5.1 Lautstärkeregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:41:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
5.1 Lautstärkeregelung

    







BID = 44320

Marten83

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo!
Ich habe folgendes Problem, und zwar suche ich für meine Surround Endstufe eine ordentliche Möglichkeit diese auch von der Lautstärke her regeln zu können.
Ich würde es gern ohne Potis machen, also mit Tastern, und sowohl die Gesamtlautstärke wie auch einzeln (oder Paarweise) die Endstufen regeln können!
Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte!

MFG Marten

BID = 44329

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

eine möglichkeit wär einen Spannungsgesteuerten analogen vorverstärker herzunehmen, dem erzeugst eine steuerspannung nach der er sich richtet, diese steuerspannung kannst du 1) auch auf 3 stereo ICs gelcihzeitig legen und erreichst so eine gesamtregelung von 6 kanälen, und du kannst sie 2) auch digital (oder auch per µP) erzeugen.

weitere möglichkeit wär diese elektronsichen poti ICs zu verwenden... wenn du bei diesen ICs die steuereingänge verbindest kannst du fast beliebig veile nehmen und erreichst so ein beliebig faches poti, also ein 6faches is kein großes problem... auch hier kannst du leicht mit µP steuern.

BID = 44330

Marten83

Neu hier



Beiträge: 33

Danke schonmal für die Idee, gibt es denn relativ günstige, elektronische Potis die dann auch die einstellung speichern?
Was mich auch noch interessieren würde ist ob es auch welche gibt die ein signal geben auf welchem level sie sich denn momentan befinden? Um im nachhinein noch eine anzeige ansteuern zu können? Ist aber nicht unbedingt notwendig!


BID = 44339

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Das mit der Anzeige ist mir nicht bekannt.


Zitat :

relativ günstige


wie du schon sagst, das ist relativ. Wieviel ist denn für dich günstig?

schau mal zu Conrad. Da gibts die Dinger zu kaufen.

mfg CHillA

BID = 44346

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

diese vom conrad haben 100stufen und einen speicher - anzeige wär eigentlich ganz einfach, noch ein 7tes poti dazu, des teilt einfach eine spannung undd es gibst auf einen LM3914 - dann hast eine punkt oder balkenanzeige (umschaltbar) aus 10 leds zur anzeige, oder auf einen UAA170, der hat glaubi eine punktanzeige aus immahin 16 leds... oder halt solche ICs...

BID = 44779

Marten83

Neu hier



Beiträge: 33

Hi!

Hab mir das mal angeguckt, danke schonmal für den guten Tipp!
Ist das denn richtig dass das reglr IC's sind? hab welche mit 100 schritten gefunden obwohl ich glaube ich welche mit 32 stufen bevorzuge, reicht wohl aus, denk ich!
Die frage ist nun, ob man dazu auch Anleitungen wegen Pinbelegung und so bekommt, hab im internet gesucht und da gabs nix!
Wäre sehr dankbar wenn du mir einen speziellen Ic nennen könntest wo ich n schaltplan zu bekommen kann!
Vielen Dank!!!

BID = 44784

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

mußte mal bei Conrad schauen, die haben bei ihrer Homepage unter Service Datnblätter zu so ziemlich allen Halbleitern, die Du da kaufen kannst. Da ist meist auch ne Beispielschaltung drinn.

BID = 44788

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Marten83 !
Wer einmal an einem Kettenleiter von einer ordentlichen
YAMAHA-Endstufe gedreht hat dem sträuben sich alle Nackenhaare bei dem Gedanken einer TIPP-Lautstärkenreglung.
Ein ordentliches POTI ist durch nichts zu ersetzen, besonders
im Master-Bereich.
Egal ob Flach oder Rund...
Ne Endstufe stellt man dann für den z.Z. benötigten Zweck
ein und Ende Trende...
Den Rest macht man am Mixer, falls vorhanden.

BID = 44816

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso eigtnlich tipp - man kann auch digital regeln ohen zu tippen, vorteil: ferbedienbar - motorpoti sind ja irgendwie a billige spielarei wenn ma uns ehrlich sind...

BID = 44850

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Iss ja richtig, beim Autoradio oder in der Wohnstube ist
das sicher auch schnuppe.
Bei fetten Endstufen ist mir ein rastender Knopf mit
ordentlich definierter Anzeige (wie auch immer) lieber.

BID = 44870

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

drehimpulsgeber?

-> Rasten
-> digital is jede anzeige machbar

potis sind ja auch wenns ins höhere alter geht oft hundianer die an oft schwierigfkeiten machen - wenn ma des digitral erledigt kannst des alles vergessn...

BID = 45434

Marten83

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo!
Sorry dass ich so wenig schreibe, hab kaum Zeit!
Erstmal find ich die Idee mit den Potis ja ganz gut, aber wie schon gesagt wurde sind die ja auch nicht immer so langlebig und rauscharm, oder? Oder kann man das dann auch irgendwie digital machen und dadurch solche störfaktoren ausmerzen? Wenn sowas geht, wenn mir jemand sagen könnte wie, aber ich denk normal tippen ist keine schlechte wahl weil man auch leicht ne fernebdienung dranklemmen kann, oder?

Vielen Dank
marten83

BID = 45448

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

naja, i versteh jetz deine frage ned ganz , poti mit den dafür vorgesehenen ICS is ja eine digitale lösung die ned kratzt, rauscharm - najo, a Poti rauscht eigentlich ned so dass stören würde, da befürchte ich das a poti IC mehr rauscht ;)

fernbedinung hab ich ja auch schon erwähnt - i habe vor (dawei hab ichs nur vor ) einen PIC16F84 µP als IR receiver einzusetzten und der liefert mir ein 7bit wort des höchstwarscheinlich eine steuerspannung für einen solchen klangregler IC erzeugen wird um so die lautstärke zu regeln - dabei sei gleich noch des interne 64byte eeprom vom PIC erwähnt mit dem man die lautstärkeeinstallung vorm abschalten auch speichern kann so dass beim nächsten mal einschalten wieder die selbe lautstärke is ;)

dass man bei tipptasten eine ferbedinung leichter anschließen kann glaub ich nedmal - welcherferbedinungsempfänger bringt schon für jede taste einen eigenen steuerimpuls - und so drehimpulsgeber sehen einfach besser aus ;)


BID = 45452

Marten83

Neu hier



Beiträge: 33

Ok, hast eigentlich recht!
Ich hab mich jetzt auch festgelegt, ich möchte den Masterregler mitm Motorpoti machen und die einzelnen Kanäle per Taster steuern weil ich die ja eigentlich nur einmal einstellen muss.
Fertige schaltpläne gibts dazu nicht, oder?
Und wo bekommt man diese Potis her?

BID = 45457

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

oke, ich hab mich vieleciht immer noch nicht gut genug ausgedrückt :D

man kann auch digitale potis mithilfe von einem drehimpulsgeber mit einem drehknopf ausführen, man solls nicht glauben, aber es gibt sogar analoge potis mit tipptasten :)

und ferbedienbar is a motorpoti um nix einfacher als a digitales

wieso aufeinmal ein motorpoti ??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394541   Heute : 1737    Gestern : 7548    Online : 793        25.11.2024    10:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029883146286