
|
BID = 630712
Kleinspannung Urgestein

|
|
Das mit dem Sockel "zersägen" hab ich als Notlösung auch schon mal gemacht.
Ist nicht schön,geht aber.
Und warum Quarz?
Für den Anfang reicht der interne Oszillator vollkommen aus.
BID = 630718
krzys1992 Gesprächig

|
Ich wollte direkt einen Quarz anschließen, weil praktisch auf allen Schaltplänen mit einem mega8 (sei es ein Programmer oder direkt das Endprodukt) auch ein Quarz genutzt wird. Außerdem beträgt der interne Takt glaube ich nur 1MHz.
Alle Schaltpläne die ich bis jetzt gesehen habe, haben auch einen externen Quarz am µC! ^^
So, ich habe noch etwas nach USB-Programmer gesucht und rausbekommen das sie schwer nach zu bauen sind :/ Dann bleibe ich lieber beim Parallel-Port und meinem altem Laptop^^
Ist denn der Schaltplan auf dem Link ok? Manch andere haben andere Widerstands-Werte :/ Wenns okay ist, baue ich ihn auf einer kleinen Lochrasterplatine auf und baue es irgend wie in ein schönes Gehäuse ein... oder mal sehen!
Ist der Schaltplan denn okay? Oder gibt es bessere? Wenn möglich, würde ich beim LPT bleiben. Außer jemand hat einen simplen aber guten USB-Programmer  Wäre natürlich optimal! (muss dann nur auch mit Bascom funktionieren)
Danke schonmal
Gruß Chris
|
BID = 630753
clembra Inventar

|
Als Programmer habe ich diesen von avr-asm-tutorial.net seit langem im Einsatz, aber die LowCost-Programmer tun sich nicht viel.
Bezüglich des Quarzes: es liegt daran, was man mit dem Mikrocontroller machen möchte. Wenn dieser viel zu tun hat oder es auf einen genauen Takt ankommt ist ein externes Quarz erforderlich. Für den Anfang reicht aber der interne durchaus.
Ein Programmer für USB benötigt wegen dem höheren Protokoll zwingend selbst einen Controller. Den kann man entweder fertig kaufen oder man bastelt sich einen Parallelport-Programmer und programmiert sich selbst einen für USB. Wenn du eine LPT-Schnittstelle hast, solltest du diese auch verwenden.
Kleinspannung Urgestein

|
Wieso denn immer LPT?
Mit Ponyprog und dem richtigen Programmer geht das primstens über die Serielle.
Oder haben diese neumodischen Notenbücher nicht mal mehr die?
BID = 630758
bastler16 Schreibmaschine
|
Moin,
Zum Programmer: http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/ressources/AN011.pdf
Zur Taktfrequenz:
Zitat :
| Außerdem beträgt der interne Takt glaube ich nur 1MHz. |
falsch...
Zitat :
| The calibrated internal RC Oscillator provides a fixed 1.0, 2.0, 4.0, or 8.0 MHz clock. |
Datenblatt Seite 30
|
BID = 630784
Jornbyte Moderator

|
Ein Programmer der mit dem AVR-Studio, Basom, AVR-Dude u.a. zusammen arbeitet: http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mi......html
@bastler16
Der Lieferzustand ist Intern 1 MHz. Die anderen Frequenzen können über die Fusebit eingestellt werden.
|
BID = 630787
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
@bastler16
Der Lieferzustand ist Intern 1 MHz. Die anderen Frequenzen können über die Fusebit eingestellt werden.
|
Ist schon klar...
|
BID = 631671
krzys1992 Gesprächig

|
Erst mal vielen Dank für eure antworten
Gut, dann belasse ich es erstmal beim internen Takt.
Heute haben wir unsere Mikrocontroller die wir in der Schule nutzen werden bekommen
Es ist das myAVR mySmartControl, welches über einen USB-Treiber (auf dem Board sitzt eine USB->RS232 Brücke) mit einem extra Programm via USB programmiert wird. In Bascom programmieren und compilieren wir das Programm und mit einem mitgeliefertem Programm brennen wir es auf den mega8.
Ganz cool das Teil  Vorallem für den Anfang sehr simple! Habe gestern und heute schon so einiges ausprobiert und lerne schnell
Dennoch werde ich mir zwei Mega8 "in groß" für später kaufen^^ Und noch ein paar Teile die ich zum experimentieren nutzen werde (typische Widerstände, Taster, Led's, 7805'er, 10x15cm Lochrasterplatine (für Schaltungen die ich verewigen wollen werde; man kann die Platine ja in kleinere Stückchen brechen) und ein paar Kondis)
Habt ihr vielleicht noch irgend welche Tipps für mich? Sachen die ich mir auch besorgen sollte oder sowas?
Danke nochmal für eure Antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 3 Sep 2009 20:28 ]
|
BID = 631690
DonComi Inventar

|
Hallo
Mega8 in groß heißt DIL?
Ist einfacher, da gut verarbeitbares Rastermaß und sockelbar.
Solltest du dir einige kaufen, ich habe davon min. 10 in DIP herumliegen, und in SMD unzählige andere.
Ich empfehle auch gleich noch einen etwas größeren, wie den Mega16 in DIP40 mitzubestellen, die haben mehr IO-Resourcen und mehr Speicher (SRAM/EEPROM und Programmspeicher).
Nur für später, denn bei den kleinen bleibt es selten, wenn es größer werden muss  .
Kondensatoren am besten gleich 50STK. 100nF als Blockkondensatoren.
Widerstände von 330Ω für LEDn an 5V, 1kΩ, 4,7kΩ, 10kΩ, 22kΩ 39kΩ 100kΩ als groben Anfang für alle Fälle.
Dazu einen Haufen Kleinsignaltransistoren NPN BC547 (o.ä.) und PNP BC557 und Elkos, 1µF oder 1qµF und ein paar 100µF als Stützelkos.
Dazu ein paar Quarze (16MHz für µCs), SubD-Buchse 9pol für RS232 samt Treiber-IC MAX232 zur Anbindung des µCs an eine ser. Schnittstelle.
Ein Haufen Digitaster und vielleicht boch ein paar kleine Dioden (1N4148).
Dazu Teile zum Löten, also Zinn (bleihaltig) und Entlötlitze sowie passende IC-Sockel für o.g. ICs).
Das ist so ein Startkapital für Experimente, rechne damit, dass immer mal kleine Dinge anfallen werden, aufschreiben und das nächste mal mitbestellen  .
Achja, so ein fertiger Piepser (Piezo) ist auch ganz gut als akustische Kontrolle.
Dazu am besten noch ein paar Print-Schraubklemmen, wo man die Versorgung anschließt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 3 Sep 2009 21:34 ]
|
BID = 632030
krzys1992 Gesprächig

|
Gut, danke
Das meiste habe ich noch in den Warenkorb gelegt. Vorallem die Widerstände, Transistoren und Taster (die sind für olle "Taster" ganz schön teuer...). Außerdem noch Teile für mein kleines LM317-Netzteil und 10x 7805'er.. und noch vieles anderes.
Übrigens, für die Versorgung habe ich mir 8x so Anreihklemmen im 5mm Rastermaß und so Stiftleisten geholt (40 Pol. Stiftleisten - die kann man ja in kleinere Stückchen ab brechen ^^)
Außerdem noch eine "große" Lochrasterplatine für Sachen die ich fest aufbauen wollen werde (und für's 5V Netzteil)
Steckboard habe ich hier sowieso schon rumliegen. Und noch so Verbrauchsmaterialien wie Isoband, Kabelbinder, einpaar Schrumpfschläuche und diesen bunten Flachbandkabel (3M Ring) habe ich auch direkt dazu gelegt. Muss erstmal reichen  Die nächste Bestellung kommt dann in 2-4 Wochen oder so  Manchmal haben die da echt tolle Sachen  Nur die Versandkosten sind etwas happig :/ Voreben habe ich die Bestellung los geschickt
Gruß Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 5 Sep 2009 17:40 ]
|
BID = 632099
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Der Mega8 braucht doch einen schmalen 28-Pol Sockel. Bei Reichelt gibts momentan aber leider keine :/ Kann ich auch einen normalen nehmen und den in der mitte trennen und auf den passenden Abstand auf eine Lochrasterplatine löten? |
Einfacher ist es zwei 14-polige Fassungen hintereinander zu montieren.
Zitat :
| ls Kondi's zum Quarz wollte ich 22p nehmen, ist das ok? |
Wahrscheinlich ist das akzeptabel.
Die Leitungen zum Quarz und diesen Kondensatoren sollten kurz sein, denn so ein Oszillator ist Analogtechnik und somit durch elektrische Störungen gefährdet.
Wenn du einen der Kondensatoren durch einen Trimmer (50pF) ersetzt, gelingt es auch den Ozillator genau abzugleichen. Das ist z.B. für Uhren wichtig.
Etwas experimentieren ist aber angesagt, denn es kann passieren, dass der Oszillator bei manchen Spannungen oder Temperaturen schlecht anschwingt.
|
BID = 632286
krzys1992 Gesprächig

|
Hallo
Wie funktioniert das mit dem Abstimmen des Oszillator's denn? Also, woran würde ich dann später sehen, wo die beste Einstellung liegt?
Ich werde es jetzt sicherlich nicht gebrauchen, aber so rein Informativ wäre es schon gut zu wissen
Übrigens, für 8MHz sind 22pF laut Datenblatt okay (Seite 27 aus dem Datenblatt von AVR, sehe Tabelle)
Man kann auch über den Internen RC-Oszillator 8MHz erzeugen! Das geht auch. Ob es so super genau ist, weiß ich nicht.. aber möglich ist es.
Will man jedoch 16MHz haben, muss man einen Quarz nehmen (oder ein externes RC!)
Datenblätter sind toll  Da steht alles drin!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 6 Sep 2009 20:11 ]
|
BID = 632292
clembra Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
krzys1992 hat am 6 Sep 2009 20:08 geschrieben :
|
Datenblätter sind toll Da steht alles drin!
|
Das braucht man perl nicht sagen. Der kennt die auswendig, alle. Auf der Weltrangliste steht er auf Platz zwei
|
DonComi Inventar

|
Hallo,
Ich würde es sein lassen, mit einem Drehko herumzuspielen.
Einige Bastler schaffen es ja sogar, sich beim Routing der Leiterbahnen so dämlich anzustellen, dass sie die Kondensatoren überhaupt nicht mehr brauchen...
Höchstens vielleicht für Uhren oder sehr hohe Baudraten (der UART), wo das Schwingen prinzipbedingt extrem genau sein muss.
Aber auch da würde ich erstmal einige Quarze selektieren.