Schnittbandkern Trafo - gibt mir Rätsel auf

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:05:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Schnittbandkern Trafo - gibt mir Rätsel auf
Suche nach: trafo (15609)

    







BID = 629738

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
 

  


Hallo miteinander.

Ich habe mehrere schöne große Trafos die ich mal günstig ersteigern konnte. Nun wollte ich mit einem mal was machen, ein schönes. starkes Doppel Labornetzteil sollte entstehen. Die Trafos sind ideal dafür:

Siehe Bild 1, Typenschild.

Sek: 2x29V/5A, 2x24V/1,2A 2x11V/0,7 2x11V/1,3A

Nur leider ist nicht markiert welche Anschlüsse zu welcher Wicklung gehören. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Sek. Anschlüsse auf einer und die Prim. Anschlüsse auf der anderen Seite sind, dann kann ich anhand der Drahtdicke ja zumindest die 29V/5A Wicklung ausmachen.
Ich denke, dass ich also die Sek. Seite schon identifiziert habe.

Siehe Bild 3, mmN. Sekundärseite.

Nun aber mein Problem mit der Primärseite:

Auf dem Trafo steht: Pri: 2x115V/10V 0,38kVA
Soweit, so gut. Durch Ohmmessung habe ich 5 Wicklungen identifiziert.
Zwei gleiche je Wicklungspaket und eine die je einen Anschluss pro Wicklungspaket hat. Eine Drahtbrücke verbindet die Wicklungen.
Wenn ich an eine der Wicklungen 55V V anlege, z.B. Nr. 1, erhalte ich
an den Sekundäranschlüssen die auf dem Typenschild aufgedruckten Spannungen. Auch wenn ich zwei Prim. Wicklungen in Reihe schalte, zB. 1+2, und mit 110V (Regeltrenntrafo) beaufschlage stellen sich die richtigen Ausgangsspannungen ein.
Wenn man an Wicklung 5 ein Wechselspannung von 10V anlegt, ergeben sich auch die passenden Ausgangsspannungen.

Also, meine Schlussfolgerung: 1+2+3+4 in Reihe schalten, 230V anlegen und Bingo - läuft.

Nö, tut er aber nicht. Wenn ich das mache und den RTT langsam hochkurble fliegt bei kurz unter 100V die Sicherung des RTT (2,5AT).
Der Trafo brummt dabei in den schönsten Tönen.
Alle 3 Trafos verhalten sich so, sind Fabrikneu - nur alt.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich Blicke da momentan nicht mehr ganz durch. Bin ich zu Blöd, oder gibt's da was das ich nicht weis?

Danke!
David





BID = 629744

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
hast du berücksichtigt, daß Trafowicklungen eine
"Richtung" haben?
(Man nennt die "Anfang" bzw "Ende")
Die Wicklungen müssen jeweils Ende einer Wicklung
auf Anfang der nächsten verbunden werden.
Um das herauszubekommen, gib einfach mal 10 Volt
auf W5, (oder etwas auf eine Sekundärwicklung)
und bringe eine Brücke von 1 nach 2 an, an den
offenen Enden von 1 und 2 mißt du dann die Spannung.
Das sind dann 110 oder 0 Volt.
Dasselbe Verfahren wendest du dann auf 3 + 4 an,
und danach auf die Gesamtschaltung.
Manchmal sind die Enden solcher Wicklungen
bezeichnet, das kann z. B. ein Punkt sein.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Aug 2009 13:52 ]

BID = 629877

david77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Georg, Danke!

Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.
Nun läuft das Ding und dem neuen Labornetzteil steht nichts mehr
im Weg.

:sm12:

Schönen Abend noch.

David

BID = 629885

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo David,
freut mich für dich. Diese Trafos sind übrigens
Schmuckstücke. Die haben eine niedrige Streuung.
Drück doch bitte den

"Problem gelöst"-Button,

dann erscheint das in
der Übersicht, und jeder weiß, daß er hier nicht
mehr nachschauen muß.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042439   Heute : 142    Gestern : 5064    Online : 248        20.9.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716760158539