Ab wann ist ein Stromkreis ein Stromkreis?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ab wann ist ein Stromkreis ein Stromkreis?
Suche nach: stromkreis (4291) stromkreis (4291)

BID = 628055

shark1

Inventar

Hallo

Ich habe vor kurzem eine Heizung installiert (zimmlich komplizert und alles auf verschiedene Steuderungen verteilt)

Die Heizung hat einen eigenen FI und einen B oder C13 LSS im UV. Von dort geht einen NYM mit 1,5mm² zum einem Kleinen Hurscheien Verteiler im Heizraum. DEr Außenleiter geht über den Heizungsnotschlter zu 4 weiteren LSS die zum Schalten der verschiedenen Steuereinheiten vorgesehen sind. In den Dachboden führt ein NYM-J 5x1,5 in dem 2 Adern der auf 2 von diesen LSS der Steuereinheiten liegen.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob dies schon 2 verschiedene Stromkreise sind und dies unzulässig ist?
Ich möchte aber auch nicht, dass wenn ein Defekt zB an einer Pumpe im Keller auftritt die Solarregelung im Dachboden weiterbetrieben und nur die Regelung im Keller abgeschaltet werden kann.

Vielen Dank im Voraus!

BID = 628058

sam2

Urgestein

1) schon wieder (diesmal gleich mehrere) Sätze von Dir, die ich aufgrund seltsamer Syntax nicht verstehe...

2) auch wenn es 2 Stromkreise wären, warum sollte es unzulässig sein (ist doch ne Mantelleitung, wie Du schreibst)?

3) Welche Werte haben die 4 LS? Evtl. kann man sie einfach durch REG-Schalter ersetzen?

BID = 628143

shark1

Inventar

Ich bitte auch hier um Entschuldigung. Die Hitze raubt mir aber jede funktionsfähige Gehirnzelle.

Ich möchte den Sachverhalt nochmals (hoffentlich besser) schildern:

Die Heizung steht in einer Metallbaufirma und besteht aus 15m² Solarkollektoren, einem Holzvergaser, einem Ölkessel, div. Puffern, Speichern etc.

Der elektrische Teil beinhaltet eine Regel- und Steuereinheit für die Solarkollektoren und eine weitere Regel- und Steuereinheit für alle weitern Aufgaben (Ölkessel, Pumpen der Heizkreise, Mischer...)

Nun aber zur Leitungsführung:
Vom UV in der Werkstatt führt ein NYM-J 5x1,5 in den Keller. Dieses ist mit einem Außenleiter belegt der mit einem LSS B/C13A abgesichert ist. Die beiden schwarzen Adern sind nicht belegt.
Im Heizraum selbst ist die Zuleitung aus der Werkstatt in einen Kleinverteiler gegführt.
Von dort ist der Außenleiter über den Heizungsnotschalter gefüht. Der vom Notschalter kommende Außenleiter speißt 4 LSS mit folgender Belegung.

1x B10 Heizungssteuerung
1x B6 Solarsteuerung
1x B10 Ölkessel
1x B6 Holzvergaser

Diese LSS sollten aber nur als Schalter dienen, damit man bei einem Defekt in einem Teil der Heizungsanlage die anderen Teile weiter betreiben kann, bis ein Techniker vor Ort ist. Für den Leitungsschutz ist der LSS im UV-Werkstatt verantwortlich. Man könnte die LSS sicherlich auch durch Schalter ersetzten, die LSS waren aber gerade zur Hand

Die Solarsteuerung befindest sich im Dachboden. In den Dachboden führt besagtes NYM-J 5x1,5, welches die Steuerung versorgt und ein Ventil öffnet und schließt. Das Ventil wird aber von der Heizungssteuerung im Keller gespeißt.
Nun liegen in der Leitung und vor allem in der Abzweigdose im DB je eine Ader von dem LSS Heizungssteuerung und LSS Solarsteuerung.
Der N wird gemeinsam genutzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Macht das Vorhandensein eines LSS schon einen Stromkreis aus?

Nochmals Vielen Dank!!!!!!!

BID = 628190

der mit den kurzen Armen

Urgestein

genau genommen beginnt der Stromkreis an der Sicherung und nicht an der Vorsicherung. Werden also Sicherungen als Schalter missbraucht so sind danach eigene Stromkreise vorhanden. Ob diese als Schalter missbrauchte Sicherungen selektiv zu der Vorsicherung ist steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Bernd

BID = 628312

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Aug 2009 18:44 geschrieben :

genau genommen beginnt der Stromkreis an der Sicherung und nicht an der Vorsicherung. Werden also Sicherungen als Schalter missbraucht so sind danach eigene Stromkreise vorhanden.

Sehe ich anders, IMHO ist das ein Stromkreis.

Lutz

BID = 628445

BjörnB

Stammposter

Da sich die ganze Steuerung über eine Sicherung freischalten lässt, sehe ich es so wie Lutz. Die Verbindung zum Dachboden ist ja eher eine Art Steuerleitung, die unterschiedliche Verbraucher aus ein und dem selben Stromkreis speist, ähnlich wie eine Leitung zwischen einem Serienschalter und einem Deckenauslass, an dem mehrere separat schaltbare Lampen hängen. Selbst wenn die Einspeisung 3-phasig erfolgen würde (was ja durch das 5x1.5 einfach möglich wäre), bliebe es meiner Ansicht nach ein Stromkreis.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 628466

der mit den kurzen Armen

Urgestein

naja nach eurer Definition hat eine Wohnung die mit Wechselstrom versorgt wird auch nur einen Stromkreis. Die Wohnung lässt sich ja mit einer Sicherung (Der Zählervorsicherung)freischalten. Oder ein anderes Beispiel eine UV mit Vorsicherung würde dann auch nur ein Stromkreis sein.(gegebenenfalls dann eben ein Drehstromkreis)
Gruß Bernd

BID = 628479

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
genau genommen beginnt der Stromkreis an der Sicherung

Und ich habe immer gedacht er fängt beim Generator an und endet dort
wieder.

Warum es so kompliziert machen. Einfach mal in den hineinsetzen, der die
Anlage vorfindet und etwas daran machen möchte.
Er findet im Keller eine schöne Unterverteilung, die schön beschriftet
ist. Um an der Solarsteuerung zu arbeiten legt er den einen LSS um,
sichert ihn gegen wieder einschalten und verkriecht sich dann auf den
Boden. Mist dort die Spannungsfreiheit, das Ventil wird in dem Moment
nicht angesteuert und fängt an zu arbeiten. Irgend wann stellt die
Heizungssteuerung fest, das sie das Ventil doch mal ansteuern sollte.

Was hat der Monteur falsch gemacht?
Ein LSS ist zum freischalten einer Anlage zugelassen, ein normaler
Schalter aber nicht.

Mal zum Nachdenken.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 20 Aug 2009 19:49 ]

BID = 628484

der mit den kurzen Armen

Urgestein

STROMKREIS wird durch Sicherung Unterbrochen oder durch diese geschlossen.
Ob da als Spannungsquelle ein Akku oder ein Trafo oder ein Moppel oder eine HV dranhängt ist unerheblich. Das schwächste Glied im Stromkreis soll die Sicherung sein. Deshalb fängt der Stromkreis eben Da an und nicht am "Erzeuger"
Gruß Bernd

BID = 630182

shark1

Inventar

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich sehe das auch so, dass der Stromkreis an der Sicherung/LSS beginnt. Deswegen werde ich nun die wahnsinnige Investition vornehmen und ein Relais einbauen, um die "Strokreise" zu trennen.

BID = 630189

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wie wäre es mit einem Hinweisschild an allen in Frage kommenden Orten?

"Vor beginn der Arbeiten an der Heizungsanlage, muss diese mit UV1F16 freigeschaltet werden"

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 630190

shark1

Inventar

Das werde/muss ich sowieso machen, aber ob das alleine der Norm gerecht wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Aug 2009 11:39 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419466   Heute : 3964    Gestern : 7490    Online : 177        28.11.2024    18:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454180240631