Autor |
|
|
|
BID = 628952
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
|
Tom63 schrieb am 2009-08-21 20:40
Jede Partei hat einen FI mit 0,5 und 40 Amp.
(bin zwar selbst Elektriker, aber...)
|
Mal abgesehen von der Gewitterproblematik,aber wenn du dich schon Elektriker schimpfst, warum hast dann noch nicht längst das 500mA Teil >> ???
Das taugt ja nichtmal zur Nervenberuhigung.
(notfalls auf eigene Kosten wenn der Vermieter sich stur stellt)
BID = 629221
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Da da noch eine 500mA RCD verbaut ist, denke ich, dass der RCD schon einige Jahre am Buckel hat. (ein Deutscher mit RCD? TT-Netz ?)
Tausch den RCD gegen einen neuen (30mA) , und DU wirst sehen, der hält dann auch bei einem Gewitter. |
|
BID = 629222
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Einen neuen 30er wird ihm wohl kaum keiner für die alte Gurke geben.
Außer, sie ist schon museumswürdig (dann möge er sich bitte an mich wenden )...
Dies und nichts anderes bedeutet nämlich das Verb "tauschen"!!!
Was Du meinst, ist hingegen "ersetzen" (durch).
Ist es wirklich so schwer, simple deutsche Begriffe einigermaßen korrekt anzuwenden? |
Ob der neue FI dann hält, ist nicht garantiert, kann jedoch durchaus sein, weil ältere FI auch bei höherem Bemessungsfehlerstrom nicht so stoßstromfest waren.
Einfach ausprobieren, dann wird man sehen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Bzw. wenn man (im Rahmen der FI-Erneuerung) sowieso die Anlage durchmißt, macht man halt den Isolationswiderstand gleich mit.
Achtung: Vorher Zustimmung des Vermieters einholen!
Und:
Im Nürnberger Umland sind 500mA-FI ein durchaus deutlicher Hinweis auf TT-System (war im ehem. FÜW-Bereich großflächig üblich und ist es auch heute noch in weiten Teilen, die weniger dicht besiedelt sind).
@ Tom