Sony TV - Sturzschaden KV-21T1D

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sony - Sturzschaden KV-21T1D

BID = 44453

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony - Sturzschaden
Gerätetyp : KV-21T1D
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter

Hallo Experten, ich hab hier mal nen 'Fall' der anderen Art.

Einem Bekannten ist der Fernseher von einem kleinen Tisch gefallen und funktioniert seit dem nicht mehr.

Ich hab den mal untersucht und der Fehler war ein langer Riss quer ueber die Platine. Ich hab jetzt alles nachgeloetet und die Leiterbahnen restauriert. Ich hoffe damit hab ich mir hier nen Fleisspunkt erarbeitet.
Ferseher geht leider immer noch nicht!

Problem: der Riss ging auch durch die Leiterbahn der +B Versorgungsspannung, so dass ich vermute, das das Netzteil mal ohne Last gelaufen ist. Im Primaerteil habe ich einen Widerstand gefeunden (R615 Micron 60 0,47 Ohm 1/2 W) der vom Netz-Sieb-Elko zum Primärtrafo geht. Der ist hin.

Frage: gibt es sonst noch was, was typischerweise kaputt geht, wenn das Netzteil ohne Last laeuft? Ab heute Mittag sind alle Laeden fuer ne laaaaange Zeit zu und ich bekomme keine Ersatzteile.

Viele Grüsse
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44479

Ralf

...kurzes Update: Hab den Widerstand ersetzt, aber es tut sich nach wie vor nix.
Netzteil arbeitet nicht. Man hoert beim Einschalten nur die Entmagnetisierung. Die Standby LED bleibt dunkel.

Da ist ein gekuehltes IC 601 mit der Bezeichnung

STR
S5706
SK56919

von dem ich annehme, das es den Trafo ansteuert.
Kann es sein, das das hin ist? Hat jemand zufaellig nen Schaltplan von dem Teil? Ist nur eine einzige Platine, kann nicht gross sein.

Viele Gruesse
Ralf

BID = 44621

Ralf

..also zunaechst mal Frohe Weihnachten! :-)

Darf ich noch mal nachfragen, we ich das beschriebene Schaltnetzteil pruefen kann?

Ich hab gesehen, das ich mit im vorherigen Posting leicht vertippt habe. Die korrekte Bezeichnung des IC 601 lautet

STR
S5706
SK6919

Kann da jemand was mit anfangen?

Viele Gruesse
Ralf

BID = 44624

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergsteiger am 26 Dec 2003 10:03 ]

BID = 44625

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

Hochgeladenes Bild : Unbenannt2.gif

BID = 44634

Ralf

Wow!
Danke schoen, Bergsteiger!

Aber das Drama ist leider noch nicht zu ende.

Ich vermute wirklich, das der IC hin ist. An Pin 1 messe ich etwa 315V, die anderen Spannungen muss ich erst noch messen.
Vielleicht hat sich auch einfach eine Diode mit verabschiedet. Ich hatte noch keine Zeit zu messen.

Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit Schaltnetzteilen und auch kein Oszilloskop zur Hand.

Hast du ne Idee was (ausser dem IC) kaputt sein koennte?

VG
Ralf

BID = 44638

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

Chassis SONY BE4A
Schaltplan downloaden unter:
http://www.wimtv.be/forum/

BID = 44639

Ralf

...ich hab hier noch was gefunden:

Der STR S5706 wird mit ca. 29 Euro angeboten, das moechte ich in diesem Fall nicht ausgeben...

Aber hier:

http://www.hamradio-badarc.co.uk/television/tvs/sonyb3b4.htm

BE4 KV14T1U
Dead - no led lit or flashing

0.47R resistor from the 300volts input to the chopper TX
was O/C, replace STRS5706 chopper chip, still dead - LOPTr S2055N leaky If LOPTx is grey, R806 1.5R
with a 1.8R resistor Part number 1-216-352-11.

Wer kann mir helfen was mit LOPTr (irgendein Transistor?)
Und was ist hier mit 'grau' gemeint?

VG
Ralf

BID = 44640

Ralf

...der Link ist gut, Bergsteiger, aber leider sind die Files nicht verlinkt und ich kann sie nicht runter laden.

Schade, sah gut aus.

Ralf

BID = 44644

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

Anmelden nicht vergessen!
(Ist kostenlos)

BID = 44681

Ralf

...angemeldet und schon funktioniert es!

Geiler Link! Super!

Ich hab jetzt mal etwas mehr gemessen: am Sens Eingang (Pin 7) vom STR S5706 kommen nur etwa 1V an. Dort sollten laut Schaltbild aber 31,6V anliegen.

Hmm, R603 hab ich ausgeloetet und getestet: der ist ok. Die Diode D605 hab ich im eingeloeteten Zustand gemessen und die scheint auch ok zu sein.

Kann es sein, das der IC einfach nicht 'anschwingt'?

BID = 44687

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

PIN 7 hochhängen und dann messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergsteiger am 26 Dec 2003 15:07 ]

BID = 44698

Ralf

... habe Pin 7 in die Luft gehaengt und mal gemessen. Zunaechst konnte ich etwa 6 bis 7 Volt an der Stelle messen, an der zuvor Pin 7 angeloetet war.

Dann ploetzlich loeste sich R615 mit lautem Knall in seine Bestandteile auf.
Habe R615 noch mal ersetzt und noch mal probiert, aber der ging auch sofort wieder hoch.

*ratlos*

BID = 44701

Bergsteiger

Gelegenheitsposter

PIN 7 wieder ran.
Spannung PIN 9 ?

BID = 44710

Ralf

...leider nicht mehr moeglich:

Hab Pin 7 wieder angeloetet, aber wenn ich jetzt den Fernseher einschalte, ist geht sofort R615 hoch.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374236   Heute : 4114    Gestern : 4345    Online : 103        12.7.2026    19:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373890399933