Autobatterie laden mit Regelbarem Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Autobatterie laden mit Regelbarem Netzteil
Suche nach: netzteil (26457)

BID = 44525

Stephan3105

Neu hier

Hallo zusammen!

Kann ich meine Autobatterie zum Laden an mein Regebares Netzteil anschließen? Es handelt sich um ein ep-925 von Conrad.

MfG Stephan

BID = 44543

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
im Prinzip ja. Batterie nie verpolen, das Netzteil ist dann sofort hinüber.
Einstellungen am Netzgerät:
Spannung : 14,2 Volt
Strom : Ein zehntel der Batterie Kapazität.
Wenn das Netzgerät weniger Strom liefern kann, macht es nichts.

Beim Laden entsteht unter Umständen Knallgas, also nur an gut gelüfteten Orten laden.

Die Ladung ist beendet wenn der Strom auf fast null zurück geht.

mfG.

BID = 44562

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hmm... ich würde die Spannung aber ehr bei 13,8 bis max. 14 Volt einstellen. Dann ist auch die Sache mit dem Knallgas nicht ganz so gefährlich.

BID = 44608

Stephan3105

Neu hier

Hallo,

danke für eure Tips, eine Frage hätt ich da noch, mein Netzteil hat eine nicht einstellbare Strombegrenzung,
in der Betriebsanleitung steht was von "Fold Back Prinzip".
Hat einer ne Vorstellung wie das funktioniert und wirkt??

MfG Stephan

BID = 44609

Verion

Gelegenheitsposter

da steht was zu deiner Strombegrenzung: (punkt 4)
http://www.ces.ka.bw.schule.de/lehr.....4.htm

Soweit ich weis, kannst du die Battierie damit nicht laden, da der max. Strom von 30A wohl ein bischen viel ist :)

Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verion am 26 Dec 2003  0:29 ]

BID = 44612

Carsten_eutin

Schriftsteller

also schön ist es nicht und viellleicht mache ich auch einen fehler (bitte mal kommentar der kollegen abwarten...)

1) batteriespannung messen
2) netzteil auf batteriespannung + ca. 0,2V einstellen
3) batterie an netzteil anschließen
4) ladestrom messen... nun die netzteilspannung erhöhen, bis ein zulässigerladestrom fließt aber keinesfalls über ladeschlußspannung!!!

der ladestrom sollte mit der Zeit kleiner werden... wenn er gegen NULL geht, ladevorgang beenden

...und schön alle vorsichtsmaßnahmen beachten... knallgas etc.

Gruß,
Carsten

BID = 44613

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo Stephan,
eine Strombegrenzung nach dem "Fold-back" ( zusammenfalten) Prinzip arbeitet folgendermaßen:
Der Strom kann bis zum Maximalstrom ansteigen, dann setzt die Strombegrenzung ein. Bis hierhin verhält es sich wie ein normales Netzteil. Aber bei absinkender Ausgangsspannung wird auch der Maximalstrom entsprechend verringert. Der Maximalstrom ist also ein Funktion aus der Relation zwischen Usoll und Uist.

Wenn man diese Kurve U über I aufzeichnet, sieht man das Zusammenfalten der Ausgangskennlinie.

mfG.

BID = 44651

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich denke, du könntest eine 50W Halogenlampe als Strombegrenzung in Reihe mit dem Accu anschließen. Dann sollte das mit dem Laden wieder funzen, dauert dann halt nur was Länger. Oder erhebt dagegen jemand Einspruch?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991052   Heute : 10280    Gestern : 11123    Online : 277        28.12.2025    16:06
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302550792694