Schneider TV C 2790.9

Reparaturtipps zum Fehler: Defektes Zeilentrafo

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Schneider CTV 2790.9 --- Defektes Zeilentrafo
Suche nach Schneider CTV 2790.9 Schneider CTV 2790.9

BID = 628421

pocanka

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Defektes Zeilentrafo
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV 2790.9
Chassis : 20475434
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich muss in meinem TV den Zeilentrafo austauschen (Funkenüberschlag, sichtbare Haarrisse im Trafogehäuse). Verbaut ist DIEMEN 1VP2 8320 als Ersatztrafo (wurde schon mal ausgetauscht, aber nicht von mir). Bei Classic nach Ersatz geschaut, für DIEMEN 8320 wäre das PBT40680. Wenn man aber nach Fernsehmodell sucht, kommt PBT41230 raus. Welches ist nun der richtige? Oder sind sie baugleich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 628437

Jupp80

Schreibmaschine

Original war der Eldor 1352.5033
Ersatztyp ist der HR8320, die anderen Bezeichnungen kenne ich nicht.

BID = 630019

pocanka

Gerade angekommen

Danke Jupp80,

Eldor 1352.5033 eingebaut, funktioniert. Auf unbelegtes A/V geschaltet, um G2 nach Anleitung von Bildröhre https://forum.electronicwerkstatt.d.....ellen einzustellen. Weiter am G2 regler gedreht, bis Rücklaufzeilen kaum zu sehen waren. Das Bild war dann aber zu hell. Also den Regler runtergedreht, bis das Bild OK war. Aber mann kann den Regler in einem ziemlich weiten Bereich drehen, die AGC stellt die Helligkeit irgendwie wieder auf einen passablen Wert. Soweit so gut, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich möchte die Spannung schon richtig einstellen, damit die Röhre den richtigen Arbeitspunkt hat. Habe gelesen dass es ein Service-Menu dafür gibt. Da soll man wohl die G2 Spannung auf gerade mal 2-stelligen Wert [/quote]einstellen, stimmts? Aber nicht gefunden wie man das Service-Menu aktiviert. Hat jemand einen Tipp, wie ich in das Menu komme?

BID = 630024

Jupp80

Schreibmaschine

Gib deine Email frei und ich sende dir die Anleitung.
Ich mache es immer so:
Regler hoch drehen bis Streifen kommen, Reglerstellung merken
Regler runter drehen bis Bild sich ändert, Reglerstellung merken
Die Mitte zwischen den gemerkten Punkten ist der richtige Wert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399695   Heute : 6893    Gestern : 7548    Online : 687        25.11.2024    21:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918169021606