Gerät mit 110V an 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gerät mit 110V an 220V

    







BID = 626878

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

welche Spannung liefert denn dieser Zwischenstecker, 115V? Kannst Du das mal nachmessen? Wenn das eigentliche Netzteil an diesen 115V betrieben wird, es aber eigentlich für 230V ausgelegt ist, dürfte am Ausgang deutlich weniger als 30V rauskommen, vielleicht kannst Du das auch mal nachmessen. Ansonsten hilft nur ein Blick ins Gerät.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 626880

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Zwischenstecker ist ein rein mechanischerer Adapter, der liefert das was reinkommt, also 230V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 626885

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hi,

also Blick ins Gerät wurde gemacht, ohne Vater *g*. Der war gerade nicht "griffbereit", aufschrauben und zuschrauben ist nicht die schwierigste Sache...

Wieder eine Galerie, ich hab versucht, es so gut wie möglich zu fotographieren. Allerdings wusste ich nicht, welche Bauteile für euch Profis wichtig sind, so hab ich einfach mal auf Verdacht drauflosgeschossen...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich hoffe, es hilft weiter. Wenn nicht, einfach sagen, wovon ihr eine detaillierte Aufnahme braucht.

Grüße und danke euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBI2k am 14 Aug 2009 11:48 ]

EDIT: Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht auf lahme Werbeschleudern.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2009  1:43 ]

BID = 626963

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
denn der Anschluss eines auf 115V eingestellten Geräts an unsere 230V wird das Netzteil augenblicklich in Schrott verwandeln.



Muß nicht sofort passieren. Kann auch schon mal einige Minuten dauern.
Fragt nicht woher ...

BID = 627010

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Da nur ein 400V elko erkennbar ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das NT für 230V ausgelegt wurde.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Ist eigentlich an der Stelle wo von aussen das schwarze Viereck erkennbar auf der Innenseite ein Schalter anebracht? Das wäre der von Perl angesprochene möglich Umschalter.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 14 Aug 2009 22:52 ]

BID = 627013

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Das Ding dürfte mit 230V klarkommen, hat aber kein CE oder VDE Zeichen. Daher ist es möglich (muß aber nicht) das einige Vorschriften über Kriech- und Luftstrecken, EMV, X-Kondensatoren, Absicherung, Brandschutz etc. nicht eingehalten werden.
Mußt halt selbst wissen, ob du es für sicher genug hältst.

Sicherer ist es, ein CE / VDE Netzteil mit DC 30V 0,5A Ausgang dafür zu verwenden.

MFG
Christian

BID = 627114

EBI2k

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hey,


Zitat :
Ist eigentlich an der Stelle wo von aussen das schwarze Viereck erkennbar auf der Innenseite ein Schalter anebracht? Das wäre der von Perl angesprochene möglich Umschalter.


Hab ich gestern schon nachgeschaut. Da ist kein Schalter. Einfach die Abdeckung, in der Anleitung ist der Schalter noch da. Wahrscheinlich haben sie den weggelassen....

Ich hab jetzt auch mal die Ausgangsspannung des Adapters gemessen..237V zeigts bei mir an.

Wäre es denn nun möglich einfach einen stinknormalen Schukostecker oder Eurostecker (?) dranzumontieren, um den etwas seltsamen Adapter wegzukriegen? Würde ich vom Fachmann machen lassen...

Danke euch allen für die ausführliche Hilfe.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBI2k am 15 Aug 2009 14:35 ]

BID = 627125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Der Adapter ist immer noch, genau wie gestern, ein rein mechanischer Adapter. Die Ausgangsspannung ist die gleiche wie die Eingangsspannung. Es spricht also nichts dagegen einen anderen Stecker zu montieren, im Gegenteil. Die Sicherheit des Gerätes steigt dadurch. Der Adapterstecker ist in dieser Form unzulässig und gefährlich.
Die Stifte die in unsere Steckdosen passen sind nicht isoliert, wie bei einem Eurostecker. Man kann sie daher beim einstecken berühren. Gleiches gilt prinzipbedingt für den Stecker am Gerät.
Der Adapter ermöglicht weiterhin die Verwendung von US-Steckern mit Schutzleiteranschluss an europäischen Steckdosen. Der Schutzleiteranschluss am Eurostecker fehlt komplett, am britischen Stecker besteht er aus einem Kunststoffstift der lediglich die Verriegelung öffnet. Das vermeintliche "CE"-Zeichen auf dem Adapter, welches die Konformität mit europäischen Normen anzeigen soll, ist übrigens keins. Es ist ein offenbar bewußt extrem ähnlich aussehendes Zeichen, steht aber für "China Export".

Beim Netzteil sehe ich auf den ersten Blick ein Sicherheitsproblem, und zwar die Befestigungsschraube der Schaltnetzteilplatine.
Die ist aus Metall und befindet sich dort wo ursprünglich wohl mal eine Kaltgerätebuchse geplant war. Stattdessen ist die Zuleitung wohl unterhalb der Platine angelötet, das Befestigungsloch der Buchse dient nun als Loch für die Schraube, gefährlich nahe an den Netzspannung führenden Anschlüssen. Falls die Schraube von aussen berührbar ist sollte da unbedingt eine Kunststoffschraube rein.

Das ganze sieht etwas gebastelt aus. Möglicherweiste gibt es auch eine Variante mit Umschaltbarem Netzteil oder sogar mit einem herkömmlichen Trafo statt dem Schaltnetzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 627223

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Beim Pollin gibts doch oft vollgekapselte Druckernetzteile, die auch sowas um die 30V liefern und vom Strom her auch nicht zu knapp bemessen sind. Und dazu sind sie noch sicher und kosten meist unter 5€.
LG Jo

BID = 627225

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

@EBI2k: Mach doch mal ein besseres Bild von der kleinen Platine. Wenn ich das richtig sehe ist das eine weitere kleine Netzteilplatine mit regelbarer Spannung oder eine PWM-Schaltung um den Motor zu regeln (was sinnvoller wäre).
Das flache, schwarze Bauteil sieht wie ein Gleichrichter aus, der allerdings unnütz wäre.
Ich vermute mal das man da irgendwas aus Teilen zusammenbaut die gerade verfügbar sind. Trafos waren aus, Schaltnetzteile waren da. Schaltnetzteil rein und fertig. Sieht auf jeden Fall gebastelt aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051624   Heute : 216    Gestern : 4478    Online : 673        22.9.2024    1:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535559654236