Blitzschutz

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Blitzschutz
Suche nach: blitzschutz (626)

    







BID = 624652

JoeFle

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Husum
 

  


Hallo

Ich bin Auszubildener Elektroniker und wir hatten vor kurzem einen Blitzschlag bei uns zuhause erlitten wobei einige Teile der Fütterungsanlage meines Vaters(Landwird)ausgefallen sind. Die Versicherung zahlt nichts und ich soll im nun einen Blitzschutz einbauen damit sowas nicht nochmal passiert mein Chef meinte wenn es im zu teuer wird könnte man auch nur einen Feinschutz einbauen. Meine frage ist nun ob das wirklich reicht oder ob man erst mit grob und mittelschutz die Spannung auf 2500V herrabsetzen muss. Das Gerät ist ein ganz normales Steuerungsgerät.

BID = 624655

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Feinschutz sollte auf jeden Fall rein. Blitze, die in näherer Umgebung einschlagen, lassen sich dadurch allein aber nicht abschrecken.

BID = 624694

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Feinschutz allein ist da völlig wirkungslos.
Wirksamer Blitz- bzw. Überspannungsschutz ist ein umfassendes, gestuftes KONZEPT!

Warum waren Überspannungsschäden nicht versichert?

Besitzen die Gebäude äußeren Blitzschutz?
Zuleitung als Freileitung oder erdverkabelt?


Offtopic :
Und vor allem: Warum kann der Vater nicht selber essen???


_________________