Flachfernseher an der Decke befestigen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Flachfernseher an der Decke befestigen?

BID = 626177

Bergeumel

Gerade angekommen

Geräteart : LCD TV
Defekt : Wer kennt LCD-TV von innen?
Hersteller : jeder
Gerätetyp : Flachfernseher

Hallo liebe TV-Spezialisten,

ich bin neu in diesem tollen Forum und habe vor dem Kauf eines LCD oder Plasma-Fernsehers eine wichtige Frage zur Wandhalterung an diejenigen, die solche Geräte von innen kennen.

Ich möchte gerne mein zukünftiges Gerät unter die Decke hängen um vom Bett aus ohne Nackenbeugung bequemer fernzusehen (man wird halt alt und bequem...). Das Gerät soll also ca 45 Grad unter der Decke befestigt werden und da interessiert mich natürlich, wie stabil denn die 4 Befestigungslöcher sind, mit denen so ein Ding normalerweise an der Wand befestigt werden kann. Gehen die Befestigungsschrauben in einen stabilen Metallrahmen oder irgendein kleines Plastikteil? Von welcher Firma könnt Ihr das Innenleben empfehlen oder nicht empfehlen?

Ich kann jeden Hinweis gebrauchen und bedanke mich im Voraus

Norbert

- Aus "LCD-FS jeder Flachfernseher --- Wer kennt LCD-TV von innen?"
einen aussagekräftigeren Titel gemacht. MfG, der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Okt 2009  8:34 ]

BID = 642191

tvbock

Gerade angekommen

Hallo,

Es ist nicht die Frage ob der LCD oder Plasma TV das aushält. Viel wichtiger ist, dass die Halterung auch für das Gewicht des Gerätes Ausgelegt ist. Jedes halbwegs gute Gerät besitzt an der Rückseite Befestigungspunkte für eine Halterung nach VESA Standart. Mit der entsprechenden VESA Wand oder Deckenhalterung ist das dann auch stabil.

grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tvbock am 20 Okt 2009 21:35 ]

BID = 642227

Bartholomew

Inventar

Da wird schon in Metall geschraubt, keine Bange.
Für die Montage der Deckenhalterung solltest Du allerdings Dübel mit Bauzulassung nehmen; normale Polyesterdübel fließen mit der Zeit (Jahre) und können nachgeben.
Du möchtest ja nicht nachts vom eigenen Fernseher erschlagen werden, gelle?

Gruß, Bartho

BID = 642245

hajos118

Schreibmaschine

32" LCD von Panasonic (Viera....) funktioniert und hängt stabil ....

BID = 642250

Mr.Ed

Moderator

Bei kleinen Geräten (15"-19") sind die Befestigungspunkte zum Teil nur in die Rückwand eingelassen, genau wie bei einigen Computermonitoren.
Bei größeren, schon aufgrund des hohen Gewichts, in einen Metallrahmen.

Bei LCD-Fernsehern gibt es teilweise ein weiteres Problem, den Blickwinkel.
Seitlich haben die Geräte mittlerweile oft nahezo 180° Blickwinkel ohne große Helligkeitsverluste oder Falschfarben.
Schauust du jedoch von unten auf das Display hinauf oder von oben herunter hast du oft große Farbverfälschungen bis hin zu einem invertierten Bild.
Einen LCD-Fernseher wirst du also zu dir geneigt aufhängen müssen.
Plasma und LED Geräte haben dieses Problem natürlich nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642254

Ltof

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am 21 Okt 2009 00:42 geschrieben :

...normale Polyesterdübel fließen mit der Zeit...

Kunststoffdübel sind aus Polyamid ("Nylon") und fließen bei Raumtemperatur nicht.

BID = 642270

GeorgS

Inventar

No, brauchst du schräges Fernsehen?
Bonzo

BID = 642277

Bartholomew

Inventar

Zitat :
...normale Polyesterdübel fließen mit der Zeit...

Äh ja, Polyamid meite ich natürlich.
Mit fließen meine ich die plastische Verformung, die mit der Zeit unter Krafteinwirkung auftritt. Je nach Decke würde ich daher wohl Metallspreizdübel verwenden; die verformen sich nicht nachträglich und haben teilweise auch eine bauaufsichtliche Zulassung.

Gruß, Bartho

BID = 642285

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sollten solche schweren Geräte nicht auch eine zweite Halterung bekommen,
wie es z.B. bei Scheinwerfern/Diskotheken-/Bühnenbeleuchtung vorgesehen ist?
Dort wird das einzelne Gerät über eine oder mehrere Ketten oder Stahlseile
zusätzlich befestigt.

BID = 642288

Ltof

Inventar

Zitat :
Bartholomew hat am 21 Okt 2009 12:59 geschrieben :

...Mit fließen meine ich die plastische Verformung, die mit der Zeit unter Krafteinwirkung auftritt...

Schon klar! Ich wüsste jetzt nur nicht, dass die Kriechverformung bei Dübeln aus Polyamid relevant wäre. Dann wäre es das falsche Material für Dübel. Allerdings finde ich dazu auch nichts Aussagekräftiges.

Die Befestigung eines TV würde ich nicht zu den sicherheitsrelevanten Geschichten zählen. Die zugelassenen Befestigungselemente bekommen ihre Berechtigung bei einem Brand. Da versagen Kunststoffdübel. Das Herabstürzen eines TV dürfte bei einem Brand eine untergeordnete Relevanz haben.

BID = 642299

GeorgS

Inventar

Diesen kalten Fluß gibt es bei Polyamid
in der Tat nicht bei den Bedingungen eines
montierten Dübels. Bei der Montage
kann er auftreten, besonders bei etwas zu
kräfiger Schraube.
Kritisch ist eher zu sehen, wenn die Lochleibung
sehr glatt ausfällt, das kann bei Beton/Kalksandstein
und guten neuen Bohrern passieren.
Gruß
Georg

BID = 642313

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und warum muß man eigentlich auch noch im Schlafzimmer ne Glotze haben?

BID = 642315

Lightyear

Inventar

Offtopic :
@Kleinspannung: Rrrrichtig! ein Schlafzimmer ist zum Schlafen und evtl. auch für "artvervandte" Dineg da - so sehe ich das jedenfalls...

Ich würde allerdings auch zu einer Metalldübelbefestigung tendieren - alleine schon, weil ich Bedenken hätte, wenn so ein Monstrum auf einmal auf den schlafenden Menschen herabsegelt...

@Gilb: Die sekundärsicherung in der Veranstaltungstechnik entfällt immer dann, wenn die Verbindung nicht werkzeuglos zu öffnen und thermisch stabil ist. Wenn also ein schwerer Gegenstand mittels Schraube / Mutter (und ggf. Kontermutter) befestigt ist, dann muss da nicht noch einmal 'drübergesichert werden. Alternativ kann man auch mit zwei Befestigungen arbeiten - beim handelsüblichen Flachfernseher hättest du derer mindestens vier. Gefühlt würden zwei Schrauben zur sicheren Befestigung des TVs ausreichen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 642321

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Die zugelassenen Befestigungselemente bekommen ihre Berechtigung bei einem Brand. Da versagen Kunststoffdübel.

Und wieder was gelernt

BID = 642469

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich möchte mal folgende Anmerkung loswerden: Wenn bei einem Brand in einem Wohngebäude die Plastikdübel in der Betondecke weich werden und der Kronleuchter herunter kommt, ist eh nichts mehr zu retten und ich hoffe, dass das Gebäude dann schon menschenleer ist.

Ich stelle zum Thema mal die Frage, wie weit der Winkel eines LCD- und speziell eines Plasma-TV im Betrieb überhaupt von der Senkrechten abweichen darf. Sind die angedachten 45 Grad nicht ein bisschen viel?

Ronnie

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385174   Heute : 6772    Gestern : 6258    Online : 551        23.11.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446548461914