no 0 name -ATX pc netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: pc netzteil nach lüfterumbau

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 no name -ATX pc netzteil --- pc netzteil nach lüfterumbau
Suche nach ATX netzteil

Problem gelöst    

BID = 622953

hulle

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : pc netzteil nach lüfterumbau
Hersteller : no name -ATX
Gerätetyp : pc netzteil
Chassis : standard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

folgendes Problemchen:

Der Lüfter des PC-Netzteils war viel zu laut (drehte permanent auf Vollgas);

mein Lösungs-Versuch:

Netzteilgehäuse oben aufsägen + zweiten Lüfter <aus anderem PC-Netzteil> in Reihe zum Originallüfter über der Öffnung anbringen.
<nach meinem Kenntnisstand müsste sich ja nun die Spannung aufteilen, und beide Lüfter mit halbierter Winkelgeschwindigkeit laufen>

Ich habe also kurzerhand eine der Zuleitungen zum Originallüfter getrennt,
und den zweiten Lüfter dazwischen gelötet.

Ergebnis:
nix geht mehr.
<nur eine LED am PC-Gehäuse, welche mir die Bereitschaft anzeigt, leuchtet auf>

Jetzt habe ich den zweit-Lüfter wieder ausgebaut, und die Leitung wieder in den "originalzustand" versetzt - es geht aber trotzdem nix mehr
<nur die eine LED am PC-Gehäuse, welche mir die Bereitschaft anzeigt, leuchtet -weiterhin- auf>

Kann mir das jemand erklären?

BID = 622968

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
hulle hat am 24 Jul 2009 11:01 geschrieben :

Netzteilgehäuse oben aufsägen

Normale Menschen bauen da ne Temperatursteuerung für den Lüfter ein anstatt die Säge zu nehmen.
Vermutlich hast du was gekillt,was dem Netzteil funktionierenden/vorhandenen Lüfter meldet.
Werf das Ding >> und kauf eines mit leisem und Temperaturgeregeltem Lüfter...

BID = 622973

hulle

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Jul 2009 13:00 geschrieben :

Zitat :
hulle hat am 24 Jul 2009 11:01 geschrieben :

Netzteilgehäuse oben aufsägen

Normale Menschen bauen da ne Temperatursteuerung für den Lüfter ein anstatt die Säge zu nehmen.
Vermutlich hast du was gekillt,was dem Netzteil funktionierenden/vorhandenen Lüfter meldet.
Werf das Ding >> und kauf eines mit leisem und Temperaturgeregeltem Lüfter...

Ich bin nicht die "Norm",
und ich steh' dementsprechend auch nicht auf "kaufen,kaufen,kaufen".
<... renn' doch selber los, und Kurbel die Wirtschaft an...>

Müll ist auch deine -aus dem Ärmel geschüttelte Vermutung,
ich hätte "was gekillt".
es ist viel simpler <und zugegemener maßen: doofer> als das: der Netztstecker von der Hauptplatine hatte sich gelöst

wie dem auch sei: es funktioniert jetzt alles:
beide Lüfter sind in Reihe geschaltet,
<der "neue" drückt die Luft rein - der originale befördert die Luft weiterhin raus>
und beide drehen dementsprechend ruhig und leise - am Kühlverhalten hat sich auch nix geändert.

Kosten für das ganze: 0,0 EUR.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414819   Heute : 6805    Gestern : 7797    Online : 377        27.11.2024    21:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.389667987823