5.1 Lautstärkeregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
5.1 Lautstärkeregelung

BID = 45460

Marten83

Neu hier

hmm, wieso auf einmal ein motorpoti...
ich denke ist auch ganz nett wegen 1. der optik und 2. kann man auch schneller die lautstärke regeln, denk ich.
Hab gerade mal geguckt, son drehpoti mit tippern hab ich nicht gefunden und im datenblatt fürn cat5112p-10 bin ich nicht ganz durchgestiegen wie man nun was anschliesst!

BID = 45461

2SJ200

Schreibmaschine

drehpoti mit tippern?

such mal nach "drehimpulsgeber" - so nennt man die dinger
da hast die gleiche optik wie beim normalen poti, meistens mit rasten (hab bis jetz nur positives über rasten gehört)

BID = 45464

Marten83

Neu hier

danke hab einen gefunden, sogar mit ner netten option die muteschaltung zu realisieren, falls das von den digitalen potis her geht. Bleibt nur noch das problem mit den ic's und wie ich sie schalten muss.

BID = 45466

2SJ200

Schreibmaschine

hast diese X9C oder wie de ICs hassen schon gesehn? die schaun recht simpel aus, beim corad gibts die auch ... 50k zB BNr. 179485

passende schaltung gibts zB bei ELV, is zwar ein tipptastenmodul aber es geht dir ja nur um die beschaltung des ICs... die is sehr einfach bei dem chip...

und ich werd jetz mal schaun ob ich was find über "cat5112p-10" ...

ok, wo genau is jetzt des problem bei dem IC debn du gepostet hast, analogseitig oder digitalseitig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 31 Dec 2003 13:23 ]

BID = 45491

Marten83

Neu hier

naja, meinst du dass ich mir von diesem bausatz einen kaufe und die dann nachbaue??
Oder kann man den aufbau auch so irgendwie da bekommen?
Und mit dem Ic von vorhin, da hab ich so meine probleme rauszufinden wo ich was anschliessen muss und was für bauteile ich noch verwenden muss! --> stell mich wahrscheinlich zu doof an

BID = 45492

Marten83

Neu hier

nochmal eben was, woher weiss ich wieviel wiederstand die dinger denn haben müssen??

BID = 45495

2SJ200

Schreibmaschine

kommt auf deine vorverstärker etc. an...

ich werd die schaltung vom ELV mal suchen... die müsst ich irgendwo haben - elektor hatte auch mal ein netzteil mit so einem poti IC

wenn du dir des datenblatt anschaust findest sozusagen die normalen poti anschlüsse wies bei am poti halt sind (schleifer, anfang, ende) die nimmst wie beim poti eben... und digital seitig, is eigentlich alles klar, Cip select zum anfählen dass der chip weiß jetz is er gemeint - man kann ja mehere potis verwenden, dann hatt er so weid ich weiß einen eingang für die richtung, also ob rauf oder runter und noch einen eingang wo er den impuls zum weiterschalten bekommt...

BID = 45498

Marten83

Neu hier

So, also Rh und Rl sind die beiden äusseren anschlüsse des potis, ja? Und Rwb ist der schleifer, oder? und was soll buffered heissen? was muss da dann noch gemacht werden?
dann ist noch die frage was denn für ein signal an den chip select eingang gegeben werden muss. einfach die betriebsspannung??

BID = 45500

2SJ200

Schreibmaschine

ähm? bei welchen chip jetzt ?

BID = 45501

Marten83

Neu hier

bei dem cat5112p-10
und bis auf wie man lauter und leiser stellt und was das mit dem chip select soll, hab ichs jetzt gerafft, denk ich

BID = 45505

2SJ200

Schreibmaschine

der buffferde out is nur das der schleifer noch über einen impedanzwandler geht...

du könntest dir im datenblatt vom X9C103 zB die ansteuerung ansehen, die is dorts ehr gut erklärt - einzig weiss ich bei dem IC den du da nehmen willst noch ned ob der automatsich beim power down speichert oder ob ma des machen muss, der X9C irgednwas speichert auf befehl (damit erreicht man zB wenn man nicht speichert das beim power up immer der selbe wert eigestellt is)

da muss ich jetz passen, wird sich aber auch feststellen lassen... notfalls müsst mans probieren

BID = 45506

Marten83

Neu hier

weisst du zufälligerweise wo ich das datenblatt herbekomme?
wäre sehr dankbar :-)

BID = 45508

2SJ200

Schreibmaschine

BID = 45511

Marten83

Neu hier

Vielen Dank!!
Werd mich da mal hinterklemmen!
Da ich nun so langsam weg muss wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr und einen schönen abend noch!
Gruß
Marten83

BID = 45512

2SJ200

Schreibmaschine

bin sicher nächstes jahr schaffst des noch :D

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393718   Heute : 914    Gestern : 7548    Online : 523        25.11.2024    7:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656921863556