Reparatur KFZ-Starter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Reparatur KFZ-Starter

    







BID = 628073

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


Hallo TAB,
die vier Bürsten verstehe ich nicht.
Die Feldwicklung ist doch nur zweipolig, oder?
Sind das evtl Wendepole?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 628080

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Die Feldwicklung, sofern vorhanden (hier dürften es Dauermagneten sein), ist praktisch bei allen Startern vierpolig.
Das ist ja gleich am ersten Foto deutlich zu sehen. Die Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben (damit sind die Feldpole befestigt), von denen zwei zu sehen sind, zwei davon sind noch auf der Rückseite, sind in 90° angeordnet und somit sind es vier Stück. Wendepole gibt es hier nicht, das würde ja auch eine Feldwicklung bedingen.

Es gibt auch noch Billiglösungen mit nur zwei im rechten Winkel angeordneten Kohlen, die auch eine vierpoliges Feld voraussetzen.

Schöen Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 628088

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Selfman,
in dem Bild nach dem Text:

Zitat :
-das kann erstmal so bleiben!

glaube ich Feldwicklungen zu sehen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 628126

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Tatsächlich! Da habe ich zu wenig genau hingeschaut!
Man sieht da auch schön, daß es sich um eine Hauptschlußmaschine handelt, was ja auch so üblich ist.

Der Strom geht vom Magnetschalter in die Feldwicklungen und teilt sich offenbar in zwei Stränge auf. Deutlich sieht man dann die Verbindungen der zwei Stränge zu den Kohlen und auch daß das andere Kohlenpaar den Strom dann endgültiv auf Masse ableitet.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 628146

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

yep, die vier Bürsten sind hier ein Spezialfall, ich habe auch erst sparsam geguckt, in meinen bisherigen Startern waren auch immer nur 2 Stück drin, deshalb hatte ich ja auch nur zwei Neue bestellt.

In Verbindung mit einer türkischen Silber-Kalzium-Batterie (INCI-AKÜ) aus der Bucht und neuen Düsen erfreut mich unser "Familien-Unimog-Sport" seit jener "kleinen" Bastelstunde vor einem Jahr mit einer ungeahnten Startfreude.

Grüße

TAB

P.S.: Sind es Mythen, die Du im Angesicht des Morgengrauens meuchlings gemetzelt zu haben gedenkst, GeorgS?



_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 628152

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sind es Mythen, die Du im Angesicht des Morgengrauens meuchlings gemetzelt zu haben gedenkst, GeorgS?

Hallo TAB,
ich mußte erst mal ein paar Sekunden überlegen,
worauf du hinauswillst, denn ich lesen den Unsinn
eher nicht.
Nein, reine Assoziationen.
Ausgehend von Lothar Frohweins "Melusine" ergab sich
das weitere durch leichte Variation und
Assoziation nach der Methode
"von Arschbacken auf Kuchenbacken"
Wenn du Hildegunst von Mythenmetz nicht kennst,
google mal nach dem Namen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Aug 2009 17:24 ]

BID = 628179

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Offtopic :
naja, der gedünstete Kohlrabi mit Fischstäbchen war schon klar, aber Walter Moers ist eher weniger mein Ding, Danke für die Nachhilfe.


Grüße

TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 19 Aug 2009 18:19 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122235   Heute : 1528    Gestern : 5915    Online : 600        4.10.2024    10:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268640518188