Telefunken Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  RC 100

Reparaturtipps zum Fehler: keine Anzeigen, kein Ton

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Kassettenrecorder Telefunken RC 100 --- keine Anzeigen, kein Ton
Suche nach Telefunken 100

BID = 625614

quink

Gelegenheitsposter

Geräteart : Cassettendeck
Defekt : keine Anzeigen, kein Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : RC 100
Chassis : Hifi-Block (Bj 1981)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Kasettentape-Deck für eine Hifi-Anlage geschenkt bekommen (Kellerfund), ein Telefunken RC 100 (silberfarbend) der mir optisch sehr gefällt.

Fehler:
Es läßt sich einschalten und eine Kasette abspielen (Motor läuft) - es kommt aber kein Ton raus
Und es sind am Gerät Leuchtdioden (Einschaltknopf, Pausetaste, Playtaste) die nicht leuchten. Zusätzlich ist am Gerät eine grafische Pegelanzeige die aus Leuchtdioden besteht und beim abspielen einer Kasette die Pegellautstärke anzeigen sollte - die ganze Pegelanzeige da tut sich gar nichts.

Was ich schon probiert habe:
Gerät aufgeschraubt, oben links auf der Platine sitzen 2 Feinsicherungen, beide sehen optisch heile aus (Faden erkennbar, aber nicht gemessen ob die wirklich heile sind).
Zusätzlich nach den Kondensatoren geschaut, optisch ist auf den ersten Blick bei keinem der Kondensatoren der Deckel gewölbt und bei keinem Flüssigkeit aus dem Deckel gekommen.

Wer kann mir helfen, hier einen Tip geben welche Bauteilgruppe ich mir mal ansehen sollte oder woran es typischerweise liegen könnte?
Auf der Platine sind einige Messpunkte vorhanden, vielleicht hat ja jemand den Schaltplan und kann mir sagen wo an welchem messpunkt welche Spannung anliegen muß.

Achja, der Telefunken RC 100 sieht optisch genauso aus wie der RC 200, der RC 200 hat allerdings 2 Motoren und einige Kippschalter mehr. Vielleicht hat ja hier jemand mal einen RC 200 mit solch einem Fehler gehabt und kann einen Tip geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Aug 2009  2:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625624

Mr.Ed

Moderator

Nur durch reinschauen wird das nichts werden, man sieht Bauteilen nicht immer an das sie defekt sind. Da hilft nur messen. Warscheinlich fehlt da eine Spannung. Das Schaltbild solltest du dir ebenfalls besorgen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625676

quink

Gelegenheitsposter

Eine Spannung die fehlt das denk ich mir, die Frage ist wo ich anfangen soll, ich kann schlecht jedes Bauteil durchmessen..
Ein Tip von jemanden der das Gerät kenn wäre nicht schlecht..

BID = 625845

sam2

Urgestein

Abgesehen von der Kompanderplatte dürften der RC 200 und der RC 100 sehr verschieden sein!

Du solltest Dir also ein Service-Manual vom 100er besorgen.
Wenn Du es regulär bezahlen mußt, dürfte es allerdings ebenso viel kosten wie ein funktionstüchtiger 100er aus der Bucht...

Die Versorgungsspannungen zu messen und auf Plausibilität zu prüfen sollte jedoch auch ohne Unterlagen gelingen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415561   Heute : 57    Gestern : 7490    Online : 349        28.11.2024    0:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.53986692429