wette mit arbeitskollegen ^^

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
wette mit arbeitskollegen ^^

BID = 626753

GeorgS

Inventar

Hallo rowbörd,
meinst du evtl so ein Ding, was erlaubt,
festzustellen wo das Fahrzeug abgeblieben ist?
Die senden natürlich, und die Antennen sind
gut versteckt.
Aber das ist kein GPS!
Georg

BID = 626791

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es muss doch irgendeine Technik geben die man selber basteln kann um sowas aufzuspüren?!
Sicher.
Eine der Techiken, die Dinge findet, die es nicht gibt, nennt sich Theologie.

BID = 626800

rowbörd

Gerade angekommen

Ich danke euch erstmal.

Also, ich will sicher kein Auto klauen! Denn die Autos die soetwas besitzen haben noch ganz andere Mechanismen die ich knacken müsste.

Es gibt Menschen die Wetten das der eine den Bullen länger hält als der andere, das sie mit Motorrädern in Hubschrauber springen können und das sie es endlich schaffen mal eine hübsche Faru in der Kneipe anzusprechen.
Und du willst mir sagen eine Wette ob unser Chef das Auto "verfolgt" oder nicht sei "komisch"? Klingt irgendwie paranoid und als ob du annimmst alles andere auf der Welt ist grundsätzlich erstmal schlecht.
Hab echt kein Verständnis dafür!

GPS hatte er insofern vermutet weil es ja schon etliche Ortungsdienste gibt die mit GPS arbeiten. Daher der Gedanke! Wies genau geht wissen wir auch nicht.

Ein Handy sendet in gewissen Intervallen und eben wenns gebraucht wird.
Aber so ein Sender sendet permanent. Also muss ich doch irgendetwas irgendwie zusammen tüfteln können um zu messen ob "Energie" in der Luft liegt oder nicht?!

Geruß

BID = 626818

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wies genau geht wissen wir auch nicht.
Dann lies es nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
GPS gehört zur Familie der Hyperbel-Navigationsysteme, die etwa seit dem 2.Weltkrieg in Betrieb sind.

Bei diesen Verfahren kennt der Empfänger nur dem Entfernungsunterschied zu mehreren Sendern, deren Standort aber genau bekannt ist.
Wie vielleicht noch aus der Schule bekannt ist, sind Hyperbeln Linien, die von zwei Punkten die gleiche Entfernungsdifferenz haben. (Bei der Ellipse ist die Summe der Entfernungen konstant. --> bekannte Fadenkonstruktion einer Ellipse).
Indem man die Schnittpunkte der Hyperbeln ermittelt, die zu verschiedenen Senderpaaren gehören, kann man seinen Standort berechnen.
Nichts anderes macht der GPS-Empfänger.

Im Falle von z.B. Decca und Loran stehen diese Sender an Land, beim GPS sind es eben die Satelliten, deren Bahnen sehr genau bekannt sind.
Da die Satelliten aber ständig in Bewegung sind, muss der Empfänger etwas mehr rechnen, als bei ortsfesten Sendern.

Zitat :
Ein Handy sendet in gewissen Intervallen und eben wenns gebraucht wird.
Aber so ein Sender sendet permanent.
Ein Handy sendet nicht einfach drauflos, sondern nur, wenn es von der Basisstation dazu aufgefordert wird.
Die kurzen Sendeimpulse, die man gelegentlich in Audiogeräten hören kann, sind Antworten auf die Anfragen der Basisstation "Bist du noch da?"

Ansonsten weiss ich nicht, welchen Sender du meinst, der permanent sendet. Du wahrscheinlich auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2009 23:48 ]

BID = 626868

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Für eine grobe Positionsbestimmung reicht doch auch das Mobilfunknetz.
Hat der TE eventuell ein dienstliches Handy dabei, so brauch der Chef gar keine Technik im Auto zu verstecken!

BID = 626873

Mr.Ed

Moderator

Es gibt auch GPS Tracker die ihre Daten per GSM weitergeben. Die sind nichtmal teuer. Aber auch die kann man überall im bzw. am Fahrzeug verstecken. Einige davon senden in bestimmten Abständen, andere nur auf Anforderung die aktuelle Position.
http://cgi.ebay.de/Realtime-GPS-Veh.....0.m14
Permanent sendet da also nichts, ein aufspüren ist daher nur sehr schwer möglich. Eigentlich hilft da nur zerlegen und suchen.
Der Einbau kann fast überall erfolgen, eine Außenantenne ist nicht unbedingt notwendig.
Denkbare Einbauorte wären unter dem Armaturenbrett, unter Heckablagen, In Stoßfängern, hinter dem Kühler usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626879

Ltof

Inventar

Zitat :
rowbörd hat am 13 Aug 2009 23:02 geschrieben :

Aber so ein Sender sendet permanent.

Liest Du auch, was geschrieben wurde?

Ein GPS-Gerät sendet überhaupt nichts!

Natürlich können die Daten des GPS-Empfängers mit einem irgendwie gearteten Sender weiter gegeben werden. Dass dieser Sender permanent sendet, ist sehr unwahrscheinlich.

@perl
Ich bin nicht so sicher, dass ein Handy nur auf Anforderung etwas sendet. Wenn es kein Netz hat, versucht es m.E.n. zyklisch mit der Umwelt kontakt aufzunehmen. Hat mein Handy kein Netz, ist der Akku deutlich schneller leer als sonst.

Gruß,
Ltof

BID = 630169

Lightyear

Inventar

Ich würde mal aus einer anderen Richtung an das Thema herangehen:

Wie groß ist das Unternhemen denn..? Gibt es einen Datenschutzbeauftragten (zur Not tut's auch ein Betriebsrat)..?

Die ständige Überwachung der Fahrzeuge (und damit der Mitarbeiter) ist in Deutschland rechtlich nämlich längst nicht so einfach zu bewerkstelligen. Afair ist so eine Überwachung mindestens zustimmungspflichtig, vermutlich sogar nur dann gestattet, wenn der Führer des überwachten Fahrzeugs explizit informiert wurde /zugestimmt hat.
Ich erinnere mich noch gut an eine Spedition, die so ein System (für seinerzeit -zig Tausend DM) eingeführt hat und nach wenigen Wochen verschrottet hat, weil die Mitarbeiter eine "Revolution" angezettelt haben.

So eine "klammheimliche" Dauerüberwachung kann also rechtlich durchaus auf tönernen Füßen stehen.
Einzig diskussionsarm (oder -frei) zulässig ist die Nutzung solch eines Systems zur Aufklärung von Straftaten (z.B. Diebstahl, Veruntreuung oder dgl.) - wobei auch hier mindestens ein Anfangsverdacht vorliegen muss und der BR informiert sein muss.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 634176

The EYE

Neu hier

Hat schon jmd daran gedacht einfach zu fragen?

-EYE

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420351   Heute : 4849    Gestern : 7490    Online : 237        28.11.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313069820404