Suche speziellen Stromstoßschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche speziellen Stromstoßschalter

    







BID = 623160

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren
 

  


Hallo,

ich suche ein spezielles Bauteil, mit dem ich folgende Aufgabe lösen kann. (Energie wird ja immer teurer).

Mit einem Schalterimpuls soll bei Bedarf eine Lampe eingeschaltet werden.
Bei Abschalten der Versorgungsspannung muss ein erneuter Impuls gegeben werden um die Lampe wieder einzuschalten.

Hintergrund: Ich möchte Teile unseres Lagers nur dann beleuchten wenn es notwendig ist. Dazu möchte ich folgende Schaltungselemente mitbenutzen.
1. Dämmerungsschalter, damit bei ausreichendem "Naturlicht" die Lampe erlischt.
2. Hauptschalter (Schütz), beim Einschalten der Alarmanlage wird bei uns der gesamte Strom im Betrieb angeschaltet, um Energie zu sparen.

Ich hatte im Anfang an Stromstossschalter gedacht, aber die sind ja leider selbsthaltend, und das Licht würde am Morgen wenn der erste Mitarbeiter den Alarm ausschaltet gleich wieder angehen, obwohl in dem Teil der Halle gar keine Beleuchtung gebraucht wird.

Schön wäre es wenn das Teil auf einer Hutschiene montierbar wäre, und wenn es sich im Preisbereich eines Stromstoßschalters bewegen würde (brauche ca. 10-20 Stück für das gesamte Lager). Ein Einschalten über handelsübliche Bewegungsmelder wäre der Hit.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlüter

BID = 623165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo rennsportshop und Willkommen im Forum

Also ohne zusätzliche Leitungen zu den Bewegungsmeldern wird das nichts.
Die Bewegungsmelder schalten die einzelnen Bereiche selbstätig ein und nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder bei Erreichen einer Mindesthelligkeit ab.
Im Alarmfall schaltet ein Leistungsschütz alle Leuchten immer ein!!
Für den normalen Weg genügt ein Treppenhausautomat (Tasterschaltung)der den BW für eine einstellbare Zeit Überbrückt.
BW mit Dämmerungsschalter und Leistungsschütz sowie der Treppenlichtautomat sind handelsüblich.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623172

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Hallo Bernhard, offenbar anders als Bernd habe ich noch nicht ganz verstanden, was dein Problem ist.

BID = 623173

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren

Hallo,

die Schaltung mit der Alarmanlage existiert schon.
Das Licht bleibt auch bei Alarm aus, obwohl wenn es angeht es auch nicht schlecht wäre, muss aber nicht.
Die Bewegungsmelder wären nur eine Option welche ich bei Bedarf nachinstallieren würde. Als Standard hatte ich Taster zum Einschalten angedacht.
Treppenhausrelais schalten doch nach einer gewissen Zeit aus, oder nicht? Da dort auch Quecksilberdampflampen verwendet werden wäre das ungünstig.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlüter

BID = 623175

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Verstehe ich richtig, dass

1. Du die Beleuchtung per Taster einschalten willst.
2. wenn der Strom weg war, die Lampen aus bleiben sollen?
3. die Scharfschaltung der Alarmanlage gekoppelt ist mit einem Schütz, das die normale Stromversorgung unterbricht.
4. Die Beleuchtung bei zu viel Licht automatisch abgeschaltet werden soll (und was, wenn dann wieder weniger Licht da ist??)

Nachtrag: Bei Auslösung der Alarmanlage darf das Licht dann wieder angehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 25 Jul 2009 22:52 ]

BID = 623179

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo,

vielleicht wäre ein elektronischer Stromstoßschalter etwas für deinen Fall.
Schau dir mal von Finder den Artikel 13.01.8.230 an, laut Beschreibung sollte der die gewünschte Funktion bieten:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....73f33

Allgemein kannst du dir mal elektronische Stromstoßschalter anschauen, die speichern meistens nicht den letzten Schaltzustand.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir aber fast schon eine SPS anschauen, die könnte dann über einfache Relais die Leuchten schalten und alle Sonderfunktionen (Dämmerungsschalter, Alarmanlage, Zeitschaltung, ...) übernehmen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 623181

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also nochmal zum mitmeiseln
Licht nur manuell einschalten wenn es hell genug ist aus.
Was passiert wenn es wieder dunkler wird (Wegesicherheit)?
Im Alarmfall sollte die gesamte Beleuchtung einschalten.
Wird Alarmanlage Scharf geschaltet Licht Aus.
So gedacht ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623183

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren

Hallo,


1. Du die Beleuchtung per Taster einschalten willst.
Ja, eventuell auch über Bewegungsmelder.

2. wenn der Strom weg war, die Lampen aus bleiben sollen?
Ja, so soll es sein.

3. die Aktivierung der Alarmanlage gekoppelt ist mit einem Schütz, das die normale Stromversorgung unterbricht.
Ja, existiert schon.

4. Die Beleuchtung bei zu viel Licht automatisch abgeschaltet werden soll (und was, wenn dann wieder weniger Licht da ist??)
Dann muss durch erneutes betätigen das Tasters das Licht wieder angeschaltet werden.

Beispiel: morgens im Winter ist es dunkel, und jemand muss etwas aus dem Lager holen, dann schaltet er das Licht an. Um 10:00 Uhr ist es hell genug, und das Licht erlischt automatisch. Gegen 16:00 muss das nächste Teil geholt werden aber es dämmert schon, das Licht wird manuell wieder eingeschaltet. 19:00 Feierabend, der Chef schließt ab, und alle Lichter gehen aus.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlüter

BID = 623185

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dann nimm ne SPS und Schalte die Leuchten über Relais gesteuert von der SPS, aber denke daran in einer dunklen Halle kann es zu Wegeunfällen kommen.(Es soll auch Gewitter geben und wenn keine Notbeleuchtung angeht gibt es Beinbrüche )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623186

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 25 Jul 2009 22:46 geschrieben :

Hallo,

vielleicht wäre ein elektronischer Stromstoßschalter etwas für deinen Fall.
Schau dir mal von Finder den Artikel 13.01.8.230 an, laut Beschreibung sollte der die gewünschte Funktion bieten:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....73f33

Allgemein kannst du dir mal elektronische Stromstoßschalter anschauen, die speichern meistens nicht den letzten Schaltzustand.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir aber fast schon eine SPS anschauen, die könnte dann über einfache Relais die Leuchten schalten und alle Sonderfunktionen (Dämmerungsschalter, Alarmanlage, Zeitschaltung, ...) übernehmen.



Ich glaube das ist es, danke für die schnelle Hilfe. Weiß jemand, ob das Teil auch "längere" Stromstöße, wir z.B. von einem kurz eingestellten Bewegngsmelder abkann?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlüter

BID = 623189

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

steht im Datenblatt min/max 60 mS /100%ED

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 623206

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
rennsportshop hat am 25 Jul 2009 22:32 geschrieben :

..... Da dort auch Quecksilberdampflampen verwendet werden wäre das ungünstig......



...kleckern da noch mehr Infos nach oder war's das schon


...mal gespannt wie das ausgeht wenns fertig ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 624274

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren

Hab es jetzt verdrahtet, und es funktioniert genau so wie ich es wollte.
Danke für die schnelle Hilfe hier.
Ich werde auch die anderen Bereiche unseres Lagers so nachrüsten (Strom wird ja nicht billiger!)
Jetzt müsste es nur noch passende Bewegungsmelder geben, welche nur einmal einen Impuls geben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlüter

BID = 624285

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Glückwunsch, wurden die VDE 0100 Messungen gemacht


...solche BW gibt es, aber die kosten Geld


...bei alldem frage ich mich ob du E-Fachmann bist, wenn du in einer Firma die E-Installation umbaust

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 624363

rennsportshop

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: haren


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Aug 2009 23:50 geschrieben :

...Glückwunsch, wurden die VDE 0100 Messungen gemacht


...solche BW gibt es, aber die kosten Geld


...bei alldem frage ich mich ob du E-Fachmann bist, wenn du in einer Firma die E-Installation umbaust



Hallo,

die "E-Fachmänner" bei uns kriegen so was gar nicht hin, oder wollen an solch einer relativ einfachen Schaltung gleich auf einmal reich werden.
Aber wenn ich eine komplette hydraulische Steuerung hinkriege, werd ich ja wohl auch eine Lampe anschließen können. Strom kann ja noch nicht mal auslaufen, und die Umwelt verschmutzen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031467   Heute : 5525    Gestern : 5869    Online : 135        17.9.2024    23:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445330142975