Grundig TV E 72-170 ID Reparaturtipps zum Fehler: schlechtes Bild (Schnee) Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig E 72-170 IDTV --- schlechtes Bild (Schnee) Suche nach Grundig IDTV |
|
|
|
|
BID = 629554
Degu13 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Grudig
Gerätetyp : E 72-170 IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter
habe vom Bekannten zwei ältere Grundig Geräte bekommen – ein neues ist zurzeit nicht drin – leider sind beide nicht voll funktionsfähig und ich hoffe mit euerer Hilfe wenigstens eins zum Laufen bringen.
Zu den Fehlern:
E 72-170 IDTV Elegance (CUC1822) – dieses Gerät hat sehr schlechten Empfang: das Bild ist sehr verschneit – durch SCART läuft er aber einwandfrei - habe schon die Chassis nachgelötet, hat nichts gebracht.
ST 1663 TOP (CUC5361) – hier ist das Bild OK, dafür gibt es keinen Ton – man hört ihn nur dann, wenn man die Lautstärke verändert (am Gerät oder mit FB), lässt man die Taste los, ist der Ton weg.
Bin dankbar für jede Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Degu13 am 25 Aug 2009 20:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Degu13 am 25 Aug 2009 20:04 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 629573
yehti Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Moin!
Bei dem ersten Gerät mit dem verschneiten Bild würde ich den Tuner tauschen, bei dem zweiten ist wahrscheinlich der Netzschalter kaputt.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT |
BID = 629684
Degu13 Neu hier
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort – einen neuen Tuner zu kaufen wird es wahrscheinlich zu teuer sein: den alten reparieren kann man nicht?
Bei dem zweiten verstehe ich nicht, wie der Netzschalter den Ton beeinflussen kann: darf ich ihn einfach überbrücken um es auszuprobieren?
Danke.
BID = 629693
Degu13 Neu hier
|
Hallo noch mal,
du hast recht mit dem Schalter, habe noch so was gefunden: „Die bei Grundig haben sich halt mal bei Geräteentwicklung so entschieden, daß bei fehlendem Reset durch den Netzschalter-Wischer kein Ton hörbar ist“. Habe den Wischer abkelemmt und der Ton ist wieder da, nun muss man aber das Gerät immer mit der FB einschalten.
Darf ich ihn so auf dauern betreiben oder kann man da was anders wieder beschädigen?
Danke.
BID = 629700
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nicht bei fehlendem Reset sondern bei dauerhaften. Der Schalter hat durch Schmutz eine dauerhafte hochohmige Verbindung. Die reicht aber aus den Soundprozessor zurückzusetzen. Ein neuer Schalter kostet nicht viel.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....12880
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 630080
Degu13 Neu hier
|
Hallo,
danke für den Tipp, wenn ich den E 72-170, der mir eigentlich viel besser gefällt, nicht zum Laufen bringe werde ich den Schalter austauschen.
Jetzt noch mal zu dem schlechten Empfang von E 72-170: ich habe den Tuner ausgetauscht aber leider hat das nichts gebracht – habe zwar einen von der Müllkippe ausgebaut, müsste aber schon großer Zufall sein, dass er den gleichen Defekt hätte?
Hat jemand noch welche Idee woran das liegen könnte: sehr schlechtes Bild und unsauberer Sound?
Ich habe viel über die Featurebox und ihre Elkos gefunden – hat sie auch was mit dem Empfang zu tun?
Danke
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183073520 Heute : 1300 Gestern : 7451 Online : 205 18.2.2025 9:25 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0549960136414
|