Alan K305, bzw. FSP30/32

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kondensator explodiert

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 2 2026  00:12:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Alan K305, bzw. FSP30/32 --- Kondensator explodiert
Suche nach Alan

Problem gelöst    

BID = 625134

Murray

Inventar

Kann irgendwie nicht sein
...
Du hast doch hoffentlich V31 noch ausgelötet?

Wenn doch - überprüfe C7 mal (kannst auch einfach auslöten und dann schauen ob du die 29V an X2 hast)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 625136

Marcusm

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marcusm

Ich könnt'

Ich hab' das falschen Datenblatt erwischt und die BC550 (V28/V30/V31) tatsächlich falsch eingelötet. Ich war ganz fest der Meinung, dass die Pinbelegung zu den vorher verbauten 9014 exat andersrum ist....ist aber offenbar nicht so.

Leider war das aber offenbar immer noch nicht alles...am Ausgang stehen jetzt 9,7V.

Ne...V31 hab' ich drin. Doof? Das hab' ich wohl überlesen, dass ich den rausnehmen soll.

Hab' gerade noch X3 gegen V26 gemessen: An B 9,9V, an C 30V. Als mit dem V31

X3/V26 Basis 9,9V
X3/V26 Collector 30V

X3/V28 Basis 9,4V
X3/V31 Basis 0,7V
X3/V30 Basis 0,5V

X3/V27 Basis 9,9V

X3/VX2 Collektor 29,5V
X3/VX2 Emitter 9,9V

V28 wird sehr heiß....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcusm am  5 Aug 2009 23:12 ]

BID = 625143

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Marcusm hat am  5 Aug 2009 22:49 geschrieben :

Ich war ganz fest der Meinung, dass die Pinbelegung zu den vorher verbauten 9014 exat andersrum ist....

Und genau das ist sie auch.
Wenn ich mir Datenblatt von dem S9014 so ansehe,dann sind E und C gegenüber dem BC550 vertauscht.

BID = 625147

Marcusm

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marcusm

Hmmm....ich hab' gerade bei datasheetcatalog reingeschaut. Philips sagt für ihren BC550 1->emitter, 2->Base, 3->collector

USHA sagt für seinen 2SC9014 exakt dasselbe, nämlich 1->emitter, 2->Base, 3->collector.

BID = 625150

Kleinspannung

Urgestein

ja,sagen die.
Aber du mußt beachten,das in manchen Datenblättern die Sache "von unten" betrachtet wird.
Steht da manchmal auch "Bottom View"
Fakt ist:
Wenn du einen BC550 so vor dir hast,das die Beinchen nach unten zeigen und du die Beschriftung lesen kannst,ist C links,E rechts.
Bei dem 9014 genau andersrum.

BID = 625187

Marcusm

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marcusm

Ich hab' hab' jetzt Varianten (Datenblätter) gefunden, wo C und E vertauscht sind...ok. Seltsam

Ich hab' nun festgestellt, dass in zwei weiteren meiner 20A Netzteile genau die gleichen Schaltungsplatinen verbaut sind, wie im defekten. die Bauteile sind ebenfalls exakt gleich, ich kann also prima abkucken und eventuell auch nachmessen.

Die BC550 habe ich auf der defekten Platine nun spiegelverkehrt eingelötet. Ergebnis: Wieder 0,2V am Ausgang.

BID = 625190

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Marcusm hat am  6 Aug 2009 10:58 geschrieben :

Die BC550 habe ich auf der defekten Platine nun spiegelverkehrt eingelötet.

Ich hoffe,du hast gleich sicherheitshalber neue genommen?
So,und nun machst du das was Murray gesagt hat,messen, aber ohne V31.

BID = 625204

Murray

Inventar

Zitat :
Marcusm hat am  5 Aug 2009 23:26 geschrieben :

Hmmm....ich hab' gerade bei datasheetcatalog reingeschaut. Philips sagt für ihren BC550 1->emitter, 2->Base, 3->collector

USHA sagt für seinen 2SC9014 exakt dasselbe, nämlich 1->emitter, 2->Base, 3->collector.

Klaro ist bei beiden der Emitter die "1".
Nur auf der Zeichnung ist die 1 auf jeweils unterschiedlichen Seiten.

Am besten lötest alles verkehrt herum ein, vielleicht haben wir dann zum Schluß "nur" verpolte Ausgangsspannung

BID = 625210

Marcusm

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marcusm

Zitat :

Klaro ist bei beiden der Emitter die "1".
Nur auf der Zeichnung ist die 1 auf jeweils unterschiedlichen Seiten.

Am besten lötest alles verkehrt herum ein, vielleicht haben wir dann zum Schluß "nur" verpolte Ausgangsspannung

Weia...hatt' ich da so Tomaten auf den Augen? Mea culpa. Jetzt sind die Dinger richtig drin und ich hab' auch neue genommen

Den V31 werde ich nun nochmals auslöten und dann messen und Bescheid geben.

Ihr habt' wirklich sehr viel Verständnis für einen DAU wie mich und seid sehr hilfsbereit...wollt# ich an der stelle einfach mal loswerden. Herzlichen Dank!

BID = 625224

Murray

Inventar

Warte mal, lasse mal den V31 drin.
Die Werte von gestern Abend sehen doch eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Passiert was am Ausgang wenn du an RP1 drehst?
Wenn du die Spannung nicht höher bekommst löte mal V29 an einer Seite ab und probiere so noch mal

Hast du die V32 eigentlich noch original drin oder diese PK6E15CA (welche wohl etwas zu "groß" ist)?

BID = 625571

Marcusm

Gerade angekommen

Zur Homepage von Marcusm

Hallo zusammen,

gute Nachrichten...hab' wieder 13,8V

Heute kam noch eine Lieferung von Reichelt und ich habe nun einfach alle Dioden ausgetauscht. Damit weiss ich zwar nun nicht, was tatsächlich kaputt war, aber letztlich ist das in Anbetracht der wiederhergestellten Funktionalität zweitrangig.

Ich vermute allerdings, dass es die beiden Z-Dioden waren.

Euch nochmals ganz herzlichen Dank für eure Mühen und eure Hilfe!

Viele Grüße
Marcus

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189143740   Heute : 98    Gestern : 35221    Online : 202        14.2.2026    0:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.447742938995