negative Ube?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  22:46:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
negative Ube?

BID = 44652

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

Bei mir offenbaren sich mal wieder Grundlagenlücken :-). Wenn ich einen Transistor, meintwegen BC550 (nur damit wir nen feststehenden Typ haben), habe und die Ube auch ins negative gehen kann... ist das "schlimm"? Wenn nicht, welche Perameter sagt aus, wie groß die Spannung werden darf?

Danke und noch nen schönen letzten Weihnachtstag!

BID = 44653

chilla

Schreibmaschine

Mir sind keine Komplikationen bekannt.

(bei Komlementärendstufen wieden die Basen der Transistoren doch prinzipiell auch nur parallel geschalten, und beide kriegen sowohl die positive als auch die negative Spannung ab.

oder täusche ich mich da?

mfg CHillA

BID = 44661

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Denk doch einfach an die Dioden in einem Transistor. Die Spannung darf schon negativ werden. Aber wie hoch, das weiß ich leider auch nicht. Dazu habe ich keine eindeutige angabe im Datenblatt gesehen. Und natürlich sperrt der Transistor dann.

BID = 44684

tixiv

Schreibmaschine

Eine gewisse negative spannung ist erlaubt. Wieviel steht im Datenblatt. Achtung: das ist meist nicht sehr viel! bei über 5V würde ich immer vorsichtig sein!

BID = 44727

perl

Ehrenmitglied

Im Prinzip haben die obigen Teilnehmer das richtig beschrieben.
Ein paar Volt Sperrspannung sind erlaubt und begünstigen im Allgemeinen das Abschalten.
In Wandlern muß wird das auch benutzt, um die Schaltverluste zu senken.
Das muß aber sorgfältig dosiert sein, denn im Gegenzug sinkt die Fähigkeit des Transistors im Abschaltmoment gleichzeitig hohe Ströme und hohe Spannung aufzunehmen.

Wenn man mit der Sperrspannung höher geht beginnt oft in der Gegend von 6..7V die BE-Diode als Zenerdiode zu wirken, und in ICs wird das auch praktisch dafür benutzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 44799

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

:-)
Und wenn man nun vor die Basis 'nen 10k Widerstand hat, an denn dann im Bezug auf GND (wo der emitter des Transitors dranliegt) -12V auf wie Waage bringt?

Nützt es was zu der BE-Strecke eine Diode anitparallel zu
schalten, damit die die Sperrarbeit übernimmt?

Danke für eure Mühe!

BID = 45059

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Weiß keiner mehr was dazu? was ist mit der Idee der Diode? Di müsste dir BE-Strecke doch dann so gut wie kurzschließsen und die dann nicht über -0,7 kommen lassen?

Gruss

BID = 45064

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
eine invertierte Ube sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Je nach Schaltung durch eine anti-paralell Diode, einen Widerstand oder einer Freilaufdiode.

Bestes Beispiel sind regelbare Netzteile mit einem Längstransistor. Wird ein Gerät mit großem Eingangselko betrieben, das Netzteil regelt aber hinunter, kann es zu einer negativen Ube von mehr als 10 Volt kommen. Das hat bei mir solange die 2N3055 gekillt oder schwer beschädigt, bis ich dagegen als Maßnahme ein Freilaufdiode eingebaut habe.

Und wie gesagt, die Transistoren müssen nicht sofort aussteigen, sondern können die wildesten Fehler verursachen.
mfG.

BID = 45066

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nun, das müsste halt gehen, wenn du die Sperrspannung auf
-0,7V herrabsetzen möchtest. Aber das selbe wurde ohne die Diode auch passieren, nur halt erst bei ca. -8V

BID = 45540

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Pferdo hat am 27 Dez 2003 12:05 geschrieben :

:-)
Und wenn man nun vor die Basis 'nen 10k Widerstand hat, an denn dann im Bezug auf GND (wo der emitter des Transitors dranliegt) -12V auf wie Waage bringt?

Nützt es was zu der BE-Strecke eine Diode anitparallel zu
schalten, damit die die Sperrarbeit übernimmt?

Danke für eure Mühe!

Ja, das ist so ok.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 45576

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Dankeschön :-)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379358   Heute : 4379    Gestern : 4879    Online : 436        13.7.2026    22:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028548002243