Autor |
|
|
|
BID = 624817
cholertinu Inventar
|
|
Hallo Leute,
(jaaa, es gibt mich noch )
Ich bin auf der Suche nach Baugruppen, um eine bestimmte Signalform zu erreichen. Das ganze soll mit 230V Netzspannung (einphasig) funktionieren und wird für eine Umladepumpe zwischen zwei Heisswasserspeichern verwendet.
Ich gehe davon aus, dass ich Zeitrelais einsetzen muss, nur kenne ich mich mit den Bezeichnungen derselben überhaupt nicht aus.
Im Anhang ist skizziert, wie die Sache funktionieren muss:
- Bei Anliegen von IN soll OUT1 während t_on1 eingeschaltet werden und anschliessend t_off1 ausgeschaltet bleiben
- Das Triggern von OUT1 soll pegelgesteuert erfolgen, so dass OUT1 erneut einschaltet, wenn IN während des gesamten Schaltzyklus gar nicht weggeht.
- OUT2 soll bei jedem Einschalten von OUT1 kurz dazugeschaltet werden
Die Funktion OUT2 ist kein Problem, da kann ich einfach einen sogenannten "Einschaltwischer" nehmen und auf t_on2 einstellen.
Für die Funktion OUT1 stellt sich jetzt aber die Frage: Gibt es Zeitrelais, welche diese Funktion integriert haben oder muss die Gesamtfunktion mit mehreren Relais zusammengeschustert werden?
Vielen Dank für die Antworten. |
|
BID = 624915
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Bild eingefügt geht das
cholertinu Inventar
|
Klar geht es damit.
Weitere konstruktive Anregungen?
|
BID = 624995
cholertinu Inventar
|
keine weiteren Anregungen?
@PvQ:
Das mit der Logo könnte durchaus etwas werden
Wenn ich mehr als zwei konventionelle Zeitrelais brauche, dann ist die Logo schon billiger als die Einzelkomponenten.
Hast du Erfahrung mit dem Programmieren am Gerät selbst? Ist das halbwegs machbar oder Murks? PC Soft + Kabel unabdingbar?
|
BID = 625142
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...mit dem PC ist es einfacher und übersichtlicher
aber wenn man sich etwas damit beschäftigt kann man sie recht gut mit den Tasten am Gerät programmieren
...ich hab schon komplette Programme über die Tasten auf ner Baustelle eingegeben
cholertinu Inventar
|
man glaubt es kaum - es geschehen noch Zeichen und Wunder
Jetzt habe ich doch tatsächlich eine schon etwas ältere LOGO!230RC auf dem Tisch! Der Kollege hatte die mal anno 1999 oder so beschafft aber nie verwendet. So wie es aussieht, darf ich die mitlaufen lassen.
Ich werde diese wohl am Gerät selbst programmieren müssen (erstes OR Gatter hat schon mal funktioniert), weil die dazugehörige Software auf WinXP nicht läuft (LOGO!Soft V3.0).
Fragen: Kann diese Software Version aktualisiert werden?
Wieviel kostet die aktuelle Software, wieviel das USB Datenkabel?
Können mit aktueller SW+Kabel die älteren LOGOs überhaupt noch programmiert werden?
Danke für die Antworten!
|
BID = 625197
Lightyear Inventar
|
USB-Kabel habe ich noch eines übrig, kostet Liste irgendwas um 80€.
Antworten auf die übrigen Fragen habe ich nicht, ich bentze Logo nur sehr selten...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 625407
Markus83 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
cholertinu hat am 6 Aug 2009 10:57 geschrieben :
|
Können mit aktueller SW+Kabel die älteren LOGOs überhaupt noch programmiert werden? |
Ja, hab neulich noch ne ältere Logo mit dem aktuellen LogoSoft V6.0 programmiert. Es stehen im Logosoft dann auch nur die Bausteine zur Verfügung, die die entsprechende Logoversion auch verarbeiten kann.
Könnte sogar sein, dass das ne 0BA3 Logo war.
mfg. Markus
|