Richtantenne für 2GHz-Bereich

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Richtantenne für 2GHz-Bereich

BID = 626594

Radioozzy

Gerade angekommen

Hallo HF-Bastler !
Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich immer noch keine brauchbare Anleitung für den Selbstbau einer UMTS-Yagi gefunden.
10 dBd sollten drin sein.
Anscheinend sind die Unsicherheitsfaktoren durch die verschiedenen Materialien zu hoch um eine nachbausichere Konstruktion zu empfehlen.
Möglicherweise kann man erprobte Designs aus dem AFU 23cm Bereich umrechnen ?
Grüße ! wolf

BID = 626631

Murray

Inventar

Warum baust du keine Biquad?
Funktioniert bei mir einwandfrei

BID = 626649

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier eine Biquad mit 10 dBi:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html

Die kannst Du recht einfach auf die gewünschte Frequenz umrechnen. Umfang und Reflektorabstand steigen entsprechend prozentual zur Wellenlänge, der Drahtdurchmesser bleibt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626670

Radioozzy

Gerade angekommen

Vielen Dank DL2JAS für den Tip !
Sind die flachen Antennen, die man kommerziell bekommt, gestockte Dipolzeilen oder gestockte Quads ?
Brauche das auch für den Nachbarn, da soll es auch hübsch ausschauen

BID = 626703

Jerry

Schriftsteller

Das im UMTS-Netz die Datenrate abhängig von der Entfernung zur Node-B ist, ist dir bekannt? Selbst wenn du es schaffen solltest, eine Verbindung aufzubauen, dürfte die Datenrate mehr als mickrig sein und allenfalls für Telefonie taugen. Der maximale Zellenradius in der Praxis beträgt ca. 2,5km, da bestehen dann aber schon alle eben genannten Einschränkungen.

BID = 626717

Murray

Inventar

Das ist Unfug.
In der Praxis merke ich keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zwischen hier der Stadt und meiner Zweitwohnung wo es ca. 7km sind.

BID = 626723

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Sind die flachen Antennen, die man kommerziell bekommt, gestockte Dipolzeilen oder gestockte Quads ?

Welche Antennen meinst Du?

Gestockte Quads sieht man eher selten, gestockte Dipole gibt es häufiger. Beispielsweise sind die Antennen auf den Mobilfunkmasten meist gestockte Dipole. Wenn Du nach qualitativ hochwertigen kommerziellen Antennen suchst, schaue bei Kathrein vorbei.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 626863

Radioozzy

Gerade angekommen

Hallo DL2JAS !
Kommt es eigentlich be Durchtrittdes Signales durch viel Belaubung zu Polarisationsdrehungen ?
Es wird eine rohrförmige Antenne, in der sich wohl eine Helix befindet,angeboten. Ansonsten besteht die Qual der Wahl zwischen einer gekapselten Antenne 25x25 cm und 50x50cm - sollte man hier auch das "bigger is better"-Prinzip gelten lassen ?
Besonders nach Regen habe ich immer größere Signaldämpfungen beobachtet manchmal schon durch Taufall.
Fallback nach GPRS ist da nicht selten.
Grüße

BID = 626942

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Grünzeugs macht eher Dämpfung.

Helixantennen sind interessannte Dinger, sie haben zirkulare Polarisation. Eine zirkulare Antenne empfängt jede lineare Polarisation gleich stark, eventuelle Polarisationsdrehung stört sie somit nicht. Man muß aber 3 dB vom angegebenen Gewinn abziehen, wenn die Gegenstation eine lineare Antenne verwendet.

DL2JAS

BID = 626944

sam2

Urgestein

Zitat :
Murray hat am 13 Aug 2009 18:02 geschrieben :

Das ist Unfug.
In der Praxis merke ich keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zwischen hier der Stadt und meiner Zweitwohnung wo es ca. 7km sind.

Und woher weißt Du, daß sich das Gerät in beiden Fällen bei der selben Station einbucht???

BID = 626987

Murray

Inventar

@sam2 und was hat das damit zu tun?
Denn das trifft garantiert nicht zu da beide ca. 70 km auseinander liegen.
Hier ging es allein um die Aussage das man bei einer Entfernung ab 2,5km eine "mickrige Datenrate" behauptet was defenitiv nicht stimmt (mal davon abgesehen was das alles mit "Telefonie" zu tun haben soll).
Ich weis selber das man theoretisch die Datenrate nach Entfernung zugeteilt bekommt, kann das aber nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht bestätigen. Da spielen sicher ganz andere Dinge eine wichtigere Rolle.

Letztens war ich eine Woche als Beifahrer unterwegs wo wir eigentlich fast nur gefahren sind. Wenn ich einmal eingebucht war konnte man im allgemeinen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen zur Stadt wo man fast neben dem Antennenmast surft.

Im übrigen habe ich hier in meiner Zweitwohnung auch aus der Gegenrichtung Empfang, die Feldstärke ist sogar deutlich höher als da wo ich jetzt drüber surfe, allerdings beträgt die Entfernung nach Versorgungskarte ca. 20 km. Wenn ich meine Antennen darauf ausrichte kann ich mich aber nicht mal einbuchen. Das dürfte aber wieder ander Ursachen haben...

BID = 626995

Radioozzy

Gerade angekommen

Hallo HF-Schrauber !
ich denke, wir kommen vom Thema ab. Hat denn jemand Erfahrung mit so einer 15dBi oder 20 dBi "Patch"-Antenne ?
Gruß !

BID = 627000

Murray

Inventar

Ich nicht.
Aber ich frage mich was du für Aufstände machst wenn es auch so schon funktioniert. Wenn auch nicht immer. Da reicht auch dicke ne Selbstbau-Biquad.
Mit Signalabbrüchen muß man da wohl eh immer rechnen - habe ich sogar in der Stadt mit voller Signalstärke.
Und hier habe ich mit minimaler Signalstärke sogar direkt einen Wald vor der Antenne und merke keinen Unterschied zwischen trocken und Regen.

Wenn du zu viel Geld zur Verfügung hast kaufe doch einfach das mit dem meisten Gewinn ...

BID = 627060

Radioozzy

Gerade angekommen

Danke Murray für den Hinweis ! Es ist manchmal recht ärgrlich wenn derKram nicht gescheit geht, riesige Datenmengen setze ich eh` nicht ab. Aber funktionieren soll es schon ordentlich. Wenn also keine großen Vorbehalte bezüglich solch eine Antenne bestehen, werde ich das mal ordern und hier Besched geben, was passiert ist.
muss erst mal die Web 4 konfigurieren.
Gruß !

BID = 627152

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Träume nicht zu sehr vom Gewinn!

Normalerweise ist eine Antenne mit hohem Gewinn recht schmalbandig. Bedenke, UMTS ist keine feste Frequenz, sondern ein ganzer Bereich. Viel wichtiger ist normalerweise der Ort, an dem die Antenne montiert wird. Beachte auch die Dämpfung des Antennenkabels.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421530   Heute : 569    Gestern : 5459    Online : 376        29.11.2024    5:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891799926758