| Autor |
|
|
|
BID = 629828
Elchbulle Gerade angekommen
|
|
Moin,
habe als Instandhalter gearbeitet und kurz vor Ende der Spätschicht noch einen Anruf bekommen
"Ja ich hab an meiner Drehbank einen Schlag bekommen"
Na das kann man nicht an die Nachtschicht weitergeben, also bin ich schnell hin und hab mir das angeschaut.
An der wirklich alten Drehbank, NC BJ 1975 hat sich der Kollege gegen gelehnt um besser das Werkzeug zu beobachten, dabei ist er mit dem Oberschenkel gegen eine normale Plastikabzweigdose gekommen und hat dabei einen Schlag bekommen. Soweit so unklar.
Hab mir das dann nochmal genauer angeschaut und siehe da, da hat doch einer Metallverschraubungen genutzt, auf den jetzt nette 230V~ anlagen.
Hauptschalter aus und Dose auf -> Kühlschmierstoff ohne Ende
Habe dann den Hauptschalter mit einem Schloss und Schild gegen Wiedereinschalten gesichert, den Kollegen zum Sani geschickt und meinen Chef per Telefon informiert. Reperatur war nicht, da sich sowas ja die ganzen Sicherheitsbeauftragten anschauen wollen/müssen.
Die Dose wurde übrigens von einer Fremdfirma angebaut die eine Fachfirma für Maschinen und elektrische Sicherheit sein wollen
Dem Kollegen ist übrigens nichts passiert
Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen. |
|
BID = 630110
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Hmm, Kunststoffdose mit Metallkabelverschraubung - wie hieß das noch mal? Fremdes leitfähiges Bauteil, oder so ähnlich.
ciao Maris |
|
BID = 630114
ego Inventar

|
Eher wohl "Aufhebung der Schutzisolierung"...
|
BID = 630120
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das ist das selbe wie wenn man ne FR AP Dose an ner Kabeltasse mit Schrauben montiert und dann die Abdeckstropfen nicht drübermacht. Wenn dann die Kabeltasse nicht geerdet ist dann ist das Unheil schon perfekt. Habe ich schon oft gesehen.
mfg francy
|
BID = 630121
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
wie kommt bei einer ordnungsgemäß ausgeführten Verteilerdose mit Verschraubung (egal ob PVC oder Metall) Kühlflüssigkeit in die Dose?
Doch wohl nur auf Grund der schlechten Wartung.(auch Dichtungen werden porös)
Das dadurch die Schutzisolierung ausgehebelt wird, dürfte der Fremdfirma nicht zur Last gelegt werden können.
Für die Wartung ist doch wohl die Betreiberfirma zuständig!
Gruß Bernd
|
BID = 630124
sam2 Urgestein

|
Das war dann wohl der Auslöser!
Aber der Grund war die fehlerhafte Befestigung, welche die Schutzisolierung durchbrach.
Die Beschreibung ist insoweit nicht ganz eindeutig.
Aber ich hab es so verstanden.
@ Elchbulle
Erstmal noch willkommen im Forum.
Dein Bericht ist hier genau richtig.
Und besonders erfreulich ist, daß er in recht ordentlichem Deutsch verfaßt wurde.
Das mit der Rep aratur kriegst Du dann auch noch gebacken...
ego Inventar

|
Ich habe das eher so verstanden, das dort Messing "PG/M-Verschraubungen" zur Leitungseinführung verwendet wurden.
Sieht man leider häufiger, gerade in der Industrie an schutzisoliererten Schaltgeräten wo es jemand besonders gut machen wollte.
|
BID = 630157
sam2 Urgestein

|
Das könnte natürlich auch sein.
Also Stopfbuchsverschraubungen. Ohne Einbeziehung in den PA wäre die dort jedoch unzulässig.
Zusätzlich könntedie Schutzart zu gering gewesen sein. Oder eben das Dichtungsmaterial nicht mehr intakt. Denn das Kühlschmiermittel sollte dort nicht eindringen können.
|
BID = 634425
Hackes Gesprächig

|
Natürlich sind nur Verschraubungen aus Kunststoff zugelassen und Isolierkappen (sind im Deckel zu finden) auf die Schrauben setzen (Schutzklasse II). Den Fehler finden wir bei Prüfungen hier bei 98 von 100 Dosen.
Stichwort "Spannungsverschleppung".
|