Handbewegung mit IR Leds erkennen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handbewegung mit IR Leds erkennen?

    







BID = 623558

bluerider

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo leute!

ich bin neu hier also verzeiht mir bitte falls ich irgendeinen blödsinn schreibe

mein frage an euch:

ich will ein projekt realisieren bei dem es geht eine software ohne berührung, also nur durch bewegung der hände zu steuern.
ich hatte vorgesehen eine leiste über einen bildschirm zu montieren, diese leiste enthält nun viele IR leds und ein oder vl. zwei kameras die alles aufzeichnen. (die kamera wird gleich neben den IR leds montiert)
würde so etwas vielleicht gehen? also ist es möglich dass das licht der IR leds über einpaar cm von der hand oder fingern reflektiert und dann auch von der kamera erkannt wird?

wie gesagt verzeiht mir bitte, falls ich mich unklar ausgedrückt habe und danke im voraus für die antworten

BID = 623568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

megglichistsichvielähs!

BID = 623742

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Eigentlich erkennen Kameras die Bewegung der Hände o.ä. auch ohne IR - LED, es sei denn es ist dunkel. Dann helfen die IR - LED enorm bei dem Abstand.
Schwieriger wird es die passende Software zu schreiben um die Kamerabilder auszuwerten. Oder gibt es so etwas schon fertig.

Dirk

BID = 623745

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Wii hat so etwas (Zubehör, wenn ich mich recht erinnere).
Sollen das einfach Annäherungsschalter werden? Wir hatten hier neulich mal einen Thread, da kam ein Bauteil vor, das auf Annäherung reagierte (ich meine auch mit Lichtreflektion). Bei Bedarf suche ich mal danach.

BID = 623749

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Bei der Wii reagiert die Fernbedienung auf die IR-Leiste oben auf dem Fernseher. Darin sind nur ein paar IR-LEDs. Zwei Kerzen oben auf dem Fernseher würden ebenfalls funktionieren.
Für die Playstation 2 gibt es aber eine Kamera (Eyetoy), im Prinzip eine simple USB Webcam, die bei den entsprechenden Spielen dann Bewegungen erkennt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126057   Heute : 5358    Gestern : 5915    Online : 667        4.10.2024    23:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186769962311