Autor |
Wie Alt könnten diese Schalter sein? Frankensteinmodell Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 629140
Fernmelder82 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich habe diese beiden Schalter bei mir liegen und frage mich schon länger wie alt die sind.
Der ein ist ein Messerschalter mit 3 Kontakten 550V und 40A.
Marmorplatte und Messingkontakte mit Holzgriff und einer Hartpapierabdeckung.
Der andere ist ein Umschalter auf einer massiven Holzplatte. Messingkontakte vernickelt.
Hier die Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
MfG
Sebastian |
|
BID = 630737
Draht Stammposter
|
|
Hmmm, könnte so 30er oder 40er Jahre sein.
Museumsteile sind es sicher.
|
BID = 630764
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Das Häkeldeckchen ist sicher nicht viel jünger |
ciao Maris
|
BID = 630773
GeorgS Inventar
|
Schalter auf Marmor waren eigentlich in den 30ern schon out.
Mit dem Einsatz von Bakelit in großem Maßstab ab ca 1930
waren die Tage von Marmor und Hartgummi gezählt.
Der andere Schalter ist typisch für Klingelanlagen und
Telefon bis in die 20er.
Georg
Lightyear Inventar
|
Hmmm, ich habe so einen Marmorplattenschalter in einer Aufzugsanlage, die laut Kunden aus den frühen 1960er Jahren stammt. Das ist auch die Zeit, inder das Gebäude errichtet wurde. Kann natürlich sein, dass der Schalter irgendein "Überbleibsel" aus dem hintersten Lagerwinkel der Aufzugsfirma war - auch seinerzeit wurde schon gerne mal gebrauchtes Material als "neu" verrechnet...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 630856
sam2 Urgestein
|
Das nehme ich da schwer an!
Vermutlich so ein Haus aus aufgearbeitetem Trümmerschutt...
|
BID = 633055
Fernmelder82 Neu hier
|
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Gut der der kleine Schalter scheint wirklich für Klingel oder Telefon genommen worden zu sein.
Den Hauptschalter habe ich grade einem Museum angeboten für deren Marmor Schalttafel wo genau dieser fehlt
Super Sache dann hat er gleich nen schönen Ort und dort passt er auch besser
Naja aber den kleinen Umschalter werde ich für die Antenne meiner Röhrenradios nutzen. Da kann ich einmal zwischen Dipol und Langdraht umschalten
sind die beide auch nicht wirklich
Habe mir vor kurzen noch 3 schöne Rundinstrumente für Strom und Spannung aus den frühen 30iger ersteigert. Noch richtig schick mit Pfeilspitzen an den Anzeigennadeln. Naja und Aufputz sind Sie auch noch. Werden sich bestimmt schön in meiner Werkstatt machen
MfG
Sebastian
Zitat :
| Achja wieso hacken eingendlich immer alle auf dem armen Häckeldeckchen rum *lach* |
|