Elektronisches Relais für Netzabschaltung eines Raumes

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektronisches Relais für Netzabschaltung eines Raumes
Suche nach: relais (22434)

Problem gelöst    







BID = 627712

wolfgang_br

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels
 

  


Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Raum komplett stromlos zu machen. Hintergrund ist der Hohe Standby Verbrauch und ein Router der direkt neben dem Bett steht. An diesem Stromkreis hängen: 2x Laptop, 1x Desktop PC, Laserdrucker, TFT Fernseher, 3 TFT Monitore, WLAN Router, DSL Modem, DVD Player, BlueRay Player HD-Receiver, Airport Express und ein paar kleine Dinge mehr.

Ich dachte an eine Art elektronisches Relais oder einen LSS auf Thyristorbasis der nach dem LSS im Verteiler eingebaut wird. Der Verteiler ist sehr gut zugänglich, Platz wäre auch noch genug (5 Einheiten). Derzeit schalte ich direkt im Verteiler den C13 LSS ab, was aber keine Dauerlösung sein kann. Natürlich fliegt er regelmäßig wieder raus beim einschalten.
Bisher habe ich die Möglichkeit von Netzfreischalter (Zu geringe Schaltleistung, Auslösestrom viel zu gering), Tyristorrelais (extrem teuer bei so hohen Schaltströmen) gefunden. Normale Relais / Schütz traue ich mich natürlich nicht zu verwenden, ich hätte den neuen Fernseher gerne noch etwas länger.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich der, wenn möglich, unter 150 Euro liegt?

Vielen Dank im voraus!

BID = 627713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie soll denn das Ding anmgesteuert werden? Wieder händisch?
Wo soll dann der Vorteil zur Betätigung des LS liegen?

Außerdem:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
wolfgang_br hat am 17 Aug 2009 23:58 geschrieben :

Natürlich fliegt er regelmäßig wieder raus beim einschalten.

Ist ja auch logisch.
Kannst nicht deine Gerätschaften an ein paar (gute) Master-Slave Steckdosenleisten aufteilen?
Dann bleibt er nämlich drin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627751

wolfgang_br

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels


Zitat :
Wie soll denn das Ding anmgesteuert werden? Wieder händisch?
Ja, wieder händisch.
Die Geräte werden von mehreren im Raum verteilten Steckdosen versorgt (an jeder Wand des Raumes eine). Da manche Geräte in Kästen verbaut sind müsste ich jedes mal die Kästen wegrücken und hinten reinkriechen zum abstecken.
Master-Slave Steckleisten sind von den Verbrauchern relativ ungünstig. Der WLAN Router läuft zum Beispiel durch, da gibt es keinen Aus oder Standby Zustand. An einer anderen Dose hängen alle PCs, die Verbrauchen Standby schon zu viel. Master-Slave-Steckleisten gingen nur bei zwei Positionen im Raum; ich müsste also teilweise wieder abstecken.

Der Verteiler ist bei mir (Garçonnière) direkt im Raum, das ist so einfach wie den Lichtschalter abdrehen am Abend


Zitat :
Außerdem:
Willkommen im Forum!

Dankeschön

BID = 627767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun gut.
Aber nochmal, weil immer noch unklar ist, worauf Du überhaupt hinauswillst:

Welchen Vorteil erwartest Du von den gesuchten händisch zu betätigenden Schaltelement??? Also gegenüber einer Betätigung des Leitungsschutzschalters wie bisher.

Warum traust Du Dich nicht (noch dazu "natürlich") normale Relais / Schütze zu verwenden?
Und was hat das mit der Lebenserwartung des neuen Fernsehers zu tun?

BID = 627783

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Außerdem gehört welche Art Mimik auch immer hinter den LS.
Und egal ob das nun händisch oder elektrisch geschalten wird,das Problem das der LS auslöst wenn alles zugleich ans "Netz" geht löst du damit auch nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau darauf will ich hinaus.

Aber auch dafür gäbe es Lösungsmöglichkeiten, die allerdings einen gewissen Aufwand bedingen.

Wenn das alles so nahe am Verteiler ist, stellt sich die Frage, ob die Einrichtung eines separaten EDV-Stromkreises nicht sinnvoller wäre.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627973

wolfgang_br

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels


Zitat :
Welchen Vorteil erwartest Du von den gesuchten händisch zu betätigenden Schaltelement??? Also gegenüber einer Betätigung des Leitungsschutzschalters wie bisher.

Das es bei den Schaltvorgängen keinen Lichtbogen zieht und damit die Gefahr elektronische Geräte zu beschädigen sinkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfgang_br am 18 Aug 2009 22:45 ]

BID = 627976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Witzbold jeder Schaltvorgang egal ob Händisch mit Schalter oder mechanisch mit Schaltkontakt zieht Schaltfunken . Elektronische Schalter haben das zwar nicht doch gibts da andere Probleme wenn zB Induktivitäten geschaltet werden.
Versorge deine EDV über einen eigenen Stromkreis.
Dann bist du auch das lästige Auslösen des B13 los.
Gruß Bernd

BID = 627977

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wer bitteschön hat dir erzählt,das der "Lichtbogen" angeschlossene Geräte killt?
Im schlimmsten Fall schweißt der nur die Kontakte des Schaltelements für immer zusammen (oder auseinander)
Und wenn du deine Geräte "selektiv" verschalten würdest ,würde der ach so schlimme Lichtbogen gar nicht erst enstehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627983

wolfgang_br

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wels


Zitat :
Versorge deine EDV über einen eigenen Stromkreis.
Die Idee lässt sich umsetzen
Hab gerade nachgesehen: Die Steckdosen sind alle extra in den Verteiler gelegt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112885   Heute : 3958    Gestern : 5426    Online : 831        2.10.2024    16:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270349979401