FI fliegt bei Gewitter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI fliegt bei Gewitter

    







BID = 628697

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Hallo Forengemeinde,
bei uns in der Gegend, oder genau über uns war heute ein mächtiges Gewitter mit allem pi pa po. Bei dieser Aktion flog dann in unserem 3-Familien-Haus zumindest bei mir im 1. Stock und beim Untermieter im Erdgeschoss mal wieder der FI raus. Im Nachbathaus (Haus der Eigentümer) auf dem gleichen Grundstück und womöglich an der gleichen Zuleitung flogen keine FI's, nur bei uns im Haus. Der Untermieter teilte mir mit, dass bei ihm öfters bei Gewitter der FI fliegt. Bei mir war das in den 9 Jahren hier das 2. oder 3. mal. Ist natürlich wenn man nicht zu hause besonders ärgerlich. Naja bevor irgend was kaputt geht ist dies aber immer noch besser.

Aber nun der Sachstand und die Frage.
3 Familienhaus
Jede Partei hat einen FI mit 0,5 und 40 Amp.
Das Haus steht ca. 15 bis 20
Wurde eigentlich von einem Fachmann installiert (bin zwar selbt Elektriker, aber da wohnte ich noch nicht da)

Frage: Könnte hier nicht doch ein Problem vorliegen, oder sind das dumme Zufälle, dass der FI fliegt?


mfg
Tom63

BID = 628702

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Tom überleg mal warum der FI rückwärts auslöst die Fehlerspannung kommt über den PE (Netzform angeben )
Gruß Bernd

BID = 628704

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Danke einstweilen für die Antwort,

aber weiss nix über rückwärts und vorwärts beim FI. Dem FI ist es absolut egal in welche Richtung in ihm der Strom fließt. Ein FI löst aus, weil die Summe der Ströme der Außenleiter und des Nullleiters nicht NULL ergibt. Und bei einem 0,5er FI ist das schon heftig, dass sich das Netz im Haus so verschiebt, dass dieser auslöst. Mir gehts hier darum, ob irgend was nicht geerdet ist, sei es Heizung, SAT am Dach, oder oder. Das Nachbarhaus am gleichen Grundstück hat ja auch nicht diese Effekte.


mfg
Tom63

BID = 628706

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Tom bei TNC mal die PEN Stützung Prüfen das unterschiedliche Potential zwischen PE und N des PEN reicht bei diesen kurzen aber heftigen Potentialunterschieden zum Auslösen des Fi (es fließt ein Strom durch deinen Erder über den PEN zum Erder des Trafos (rückwärts))
Gruß Bernd

BID = 628710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unfug!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 628712

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
(es fließt ein Strom durch deinen Erder über den PEN zum Erder des Trafos (rückwärts))


Und wo ist da der FI dazwischen?

Ich glaube dieses Thema hatten wir schonmal, und sind zum gleichen ergebnis gekommen...

BID = 628713

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Danke an alle Beteiligten dieses Treads,

Nach dem ich eigentlich vom Fach bin, und mir meine Gedanken darüber mache, stellt sich folgende Frage:

Wenn bei mir in der Wohnung der FI fliegt, so sollte doch hier etwas falsch laufen. Irgend ein Gerät defekt oder sonst wie. das gleiche bei meinem 'Untermieter'.

wenn irgend welcher Mist über den PE reinkommt, wie und wohin fliesst dann der Strom, so dass der FI auslöst. Der müsste dann doch irgend wie über Phase oder NULL laufen.

Mir derzeit nicht nach zu vollziehen.

Oder jemanden doch ? dann bitte gebt mir ein paar Tips.

mfg
Tom 63

BID = 628716

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

guck



BID = 628719

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

schön, schön...

und jetzt erklär mal warum der FI auslösen soll wenn die Installation hinter dem FI ( Hausnetz und Verbraucher in ordnung sind )
Der FI wird nur ausösen wenn ein Fehlerstrom gegen PE / PA fliesst.

Könnte es sein, dass irgenwo eine Überspannungssteckdosenleiste oder Zwischenstecker in der Wohnung vorhanden ist. Dies würde den FI fall bei Gewitter erklären...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 21 Aug 2009 22:33 ]

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Sep 2009  9:00 ]

BID = 628722

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Also hier fliegt der FI auch gern mal bei Gewitter.
Allerdings erst seitdem ich alles möglichen Verbraucher mit Blitzschutzadaptern bestückt habe.
Fand das daher ziemlich normal...

BID = 628733

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Je mehr Y-Kondensatoren vorhanden sind, (PC-Netzteil, Entstörkondensatoren etc.) je eher fliegt der FI wenn es auf PE oder den Aussenleitern + N Transienten gibt.

MFG
Christian

BID = 628811

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das Phänomen ist bei uns auf dem Land so bekannt, daß die Leute glauben, ein FI schütze vor Überspannungen. Neue FI sind da deutlich resistenter als die alten 01-05A-Knochen, zur Not gibt es dann auch noch kurzzeitverzögerte und stoßstromfeste FI.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 628921

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Danke Forengemeinde für das reichliche Posting und rege Interesse.
Aber ich habe weder Blitzschutz-Komponenten verbaut, noch sind zu viele Y-Condis im Betrieb.

Zustand der Verbraucher am Tage X:
2 aquarien mit Heizung und Pumpe - Gesamtleistung ca. 70 Watt. Alle stecker nur 2-pol.
1 Gefrierschrank
1 Kühlschrank
2 PC's waren an
1 Radiowecker (2-pol)
1 sat-receiver (Stand-by) - (2 pol)
1 Videorecorder (stand by) - (2 pol)
1 waschmaschine (im Keller, aber über den FI in der Wohnung) - war aber aus.
Sonstige PC- Komponenten (Switch, Router, NAS) - aber ohne PE-Anschluss
Telefonanlage - ohne PE-Anschluss - waren in Betrieb

Bitte wo sollen sich da mind. 0,5 Amp Fehlerstrom ansammeln, wenn denn alles O.K. ist?

Es passiert ja nicht jede Woche das der FI fliegt, aber meine Aquarien nehem mir das übel, wenn der Strom mal 6 Stunden weg ist.


mfg
Tom63

BID = 628924

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

In den Schaltnetzteilen von PCs sind je Leiter ein Varistor gegen PE geschaltet. Die werden meistens ab rund 490V aufwärts leitend, manche auch schon früher. Sollte beim Gewitter eine Überspannung auftreten, die über diesen 490V liegt, wird sie gegen PE kurzgeschlossen. Je nach Höhe der Überspannung können da locker weit mehr wie 0,5A fließen.

Wenn die Stromversorgung für das Aquarium so wichtig ist, solltest du vielleicht über einen getrennten FI nachdenken. In diesem Fall wäre das sowieso angebracht, da 500mA Auslösestrom viel zu hoch sind. Heutzutage werden FIs mit 30mA eingesetzt, alles andere schützt dich und deine Fische nicht wirklich.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 628940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Davon würde übrigens schon weniger ausreichen:

(1 Gefrierschrank - kann Netzfilter besitzen)
(1 Kühlschrank - kann Netzfilter besitzen)
2 PCs (Plural bitte ohne Deppenapostroph!) besitzen Netzfilter
1 Sat-Receiver (besitzt Netzfilter, Erdung sollte über PA der Antennenleitung bestehen)
1 Videorecorder (besitzt Netzfilter, Erdung sollte über PA der Antennenleitung bestehen)
1 Waschmaschine (besitzt sehr wahrscheinlich Netzfilter, der üblicherweise IMMER an Netz ist, auch bei "hart" ausgeschalteter Maschine)
sonstige PC- Komponenten -Switch, Router, NAS- (besitzen oft Netzfilter, Erdung könnte z.B. über Netzwerkleitung und den PC bestehen)


Also ist klar, warum und wie es passiert ist.

Verhindern kann man das z.B. über stromstoßfeste/auslöseverzögerte FI oder ggf. separaten (30mA-)FI fürs Aquarium.
Notfalls noch ne USV dazwischen oder einen FI mit automatischem Wiedereinschaltgerät verwenden.
Steigerung ist dann ein eigenes Netzersatzaggregat mit automatischem Start bei Netzausfall...

Ist nur ne Abwägungssache zwischen Schadenpotential und Kosten der Gegenmaßnahme.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085161   Heute : 5793    Gestern : 5794    Online : 589        27.9.2024    22:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476729869843