Funktionsweise eines Halogenlampentrafos

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funktionsweise eines Halogenlampentrafos

    







BID = 623028

phoneman

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Aichach
 

  


Hallo,

ich habe ein Frage zur Funktionsweise eines Trafos für Halogenlampen.
Mein Nachbar hat sein Haus verkauft und die neuen Besitzer haben ein Probelm. Im 1. OG ist ein Raum mit Holzdecke. Weiße Panelen die sehr sauber verlegt sind. Der Raum hat 2 Lichtschalter. An jedem Schalter können 3 Halogenlampen mit je 50 Watt geschalten werden. Ein Seite funktioniert, die andere nicht. Wenn ich die Lampen entferne kann ich an den Fassungen die 24 Volt vom Trafo messen. Die Lampen leuchtet jedoch nicht. Alle 3 Lampen sind in Ordnung, habe sogar schon die von der funktionierenden Seite in die Fassungen geschraubt. Darum nehme ich an, dass der Trafo defekt ist. Nur den finde ich nicht, der ist irgendwo in der Decke eingebaut. Die Spots habe ich schon ausgebaut und nachgesehen, ob der Trafo irgendwo versteckt ist. Da muss wohl doch die Decke runter. Mein Frage, wie regelt ein Halogentrafo? Die 24 Volt kann ich messen, aber die Lampen leuchten nicht. Hat der Trafo eine Schaltung, die eine bestimmte Grundlast erwartet und dann schaltet der Trafo erst die 24 V mit genügend Leistung durch? Dies Schaltung ist vermutlich defekt.
Der Vorbesitzer ist nach Brasilien ausgewandert, so dass ich ihn auch nicht fragen kann, wo er den Trafo versteckt hat.

Mir gehts hier um die Funktionsweis eines Halogentrafos, nicht um das Auffinden des Trafos.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Richard

_________________

BID = 623030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Trafo für Halogenlampen funktioniert so wie jeder andere Trafo auch.

Du hast da aber warscheinlich keinen gewickelten Trafo sondern ein Schaltnetzteil, auch als "elektronischer Trafo" im Handel. Die benötigen eine Grundlast, sonst schalten sie ab. Die Lampen werden gesteckt, nicht geschraubt und 24V passt auch nicht, die brauchen 12V. Es kann aber sein das dein Meßgerät die Spannung nicht richtig messen kann. Diese Trafos liefern keine Gleichspannung sondern eine hochfrequente Wechselspannung.
Normalerweise werden die einfach auf die abgehängte Decke gelegt so das man sie im Fehlerfall durch das Loch von einer Leuchte herausziehen kann.
Wenn das nicht möglich ist montiert man sie am Abschlusspanel der Decke. Das wird dann nicht genagelt sondern geschraubt oder sonst irgendwie abnehmbar befestigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 623077

phoneman

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Aichach

Dann ist das wohl so ein Schaltnetzteil. Die Spots habe ich schon ausgebaut. Im Loch ist aber kein Schaltnetzteil. Leider. Es sind nur 2 Kabel (3 x 1,5 mm2), ein ankommendes und ein abgehendes, die beide mit dem Klemmblock des Anschlussblocks verklemmt sind. Von da führen 2 Drähte zur Fassung. Stimmt, die Halogenlampen werden gesteckt und nicht verschraubt. An den Kabeln kann ich nicht ziehen, die sitzen fest.
Dann muss sich jetzt mein Nachbar entscheiden was er macht. Wenn er will, dass die Spots wieder leuchten, muss er einen Teil der Decke abnehmen um den Trafo bzw. das Schaltnetzteil zu finden.

Danke für die Antwort.

Gruß
Richard

BID = 623079

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Beim Installateur mal fragen die haben Snakecameras vieleicht leit er sowas ja aus dann kann man die Trafos suchen ohne die Decke runter zu reißen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 623083

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo phoneman ,

könnte es sein das es sich bei Deinem "Klemmblock" oder "Anschlussblock" schon um den Halogentrafo handelt? Diese elektronischen Vorschaltgeräte haben recht kleine Abmessungen.

Mit freundlichen Grüßen

888

BID = 623090

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was steht denn auf den Lampen?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 623108

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm


Zitat :
prinz. hat am 25 Jul 2009 09:50 geschrieben :

Moin
Beim Installateur mal fragen die haben Snakecameras vieleicht leit er sowas ja aus dann kann man die Trafos suchen ohne die Decke runter zu reißen.
mfg




Ich mach das immer mit dem Kamara-Handy, hat mit auch schon oft weitergeholfen.

BID = 623135

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das mit der Kamera halte ich auch für die praktikabelste Methode!
Damit kann man zumindestens feststellen, ob sich in der Decke überhaupt ein Vorschaltgerät befindet. Manchmal werden die notwendigen Trafos nämlich auch in irgendwelchen UP-Kästen oder dgl. montiert.

Eine passable Kamera (z.B. Ridgid SeeSnake Mikro) gibt es heutzutage fast geschenkt - da habe ich inzwischen schon drei Stück angeschafft...

Bei den Halogenleuchten handelt es sich aber nicht zufällig um HV-Halogenleuchten..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 623136

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bei den Halogenleuchten handelt es sich aber nicht zufällig um HV-Halogenleuchten..?

Was meinst du, warum ich oben danach fragte,
was auf den Lampen steht?


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042273   Heute : 5040    Gestern : 5652    Online : 266        19.9.2024    23:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499398708344