| Autor |
Berechnung von LED Vorwiderständen Suche nach: led (32776) |
|
|
|
|
BID = 626066
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 627228
dl2jas Inventar

|
|
Lieber Peter, besten Dank für die Recherche!
Ich war kurz am überlegen, ob ich den Beitrag, bzw. den Link irgendwo festpinne.
Für Anfänger ist dieser LED-Vorwiderstandsrechner absolut ungeeignet, er stiftet nur Verwirrung mit den vielen Fensterchen. Hätte ich zu viel Zeit, würde ich selbst so ein Programm schreiben, viele Zeilen sind es nicht.
Ein Anfänger bekommt es gerade so hin, die Symbole für Widerstand und LED zu deuten.
Einige Programme in dieser Richtung gibt es schon.
Wer hat Lust, ein einfaches und ansprechendes Programm zu schreiben?
Webspace ist kein Problem. Hochgeladen wird es hier im Forum oder bei mir. Wer Lust hat, melde sich bei mir via PM.
Als Programmiersprache dürfte JAVA ganz sinnvoll sein, damit das Progrämmchen unabhängig vom Betriebssystem läuft.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 628635
nominal Gerade angekommen
|
|
BID = 628637
GeorgS Inventar

|
Hallo Nominal,
schön bunt und übersichtlich, und bringt die
Berechnung für LEDn in Parallelschaltung!
Und hier kann man dann wieder gegen diesen
Unfug argumentieren.
Es ist ja toll, daß der Ersteller die
Grundrechenarten kann, nur ein wenig Ahnung
von Halbleiterschaltungen sollte man haben,
wenn man derlei unter das Volk bringt.
Georg
|
Zitat :
GeorgS hat am 21 Aug 2009 14:33 geschrieben :
|
Es ist ja toll, daß der Ersteller die
Grundrechenarten kann, nur ein wenig Ahnung
von Halbleiterschaltungen sollte man haben,
wenn man derlei unter das Volk bringt.
Georg
|
Stimmt, ich bin kurz drübergeflogen und hab das gar nicht gesehen.
|
BID = 628750
DonComi Inventar

|
Hallo,
Ich bin der Meinung, dass jeder, der unbedingt LEDn verbauen will, das gefälligst selbst ausrechnen soll.
Für diese derart billige Rechnung benötigt keiner ein Programm, und diejenigen, die nichtmal diese Rechnung hinbekommen sollten die Finger von der Materie lassen.
Für andere Sachen mag sowas ja nett sein (und nimmt enorme Arbeit ab!), aber für sowas....?
@Peter, D2JAS
nichts für ungut.

|
Zitat :
DonComi hat am 22 Aug 2009 01:39 geschrieben :
|
und diejenigen, die nichtmal diese Rechnung hinbekommen sollten die Finger von der Materie lassen.
|
BID = 628792
Rafikus Inventar
|
Voll zustimm
|
BID = 629304
dl2jas Inventar

|
Die Gefahr besteht, daß solche Strategen dann nach einem Lötkolben mit USB-Anschluss fragen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 629414
|
|
BID = 629419
sam2 Urgestein

|
Kein besonderes Problem. Er ist halt genauso unbrauchbar wie mindestens 90% aller anderen USB-stromversorgten Spielzeuge auch!
Schon die Erwähnung im Bereich "Gadget der Woche" weist darauf hin. Da braucht man nichtmal den so vernichtenden wie hilfreichen Text ("fassen Sie die Lötkolben-Spitze nicht an" und "erst abkühlen lassen, bevor man ihn sich an die Hemdtasche klipst") zu lesen...