Wie funktioniert eine IR-Empfangsdiode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  04:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wie funktioniert eine IR-Empfangsdiode

BID = 42610

Samhain

Gerade angekommen

Hi ich weiß nicht genau ob das Thema hier so richtig ist (bin neu hier) aber ich bruache unbedingt Hilfe....

Kann mir einer erklähren wie eine Ir Empfangsdiode funktoniert???
Der Collector läßt erst etwas durch den Emitter wenn was mit der Basis geschiet ????? Klar IR-Strahlung fällt ein aber wass geschiet dabei wie bekommt die Diode mit das IR-Licht auf sie fällt

BID = 42641

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
für Anfänger:
Di-ode heißt das Bauteil, weil es zwei Pole hat.
Anode und Kathode. In der Mitte der Diode treffen sich zwei unterschiedlich dotierte Halbleiter-Materialien.
Die Unterschiede in der Dotierung (Zugabe von anderen Atomen ), bewirkt das der Strom erst diese Stufe überwinden muß.
Bei normaler Anwendung einer Diode muß man mindestens 0,6 Volt anlegen bevor ein Strom fließt.

Die Photonen des Lichtes können aber durch ihren Energie-Gehalt den Elektronen helfen, über diese Stufe zu kommen.

Halbleiter aus Silizium haben ihre größte Empfindlichkeit bei roten/infraroten Licht. Deshalb gibt es keine speziellen IR-Dioden, alle sind dafür geeignet.

Eine "Empfangsdiode" hat eine Linse für die Bündelung des Lichtes, und die sogenannte Sperrschicht ist für das Licht gut zugänglich.

mfG.

BID = 42645

perl

Ehrenmitglied

....und weil diese Dioden auch für sichtbares Licht empfindlich sind, befinden sie sich, wenn sie nur IR empfangen sollen, in einem Gehäuse aus einer schwarzen Plastikmasse, die für sichtbares Licht undurchlässig ist.

Außerdem ist das, was Samhain angefangen hat zu beschreiben, ein Phototransistor.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dec 2003 23:34 ]

BID = 42689

Samhain

Gerade angekommen

Danke alpha-ranger,
Genau die Info habe ich gebraucht =)

BID = 44589

drd

Gelegenheitsposter

Kann eine IR(Empfangsdiode) auch Licht erzeugen, wenn man eine Spannung anlegt(evtl. IR wegen dem Filter)?

BID = 44618

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

leider nein.
Nicht alle physikalischen Effekte sind umkehrbar.

Sonst würden alle Dinge, die du zu Boden wirfst, der Umgebung Wärme entziehen, und Dir wieder entgegenspringen.

Es gibt aber spezielle IR-Leuchtdioden. Jede Fernbedienung ist damit ausgestattet.

mfG.

BID = 44642

drd

Gelegenheitsposter

Dass es IR Sendedioden gibt wusste ich. Es hat mich nur interessiert, ob der Effekt nun umkehrbar ist, wie man z.B. einen Lautsprecher als Mikrofon benutzen kann(Ich glaube so funktionieren die billigen Walki-Talkies).
War nur so ein Gedanke :wink:

BID = 44663

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Diese Sendedioden kannst du auch als Empfangsdiode verwenden. Hab ich selbst schon so gem8.

BID = 44877

drd

Gelegenheitsposter

Also funktioniert die Umkehrung eher bei Sendern als bei Empfängern?

BID = 44886

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
hannoban hat am 26 Dez 2003 13:07 geschrieben :

Diese Sendedioden kannst du auch als Empfangsdiode verwenden. Hab ich selbst schon so gem8.

intressannt, wusste ich noch gar net,dann kamma also mit 2 ir-sendedioden prinzipiell eine bidirektionale datenuebertrasgung per lichtleiter machen

BID = 44893

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also, jetzt mal GENAU das, was ich gem8 hab:

Eine normale Infrarot-LED über einen Spannungsteiler (ob der unbedingt gebraucht wird, weiß ich nicht, aber ich hab halt ein Poti dazwischen gehabt) an den Line-In meiner Soundkarte, um die digitalen Signale einer Fernbedienung aufzunehmen. Eigendlich wolle ich auch versuchen, die aufgenommenen Signale wieder über eine Infrarot-LED auszuspucken (also quasi den PC als lernfähige Fernbedienung zu benutzen). Leider hab ich dieses Experiment bis heute nicht beendet, aber irgendwann werde ich das bestimmt. Das Aufnehmen hat auf jeden Fall super gefunzt (mit einer normalen IR-LED). Wenn man das ganze "akustisch" abspielt, ist´s schon witzig, daß sich jede gedrückte Taste auf der Fernbedienung anders anhöhrt.

MfG hanno...

BID = 44947

chilla

Schreibmaschine

Bei ELV gibt schon eine IR-Verlängerung als Bausatz.

wer aber ein paar Teile rumliegen hat, kann sich das auch so zusammenlöten.

mfg CHillA

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380170   Heute : 586    Gestern : 4606    Online : 89        14.7.2026    4:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867781639099