Autor |
|
|
|
BID = 628952
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
|
Tom63 schrieb am 2009-08-21 20:40
Jede Partei hat einen FI mit 0,5 und 40 Amp.
(bin zwar selbst Elektriker, aber...)
|
Mal abgesehen von der Gewitterproblematik,aber wenn du dich schon Elektriker schimpfst, warum hast dann noch nicht längst das 500mA Teil >> ???
Das taugt ja nichtmal zur Nervenberuhigung.
(notfalls auf eigene Kosten wenn der Vermieter sich stur stellt)
BID = 629221
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Da da noch eine 500mA RCD verbaut ist, denke ich, dass der RCD schon einige Jahre am Buckel hat. (ein Deutscher mit RCD? TT-Netz ?)
Tausch den RCD gegen einen neuen (30mA) , und DU wirst sehen, der hält dann auch bei einem Gewitter. |
|
BID = 629222
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Einen neuen 30er wird ihm wohl kaum keiner für die alte Gurke geben.
Außer, sie ist schon museumswürdig (dann möge er sich bitte an mich wenden )...
Dies und nichts anderes bedeutet nämlich das Verb "tauschen"!!!
Was Du meinst, ist hingegen "ersetzen" (durch).
Ist es wirklich so schwer, simple deutsche Begriffe einigermaßen korrekt anzuwenden? |
Ob der neue FI dann hält, ist nicht garantiert, kann jedoch durchaus sein, weil ältere FI auch bei höherem Bemessungsfehlerstrom nicht so stoßstromfest waren.
Einfach ausprobieren, dann wird man sehen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Bzw. wenn man (im Rahmen der FI-Erneuerung) sowieso die Anlage durchmißt, macht man halt den Isolationswiderstand gleich mit.
Achtung: Vorher Zustimmung des Vermieters einholen!
Und:
Im Nürnberger Umland sind 500mA-FI ein durchaus deutlicher Hinweis auf TT-System (war im ehem. FÜW-Bereich großflächig üblich und ist es auch heute noch in weiten Teilen, die weniger dicht besiedelt sind).
@ Tom
Wenn Du noch ein weiteres Mal hier von "Nul(l)leiter" schwadronierst (der im Übrigen seit langen Jahren nun PEN-Leiter heißt), obwohl Du den Neutralleiter meinst ( Merke: am FI gibt es keinen Nulleiter und in einem TT-Netz schon gar überhaupt nirgends), dann komm ich gelegentlich persönlich vorbei und ziehe Deinen Gesellenbrief ein...
Über Deine "kann es sein, daß da was nicht geerdet ist"-Frage decken wir auch besser den Mantel des Schweigens.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Aug 2009 10:37 ]
|
BID = 629330
Tom63 Stammposter
|
Danke sam,
ich wills ja auch nicht übertreiben, meine Gedanken schweifen halt dahin, es könnte ja was nich ganz richtig sein. Ich leg mir deshalb mit sicherheit keine USV oder ein Agregat mit automatisch Netz ein an.
Ich geh mal wenns die Zeit erlaubt auf Suche, mess z.B. den 'ruhe'-Fehlerstrom oder sonstiges.
Danke einstweilen
Tom63
|
BID = 629335
bastler16 Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich geh mal wenns die Zeit erlaubt auf Suche, mess z.B. den 'ruhe'-Fehlerstrom oder sonstiges. |
Jetzt komm mir nicht noch auf die Idee den PE aufzutrennen... |
|
BID = 629431
fuchsi Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
@SAM2
Jetzt musste ich mal bezüglich Tauschen und Ersetzten nachdenken.
Ersetzten würde ich eine kaputte Glühlampe durch eine neue (solange das in der EU überhaupt noch erlaubt ist)
Tauschen würde ich jedoch eine bestehende Glühlampe gegen eine Energiesparlampe. (oder einen 500mA RCD gegen einen 30mA RCD)
Und das ist in AT (zumindest laut Aussage eines mir bekannten Deutschproffesors durchaus gängige und erlaubte Anwendung dieser Verben.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Aug 2009 13:25 ]
|
BID = 629436
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| "Ersetzen gegen" ist falsch, es heißt "ersetzen durch"!
Zumindest im Hochdeutschen...
Da mag Dein "Deutschproffesor" sagen, was er will.
Und "tauschen" ist etwas völlig anderes als "austauschen".
Tauschen kann man Gewürze gegen bunte Glasperlen, austauschen kann man z.B. eine Glühlampe.
Wenn es dann wieder eine solche wird, nennt man es auch präziser "erneuern".
Nimmst Du stattdessen ne ELS, trifft es "ersetzen" besser.
Aber eben "durch", nicht "gegen"...
Ich verstehe ja, daß man sich schwertut mit präzisen und treffenden Formulierungen, seit der Wortschatz eines durchschnittlichen Deutschsprechers so enorm zusammengeschrumpft ist.
Aber ich will noch nicht jeden Versuch aufgeben. |
Tom63 Stammposter
|
Danke erstmal an alle Beteiligten dieses Treads.
Ich mache sicherlich nichts unbedachtes. Auch nicht wenn ich zu Messzwecken die PE's meiner Wohnung auftrenne und anschließend wieder fachgerecht verklemme.
Die Sache mit den 30 ma FI ist schon länger angedacht, aber der Vermieter hat hier noch nicht reagiert. Wenn denn aber der 500mA fliegt, dann stellt sich mir die Frage, ob hier ein 30mA dann hält.
Zum anderen ist dies erst heuer häufiger, dass der FI bei Gewitter fliegt.
Aber tut mir bei der Sache einen Gefallen und hängt euch nicht an jedes vermeintlich falsch geschriebenes Wort hin ich besitze kein 'neues' Langenscheid - Wörterbuch
sam2 : Mein Gesellenbrief ist BJ 1983 und ich hab wohl Ahnung was Sache ist. Aber trotzdem - ich stell schon mal den Kaffee auf, für Deinen Besuch
mfg
Tom63
|