Bedientastatur für S5 defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bedientastatur für S5 defekt

    







BID = 626904

IpKiss

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dippoldiswalde
 

  


Hallo an alle...

Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich n Problem mit ner Bedientastatur hab.
Das Ding nennt sich Prozessbedientastatur PBT-10 und wurde benutzt,
um ne alte Siemens S5 an nem Skilift zu bedienen.
Folgendes Problem: Nach dem Einschalten des Lift´s, muss man eine Meldung mit der Taste F2 quittieren und genau das geht nicht.
Man kann die F2-Taste drücken und drücken und nix passiert.
Der Lift kann also nicht losfahren.
Drückt man aber Shift+F2 kommt der typische Tastenton.
Also an der Tastatur selbst liegt es nicht.
Ich hab schon nach ner kalten Lötstelle gesucht aber nix gefunden.
Interessant wäre für mich, was die Shift Taste bewirkt, vielleicht auch wie die Tastatur am Stecker codiert ist (Stromlaufplan etc.)
Vielleicht hat ja auch jemand schon ne Idee, was es sein könnte.
An der Bedientafel gibt es eine Fehler-LED, die leuchtet.
Sie erkennt also selbst, dass irgendwas ist.

Das Ding reparieren zu lassen geht leider nicht, da der Service dafür seit 2005 eingestellt wurde, und ne S7 kann der Liftbetreiber sich nicht leisten.

Würde mich über ein paar Tips von euch freuen
MFG




BID = 626925

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also vorneweg: Ich habe keine konkreten Ratschläge für dein Problem, sorry.

Zwei Punkte dennoch:
1. Siemens hat noch derartige Geräte bzw. Nachfolgetypen, die passen - man muss nur fragen und ggf. das Altgerät zur Wiederaufarbeitung einschicken. Das gilt eigentlich für alle S5-Komponenten, kostet aber. Wenn kein Geld für eine neue SPS da ist, wird dieser Weg vermutlich auch nix...
2. Frag' doch mal im sps-Forum - vielleicht hat dort wer eine Ahnung, wie Du die Kuh vom eis bekommst...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 626993

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Da arbetet doch ein S5-Programm im Hintergrund welches vermutlich die Tasten über einen DB lädt.
Wenn Du ein wenig programmieren kannst könntest Du sogar ggf die Funktion aus eine andere Taste legen.
Möglicherweise liegt ja auch ein weiterer fehlender Parameter zu Grunde welcher aber aus dem Programm ersichtlich sein sollte.

powersupply

BID = 627218

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

hauerha, S5, die Steinzeit kehrt zurück oder: Man erkennt sie am dicken rechten Arm - nee, nicht die Opel GT-Fahrer, sondern die S5-Programmierer - vom Schleppen des PG 675 und dem Diskettenjockey!

Normal müßte man mit Raute den Alarm auch quittieren können - oder steht der vielleicht immer noch an und deswegen wird der nächste Schritt in der Schrittkette geblockt? Will sagen: es ist mt der SPS alles in Ordnung, nur der Eingang E0.1 "Seilspannung zu gering" kommt und deshalb geht es aus Sicherheitsgründen nicht weiter? Oder die entsprechende Eingangsbaugruppe ist gehimmelt? Erst mal alle Fehlerursachen, die sich mit der Störmeldung, die da immer ansteht, in Zusammenhang bringen könnten, vom Sensor zum Eingang hin abprüfen. Wenn die Weiterschaltbedingung in der Kette fehlt, geht der Schrittmerker nicht weg und es geht nicht weiter.

Bei Eichler kann man die Dinger auch noch reparieren lassen und bekommt so gut wie alle S5-Ersatzteile.

Grüße

TAB

BID = 627224

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 17:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051604   Heute : 196    Gestern : 4478    Online : 566        22.9.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681500434875