Transistoren durch andere Typen ersetzen

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Transistoren durch andere Typen ersetzen
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 629232

Offroad GTI

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Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo Leute,

ich habe vor folgendes Netzteil von ELV nachzubauen.

Link: Hochleistungs-Netzteilplatine

Auf Seite 2 ist der Schaltungsteil der Lüftersteuerung abgebildet. Mir geht es um den Transistor T11, dieser hat ein Rundgehäuse(TO-39), ich würde ihn jedoch gern durch einen mit SOT32 (oder TO220) Gehäuse ersetzten, da man diese Typen direkt mit dem vorhandenen Kühlkörperprofil verbinden könnte. Ich dachte da an BD135 oder ähnliche NPN Transistoren. Diese stimmen vom Datenblatt her zwar nicht vollständig überein, aber man könnte ja vielleicht den Basisspannungsteiler entsprechend anpassen.

Des Weiteren würde ich die Entstufen-Transistoren TIP142 durch BD249 ersetzen wollen(habe davon noch genug rumliegen). Ist dies möglich?

Bin über alle Anregungen und Tipps Dankbar.

MfG Mathias

BID = 629238

Murray

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Beiträge: 4791

 

  

Der TIP142 ist ein Darlington Transistor, der BD249 nicht.
Also einfach auswechseln funktioniert nicht.

Und warum willst du den T11 aufheizen?

BID = 629259

Offroad GTI

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Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Danke für die schnelle Antwort, aber meine Frage bezieht sich auf die Auswechselbarkeit der Transistoren.
Und da T11 sowieso gekühlt werden sollte, wollte ich ihn eben gleich auf den vorhandenen Kühlkörper montieren (anstelle des relativ großen Fächer-Kühlers für TO-39 Gehäuse).
Noch eine Frage zu den Endstufen-Transistoren.
Was müsste man an der Schaltung ändern um den BD249 verbauen zu können?
Kann man mit einem weiteren Transistor den Basisstrom vorverstärken?

MfG Mathias

BID = 630248

Offroad GTI

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Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hallo, ich habe mir mal ähnliche Netzteile angeschaut, und eine Schaltung für die Endstufe mit BD249 Transistoren gefunden.
Habe das mal auszugsweise in den Schaltplan (der einfachheit halber, mit nur 2 anstatt 6 Endstufen-Transistoren)eingezeichnet.
Kann mir bitte jemand sagen, ob man das so einfach übernehmen kann.

MfG Mathias




BID = 630262

Murray

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Beiträge: 4791

Könnte funktionieren, mußt du probieren oder durchrechnen.

Aber warum dieser Aufstand - der Preisunterschied zum TIP142 macht gerade mal 3 EUR

BID = 630271

dl2jas

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Beiträge: 9914
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Den TIP142 gibt es für etwa 1 Euro, da würde ich nicht unnötig an der Schaltung herumfrickeln.

Für den Transistor T11 kannst Du praktisch jeden Transistor nehmen, der "größer" ist. BD135 ist da schon eine ganz gute Idee. Ich würde dem nur eine etwas größere Kühlfahne verpassen und gut ist.
Vermutlich benötigst Du nichtmals eine Kühlung für T11. Wenn ich es richtig sehe, arbeitet er als Schalter, nicht im Linearbetrieb als Verstärker.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 630330

Offroad GTI

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Hallo Leute, ich muss noch mal was klarstellen: Mir geht es nicht um die Kosten für den TIP142, ich will nur erstmal meine noch vorhandenen BD249 verbauen, da ich von denen noch ca.15 Stück habe.
Noch eine Frage bezüglich des durchrechnens. Wie kann man den Emitterwiderstand vom Vorverstärkungstransistor BD241 berechnen. Habe die 10 Ohm erstmal nur so übernommen.

MfG Mathias

BID = 630426

dl2jas

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Durch den fließt der Strom, bevor T3 bis T5 leitend werden.

Nehmen wir an, UBE sei 0,7 Volt. Werden am Ausgang mehr als 70 mA gezogen, steigt die Spannung an dem Widerstand 10 Ohm über 0,7 Volt und T3 bis T5 werden leitend. Du kannst mit diesem Widerstand beeinflussen, ab wann sich T3 bis T5 dazuschalten. Liefert das Netzteil 15 A, beträgt die Spannung über dem Widerstand etwa 2 Volt. Über den Widerständen zu 0,22 Ohm beträgt dann die Spannung 1,1 Volt. Bei jeweils 5 A durch T3 bis T5 wird deren UBE vermutlich bei 0,9 Volt liegen, ergibt die 2 Volt.

DL2JAS

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BID = 630438

Offroad GTI

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Hallo, vielen Dank für eure Hilfe, besonders an DL2JAS.
Deine ausführliche Erklärung hat mir sehr weitergeholfen.
Damit sind alle meine Fragen geklärt, und das Thema kann geschlossen verden.

MfG Mathias

BID = 630445

dl2jas

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Wie hoch soll der Strom sein, den Du maximal ziehen willst?

Mit den Endtransistoren sind durchaus 30 A denkbar, zumindest kurzfristig.
Soll das Netzteil in einem weiten Bereich einstellbar sein oder wird es auf eine feste Spannung eingestellt, um z.B. ein Funkgerät zu versorgen?
Gerade im letzten Fall könnte man noch ein wenig optimieren.

DL2JAS

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BID = 630483

Offroad GTI

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Ich habe vor, das Netzteil mit einem 300VA-Ringkerntrafo zu bestücken, der hat einen Ausgangsstrom von 11A, und das ist für meine Zwäcke ausreichend. Zumal es ein Doppel-Netzteil werden wird, wudurch es dann durch parallelschalten schon 22A werden können.
Spannungsmäßig soll es von 0-30V regelbar sein.

MfG Mathias

BID = 630486

dl2jas

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Planst Du gegebenenfalls die Parallelschaltung zweier identischer Netzteile?

DL2JAS

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BID = 630494

Offroad GTI

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Nicht direkt, ich baue 2 identische, galvanisch getrennte Netzteilschaltungen in ein Gehäuse ein.
Evtl. noch mit 5 und 9 Volt Festspannungsausgängen.

MfG Mathias

BID = 630542

Offroad GTI

Urgestein



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Ich hätte doch noch ne Frage. Im ELV-Schaltplan sind 3 ominöse "Spezialdioden" verbaut worden: "DX400" (selbst ausgedachte Bezeichnung einer Standartdiode, da so in keinem Datenblatt zu finden). Die Dinger gibts aber selbstverständlich nur bei ELV und kosten 1,44Euro das Stück.
Als Vergleichstyp wird die BAS33: I_f=200mA, I_r=5nA angegeben, doch auch die finde ich in keinem Katalog.
Eine ähnliche Diode wäre die BA283: I_f=100mA, I_r=50nA.
Die müsste doch auch funktionieren, oder wozu bräuchte man den so geringen Sperrstrom der BAS33?

MfG Mathias


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