Wie heißt das NYIF genau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wie heißt das NYIF genau

    







BID = 626847

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Moin

Hab bei ner Freundin paar Schalter und Steckdosen erneuert.
Dabei ist mir folgendes NYIF aufgefallen schwarz und grün/gelb
wie heißt das genau weil eigentlich ist das Haus noch nicht so alt oder neu (70Jahre) kenne zwar ziemlich viele Adernfarben aber das hatte Ich noch nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626853

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch ein zweiaderiges NYIF mit diesen Farben werksmäßig hergestellt wurde - was ich aber weiss: einige Elektriker haben einfach durch Entfernen der dritten Ader ein zweiaderiges NYIF (quasi in "Heimarbeit") hergestellt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Aug 2009  7:47 ]

BID = 626870

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

2-adrige Leitung für TN-C war bis 1971 zulässig. Die neuen Aderfarben gab es ab 1968. In der Übergangsphase sollen sowohl 2 adriges NYM/NYY mit sw/gg als auch Stegleitung hergestellt worden sein.

In meiner Gegend wurde offenbar aber schon ab etwa 1964 dreiadrig verlegt. Habe vermutlich deshalb diese Leitungen nie gesehen, es steht aber in älteren Büchern.

BID = 626887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch die gab es einige wenige Jahre serienmäßig!
Und zwar u.a. sowohl als Mantelleitung als auch als Stegleitung.

Bezeichnung ist z.B.: NYIF-J 2x1,5mm²

Bilder der Feuchtraumleitung NYM-J 2x1,5mm² mit schwarzer und gelb/grüner Ader hab ich vor einiger Zeit hier schonmal eingestellt.

Muß mal gelegentlich im Keller nachsehen, ob irgendwo noch ein Rest der ebensolchen NYIF rumfliegt.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 626888

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hier in Österreich wurde z.B. für Lichtschalter gerne aus YM-Steg-J 3x1,5 O 2x1,5 hergestellt. Manchmal ist dabei ziemlicher Pfusch passiert... ich habe schon welche mit blau und gelbgrün gesehen (Wandleuchtenzuleitung in SK 0, N gelbgrün, L blau).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 626910

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Was Ich nur nicht so ganz verstanden babe zu den Schaltern Zweiaderig in schwarz/gün-gelb und zu den Steckdosen in richtiger Farbe schwarz/blau/grün-gelb
Gab doch schon länger NYIF als O
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 626917

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die Logik ist vielleicht am ehesten aus der vorhergehenden Farbgebung heraus zu verstehen:

Vor 1969 gab es Stegleitung 2 adrig (sw/grau) und dreiadrig (sw/grau/rot)
Rot war als Schaltader und alles andere auch zulässig, grau war meist der PEN, aber nur, wenn einer gebraucht wurde. Statt fünfadriger Leitung wurde regelmäßig eine dreiadrige mit einer zweiadrigen kombiniert: sw/grau/rot//sw/grau.

Wer in dieser Welt einen Lichtschalter anfuhr, nahm 2-adrig sw/grau, mehr war nicht nötig, da kein Schutzleiter benötigt und schon gar nicht gefordert war.

Dieser Leitungstyp sw/grau wurde dann durch sw/gg ersetzt. Wer jetzt einfach weitermacht wie früher, nimmt halt den grün-gelben zum Schalten.
Hier im Rheinland wurde das 3-adrig bis weit in 80er Jahre regelmäßig gemacht, obwohl nie zulässig.

BID = 626931

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Den Klassiker Wechsel- oder Serienschalter mit NYM-J 3x1,5 sieht man hier auch oft... bis heute und auch von Profis.
Aber wenn die Steckdosen 3-adrig verlegt sind tippe ich schon eher auf falsch zerlegtes 3x1,5.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 627058

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Danke erst mal für die Antworten das erklärt natürlich einiges, aber neu werde Ich da nichts verkabeln das bleibt jetzt so.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627230

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

das hab ich hier auch noch in Resten in der Wand (Baujahr 68), sogar als 2x0,75²? oder 2x1²?, jedenfalls dünner als das "normale" NYIF, das waren damals zwei Stromkreise für Licht und Steckdosen, jeweils mit 10 A Neozed abgesichert und dann hatte irgend so'n Spezialist einen 2 kW Untertischboiler drangehängt - und durch das Sicherungselement einen Nagel gekloppt! Bei dem anderen Kreis war "nur" die Paßschraube rausgeholt - den Kratzspuren nach wohl mit der Spitzzange oder sowas in der Art, vermutlich unter Saft, um den Fun-Faktor zu erhöhen - und auf 16 A hochgesichert. Im Außenbereich fand sich auch noch so eine Art 2-adriges NYM sw/gg mit Teerfüllung, das würde ich mal der christlichen Seefahrt zuordnen wollen, der Bremer Vulkan war ja um die Ecke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051613   Heute : 205    Gestern : 4478    Online : 910        22.9.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735521316528