Hinweis bei externen Links ausblenden

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  15:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : Hinweis bei externen Links ausblenden
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Hinweis bei externen Links ausblenden

    







BID = 626037

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo,

letztens habe ich mir ein paar Beiträge von Trumbaschl durchgelesen, der seine Bilder bei irgendeinem Dienst einstellt. Mit der mittleren Maustaste kann man die bequem in einem Hintergrund-Tab befördern und später in aller Ruhe anschauen.
Seit einiger Zeit muss man bei jedem externen Link einen Hinweis lesen und den Link erneut anklicken. Das war bei diesem Beitrag besonders lästig, da ich das bei jedem Bild machen musst. Außerdem hätten die Bilder in den Hintergrund-Tabs schon geladen werden können während ich den Beitrag lese, so musste ich wieder auf jedes Bild warten.

Könnte man diesen Hinweis vielleicht überarbeiten?
Auf der Hinweis-Seite könnte man doch ein Feld einbauen, z.B. "Die Hinweise zu externen Links habe ich gelesen und verstanden. Hinweise nicht mehr anzeigen". Dort kann man dann einen Haken hinsetzen und spart sich danach die doppelte Klickerei.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 626039

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Bin dafür!

BID = 626040

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Unser geschätzter Admin wurde wohl zu solch einer Regelung gezwungen.
Die Rechtsprechung in der BRD und auch in der EU "spricht" in etwa:
Wenn ein Besitzer einer Homepage einen Link auf eine Seite setzt, die
einen Link auf eine Seite gesetzt hat, die strafbare Inhalte enthält,
ist der erste Linksetzer dafür verantwortlich.
Das heisst:
Jede Seite, die mindestens einen eingehenden oder abgehenden Link
enthält ist nach diesen "Gesetzen" für alle weiteren Links verantwortlich.
Daher wurde zur Sicherheit diese Zwischenseite eingebaut.

Ich wäre jedoch auch mitunter froh, wenn ich mir den zusätzlichen "Klick"
ersparen könnte, aber es ist ja nur jeweils einer.
Wenn das mit <Enter>/<Return> ginge, wär auch nicht schlecht?!

BID = 626054

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es geht mir auch oft so, dass ich die Seiten im Hintergrund lade (bzw. ehr laden möchte), aber dann nach dem Klick noch warten muss, bis die Seite endlich kommt. Das ist zwar dank DSL meistens kein Problem, aber es gibt doch einige Server, bei denen man das Gefühl hat, man hängt am Modem.

Ich wäre daher ebenfalls für eine Lösung z.B. mittels Cookie. Alternativ ginge auch ein Timeout von sagen wir 10-20 Sekunden, wobei das wahrscheinlich wieder rechtlich fragwürdig ist.

Evtl. ginge auch eine Kombination aus beidem: Ein zusätzlicher Link um ein Cookie zu setzen und wenn dieses in der Zwischenseite gefunden wird, wird kurzer Timeout (bis 5 Sek wäre ok) gesetzt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 626057

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo,

ich habs mal so geändert, dass return geht - zumindest im Firefox. IE nicht getestet.

Ganz wegmachen oder cookie ist gefährlich. Vieleicht fällt uns ja noch eine bessere Lösung ein.

Baldur

BID = 626059

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wäre es nicht ausreichend, einen Haftungsausschluss auf der Homepage zu haben?

Hier mal als Beispiel, Quelle ist verlinkt. Das Original finde ich auf die Schnelle nicht:
http://leoandres.dyndns.org/haftungsausschluss-disclaimer/

Es wäre doch sicher möglich, dass jeder User zunächst eine solche Erklärung lesen und ihr zustimmen muss, bevor er die Zwangshinweise ausblenden kann. Dadurch ist der Admin IMHO seiner Hinweispflicht nachgekommen.
Bei Nutzern mit weniger als z.B. 100 Postings kann man den Hinweis doch permanent schalten, alle anderen bekommen die Möglichkeit ihn zu deaktivieren.
Wenn nötig, kann man den Hinweis auch bei Stammusern alle paar Wochen wieder permanent einschalten, sodass man nochmal daran erinnert wird und ihn wieder deaktivieren kann.

Einen weiteren Vorschlag hätte ich noch: Statt den Link direkt zu öffnen, könnte man die Seite doch in einen Frame einbetten.
Über der Seite steht dann eine fest Kopfzeile mit dem Hinweis, das der unten gezeigte Inhalt vom Forum verlinkt ist und dafür keine Haftung übernommen wird.
Also ungefähr so wie die Google Bildersuche. Vielleicht auch mit einem Button um den Frame zu entfernen und einem Suchfeld für den Elektronikshop?

Edit: Test-Link: http://www.google.de

Edit2: Mit dem Opera 9.64 funktioniert es prinzipiell, allerdings wird die URL nochmal als POST-Anfrage angehangen, aus dem Test-Link wird dann


Code :

ht tp://ww w.google.de/?Submit=Zu+http%3A%2F%2Fww w.google.de


(Ohne Leerzeichen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 10 Aug 2009 20:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 10 Aug 2009 20:04 ]

BID = 626060

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Mit ie funktioniert das mit der Return-Taste einwandfrei - DANKE!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 626065

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Funktioniert auch beim Iron

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 626073

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Nee,
geht nicht bei allen Seiten, da per get oder post weitere Daten übermittlet werden, auf die z.B. google reagiert.
Vieleicht fällt clembra dazu was ein.
Ist wieder abgeschaltet.

Baldur

BID = 626075

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo Admin,

funktioniert vielleicht diese Lösung?

http://beta.leoandres.dyndns.org/forum/externlink.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 10 Aug 2009 21:39 ]

BID = 626118

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mal ein anderer Gedanke:
Könne man sich für den Firefox mit FoxReplace evtl. was stricken?
Mit FoxReplace kann man den Quelltext von Internetseiten ändern, bevor er vom Browser interpretiert wird.

In der Hinweis-Seite könnte man also z.B. einen speziellen Kommentar setzen, der die URL erhält, z.B.


Code :

<!--[MARKER] <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.google.de"> [/MARKER]-->


Dann weist man FoxReplace an, die Zeichenfolgen

Code :

<!--[MARKER]

und

Code :

[/MARKER]--> 

zu löschen, das dekommentiert und aktiviert somit den Code für die automatische Weiterleitung.

Die Verantwortung für die automatische Weiterleitung liegt dann beim User und nicht bei Baldur.

Könnte das so klappen?


@Leo: Ich werde bei Deiner Seite nicht weitergeleitet.


Gruß, Bartho

BID = 626132

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hat zwar nicht direkt mit der Fragestellung zu tun,
aber mich stört diese Formulierung

"Bedanken Sie sich bei der sogenannten Regierung...."

im Hinweistext. So etwas ist einfach albern.
Gruß zwack

BID = 626135

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jeder hat seine Meinung!

BID = 626144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die sei auch Jedem zugestanden.

Aber auch ich finde diese Formulierung hochgradig albern.

Das Problem ist im übrigen weniger die Regierung (und auch nicht die EU), sondern vor allem die etwas seltsame Rechtsauslegung, insbesondere in manchen norddeutschen Gerichtsbezirken...

Das vielzitierte LG Hamburg hat übrigens damals mitnichten das gemeint, was ihm ständig unterstellt wird (in Sachen Link-Haftung)!
Wenn so ein Unfug jedoch mal in der Welt ist, kriegt man ihn kaum wieder weg.

Aber warum soll es jenem Richter beser gehen als Murphy selig?
Der wird auch zu 98% falsch ausgelegt (das Brot fällt laut Murphy eben NICHT stets auf die Butterseite!). Der Freiherr Knigge ebenso (mit Benimmregeln hatte der nichts am Hut)...

BID = 626160

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 10 Aug 2009 21:29 geschrieben :

Hallo Admin,

funktioniert vielleicht diese Lösung?

http://beta.leoandres.dyndns.org/forum/externlink.html



Bei mir mit Firefox gehts leider nicht.

Baldur


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070981   Heute : 3003    Gestern : 5981    Online : 446        25.9.2024    15:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395638942719