Absicherung Schuko-Steckdose im Hotel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:52:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung Schuko-Steckdose im Hotel
Suche nach: steckdose (11027)

    







BID = 629719

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

gestern nacht habe ich mit meinem Reisebügeleisen (600 W) die Sicherung oder den RCD im Hotelzimmer gerissen, zum Glück war nur wenige Zimmer betroffen. Ich dachte natürlich zunächst an ein defektes Bügeleisen; nun (wieder daheim) weiss ich aber, daß mein Gerät vollkommen in Ordnung ist.

Abgesehen davon, daß die Schuko-Dose des Hotels ein Problem haben könnte: Ist es in Deutschland gelegentlich Praxis, Schuko-Steckdosen in Hotelzimmern sehr niedrig abzusichern, um zu verhindern, daß dort Heizlüfter, Kochplatten oder ähnliches betrieben werden? Habe bislang zwar noch keinen derartigen Hinweis gefunden, aber wer weiss?

Viele Grüße, Simon

BID = 629721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, das wird vereinzelt auch in D gemacht.

Den Hinweis, daß der Einsatz von Wärmegeräten wie eben Heizeisen, Bügelplatten oder Kochlüftern und vor allem Kasserwochern nicht gestattet ist, findet man jedoch hierzulande oft!
Meist geht es aber trotzdem (weil 16A-LS ja sooooooooo schön billig sind...).

War das denn ein in- oder ausländisches Hotel?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Aug 2009 12:29 ]

BID = 629731

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Den Hinweis, daß der Einsatz von Wärmegeräten wie eben Heizeisen, Bügelplatten oder Kochlüftern und vor allem Kasserwochern nicht gestattet ist, findet man jedoch hierzulande oft!

Richtig, Sam2, ich meinte aber einen Hinweis auf eine schwächere Absicherung der zugänglichen Schukodosen. In diesem Hotel, in Deutschland vor ca. 5 Jahren gebaut, fand ich allerdings keinen Hinweis auf ein Verbot von Wärmegeräten; vielleicht verläßt man sich da ja auf die schmächtige Absicherung? Komisches Konzept... irgendwo müssen die Reinigungskräfte ja auch den Saugstauber anschliessen!

Viele Grüße, Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 26 Aug 2009 13:13 ]

BID = 629737

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das tun die üblicherweise dann im Flur - denn sie haben ne gaaaaanz lange Leitung...
Theoretisch wäre auch eine temporär höhere Absicherung denkbar, ist mir jedoch noch nie begegnet.

BID = 629755

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Na, wenn das Schule macht, sehe ich mich demnächst im Flur bügeln, eine 20-Meter-Leitung nehme ich mir sicher nicht in's Reisegepäck!

Offtopic :
Wozu sind Reisebügeleisen eigentlich da, wenn nicht zum Bügeln im Hotelzimmer? Zum Bügeln am Arbeitsplatz?

BID = 629757

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
In diesem Hotel, in Deutschland vor ca. 5 Jahren gebaut,


Vor ca. 5 Jahren gebaut (also schon im jetzigen Jahrtausend), und man kann von einem Zimmer aus mehrere Zimmer lahmlegen ?

BID = 629760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Wozu sind Reisebügeleisen eigentlich da, wenn nicht zum Bügeln im Hotelzimmer?

Wozu sind Reisetauchsieder und Reisewasserkocher da...?

Daß es diese Geräte gibt, sagt eben nichts darüber aus, ob sie in Hotels benutzt werden dürfen, wenn das Hotel dies ausdrücklich nicht wünscht!

Die Benutzung eine Akkuladers wird man dem Gast sicherlich nicht verbieten können, aber da solche Wärmegeräte einerseits eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle darstellen und andererseits meist in direkter Konkurrenz zu Nebenleistungen des Hotels (heiße Getränke, Wäscheservice etc.) stehen, dürfte eine Benutzungsuntersagung auch nach deutschem Recht wirksam sein.


BID = 629781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da lobe ich mir doch die Wasserkocher neben dem "hospitality tray" in vielen britischen Hotels oder B&B's bzw. in welchen mit britischer Leitung. Tee, Instantkaffee usw. gibt es da kostenlos. An der dazugehörigen Steckdose fühlt sich dann auch ein Bügeleisen oder ein Haartrockner wohl.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 629808

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei uns sind zwischen 2 und 3 Zimmer über einen LS-FI 16A/0,01A abgesichert. Mir wäre es auch lieber, wenn jedes Zimmer seine eigene Absicherung hat, aber die Grundinstallation der Flure stammt etwa aus der Mitte der 80er und läßt sich nicht so einfach ändern. Die Gänge werden eher selten umgebaut/abgeändert - da muß man beim Zimmerumbau mit der vorhandenen Zuleitung NYM-J3x2,5mm², welche sich eben mehrere Zimmer teilen, leben.

ciao Maris
Edit: Wasserkocher haben eigentlich nur Eltern mit Kleinkindern dabei und die verträgt unsere Installation genau wie Staubsauger, Bügeleisen und Haarföne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Aug 2009 18:10 ]

BID = 629950

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Daß es diese Geräte gibt, sagt eben nichts darüber aus, ob sie in Hotels benutzt werden dürfen, wenn das Hotel dies ausdrücklich nicht wünscht!

Und wenn ein derartiger Hinweis fehlt, wie ich ja bereits geschrieben habe (ID = 629731), erwarte ich, daß ich im Hotelzimmer eine frei zugängliche Schuko-Steckdose mit meinem Reisebügeleisen verbinden darf, ohne daß in mehreren Zimmern der Strom ausfällt
Das Hotel ist übrigens 2007 gebaut worden. Reife Leistung!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042526   Heute : 229    Gestern : 5064    Online : 220        20.9.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518388748169