Was ist das für ein Bauteil?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 625810

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  
 

  


Ersteinmal Hallo,
bin gerade angemeldet und muss euch nun auch sofort mit einer Frage Quälen.
Habe gerade eine Tüte mit Teilen gefunden, von denen ich leider nicht weiß wozu sie sind.

Also, ich denke es ist eine Diode, beim Durchgangstest wird bei Verpolung kein Durchfluss gemessen. Auf Licht reagiert der Wiederstand nicht (Also wohl keine Photodiode)

Die genaue Bezeichnung lautet: CDC-SOU 8433 MEXICO

Habe die Diode mal an eine kleine Spannung angeschlossen, Licht konnte ich keines erkennen, da es sich vieleicht um eine Laserdiode handeln könnte wollte ich nicht direkt reinblicken.
Gegoggelt habe ich die Bezeichnung, leider ohne Erfolge.

Anbei noch ein Bild, vieleicht hilft es etwas zu erkennen, bzw. mir zu sagen was das für ein Teil sein könnte.

Leider erkennt man sehr schlecht das Teil, ich beschreibe es noch mal etwas.
Also es ist goldfarben, hat 2 Beine. An einem Bein ist ein kleiner Schwarzer Ring oben, denke es ist die Isolierung, der + Pol ist mit dem Gehäuse verbunden. Unten am Gehäuse ist ein ca. 1 mm überstehender Rand.
Auf dem Gehäuse ist eine kleine Linse oder soetwas, halbtransparent, man kann aber nichts sonderliches erkennen. Höhe mit Beinchen ca. 3 - 4 CM, Durchmesser vom Gehäuse ca. 5 mm, höhe der Linse ca. 1,5 mm.

Vieleicht weiß ja jemand weiter.........

Danke schonmal.

Edit: mein Bild konnte ich leider nicht anhängen, werde es extern hochladen.

Edit#2: So nun gehts doch


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterM am  9 Aug 2009 14:16 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterM am  9 Aug 2009 14:18 ]

BID = 625819

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Schau mal ob du an den Anschlüssen eine geringe Spannung misst wenn du die mit einer starken Lichtquelle bestrahlst

BID = 625829

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Konnte mit meiner stärksten Lichtquelle eine Spannung von max. 0.5 V Messen ( Körperspannung ausgeschlossen)
Die Spannung ist von der Lichtstärke abhängig.


BID = 625857

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Also doch eine Photodiode.

Vom Aussehen her könnte es auch noch eine Infrarotdiode sein

BID = 625889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das wird eine Fotodiode sein.
Diese sehen oft schwarz aus, weil in der Vergussmasse ein Farbstoff enthalten ist, der das Tageslicht aussperren soll, aber für das infrarote Licht der Fernsteuerungen durchlässig ist.

P.S.:
Golden sieht mir das Gehäuse aber nicht aus.

Zitat :
ich denke es ist eine Diode, beim Durchgangstest wird bei Verpolung kein Durchfluss gemessen.
Hast du das im Ohmbereich gemessen?
Versuchs mal mit der Diodentestfunktion, die hat eine höhere Messpannung.
Aus dem Wert der Flusspannung kann man auf das verwendete Halbleitermaterial rückschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Aug 2009 22:23 ]

BID = 625894

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Tschuldigung für das schlechte Foto, deshalb meinte ich ja, Bild ist schlecht. Das Gehäuse ist schon golden.
Also die "linse" ist schon klar, bloß nicht so durchlässig, das man etwas "besonderes" erkennen kann.
Kenn mich nur in dem Bereich nicht so sehr aus und wollte ausschließen, das es sich um evtl. Laser handeln könnte, nicht das ich das Messgerät anlege und danach Blind bin.

Melde mich morgen wieder, muss früh raus.

Danke aber schonmal für die Hilfe.

BID = 625909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kenn mich nur in dem Bereich nicht so sehr aus und wollte ausschließen, das es sich um evtl. Laser handeln könnte, nicht das ich das Messgerät anlege und danach Blind bi
Diese Angst brauchst du nicht zu haben.

Zum Einen sehen Laser anders aus, und zum Anderen könnten sie mit dem geringen Messstrom von etwa 1mA keine gefährliche Leistung erzeugen. Die allermeisten Laser würden da nicht einmal anschwingen.
Ich bezweifle sogar, ob es überhaupt Laser gibt, die bei Zimmertemperatur mit so wenig Strom arbeiten.

P.S.:
Miss mal mit der Diodentestfunkion die Durchlassspannung.
Ein Wert von etwa 0,6..0,7V deutet auf eine Si-Photodiode; bei einer Spannung von etwa 0,9..1,1V wird es eine GaAs Infrarot-LED sein.
Rote LEDs brauchen etwa ab 1,6V oder mehr.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Aug 2009 23:41 ]

BID = 625993

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

hmm, habe es mit der Diodentestfunktion meines Multimeters versucht, dort steht etwas um 1,7 ?
Wenn das der gesuchte Wert ist, ist es wohl keines von beiden.
Vielleicht liegt es aber auch am Messgerät o.Ä wenn ich "normale" Leuchtdioden Teste zeigt es nämlich nichts an.
Ist das normal?

Danke

BID = 626012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht liegt es aber auch am Messgerät
Überprüf mal mit einer gewöhnlichen Si-Diode oder einem Transistor welche Anzeige du da bekommst.


Zitat :
wenn ich "normale" Leuchtdioden Teste zeigt es nämlich nichts an.
Ist das normal?
Ungewöhnlich.
Normalerweise stehen mehr als 2V Prüfspannung zur Verfügung und dann zeigt das Gerät bei leerlaufenden Prüfspitzen eine Bereichsüberschreitung an. Meist ist das eine "1." ohne die nachfolgenden Stellen.
LEDs deren Flusspannung über 2V beträgt (grüne, blaue), leuchten bei genauem Hinsehen oft aber trotzdem etwas.

BID = 626045

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Kenne viele Multimeter mit denen man keine LEDs so testen kann.
Selbst wenn die Prüfspannung >2V sein sollte hapert es dann daran das der Bereichendwert 1,99xx V ist

edit: Quatsch, bei den roten müßte es ja dann eigentlich funktionieren ... morgen noch mal testen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Aug 2009 19:22 ]

BID = 626148

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Habe das wohl damit verwechselt das sie beim Test nicht leuchten. Aber das hat ja mit dem teils geringen Prüfstrom (100µA) zu tun.

BID = 626161

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  


Offtopic :
Woohoo ... mein Multimeter geht bis 3.3V Leerlaufspannung bei der Diodenpruefung

Hab' gerade mal eine Gelbe LED gemessen: 1.703V +-1mV

BID = 626471

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

hmm ich weiß nicht wo ihr immer die Spannung ablest, bei mir ist da irgendwie keine Einheit oder ich kenn sie nicht, bei "normalen" Dioden steht da etwas wie 0,433 o.Ä
Naja, wenn man z.B eine grüne LED anliegt sieht man auch ein leichtes Leuchten, habe die Spannung mit meinem Analog Multimeter gemessen, sie liegt ziemlich genau bei 2 V.
Aber schon allein das Anlegen des Analogmultimeters lässt die LED ausgehen, liegt vielleicht daran das die Batterieanzeige schon seit längerem leuchtet........

Was ist es denn nun? Kann vieleicht auch jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen? Ansonsten wenn es eine Infrarotdiode ist, müsste ich das Licht nachweisen können.
Müsste ich nur wissen, wie die Diode zu Betreiben ist (Spannung, Widerstand? ) )

Mit freundlichem Gruß
Dirk

BID = 626501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schon allein das Anlegen des Analogmultimeters lässt die LED ausgehen, liegt vielleicht daran das die Batterieanzeige schon seit längerem leuchtet.....
Das wird eher daran liegen, dass dein analoges Instrument soviel Strom verbraucht, dass die Testspannung zusammenbricht.
Die leere Batterie solltest du aber schleunigst erneuern, sonst ist die Referenzspannung nicht mehr stabil und du bekommst nur noch (zu grosse) Hausnummern angezeigt.
Unter solchen Umständen diskutiere ich die "Mess"werte nicht.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050888   Heute : 3958    Gestern : 4650    Online : 698        21.9.2024    21:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564179420471