Infos und Treiber für ThinClients gesucht

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Infos und Treiber für ThinClients gesucht

    







BID = 622684

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich habe 3 Stück ThinTune Large Model eSeSIX WLVI01 bekommen.Haben einen 370er Sockel für einen P3. Siehe Bild 1
Leider habe ich bis jetzt nocht nicht so richtig irgendwas an Treibern und Dokumentation gefunden.Produktbeschreibungen ohne Ende... Die Kiste hat wohl mal bei 600 Euro gekostet.
Die CPU hat leider in allen drei Rechnern gefehlt,aber habe gestern in der Bucht eine für nen Euro bekommen



Desweitern habe ich noch einen weiteren ThinClient bekommen (Bild 2-4)

- Externes Netzteil 12V 4A
- 2x DDR-RAM
- 2x USB hinten
- 2x USB vorn
- DVI und VGA
- Netzwerk
- PS/2 Maus und Tastatur
- 1x LPT
- 1x COM
- Micor in und Line out
- CF-Slot direkt auf dem Board
- PCIMCIA-Slot auf der Rückseite
- Kartenleser vorne (über das Kabel neben dem PCIMCIA-Slot)
- GPU ist beschriftet mit VIA CLE 266
- Chipsatz VIA VT8235
- unter dem großen Kühlkörper rechts befindet sich die Spannungsversorgung und wohl auch die CPU.Um den Kühlkörper zu entfernen,muß ich erstmal das ganze Board rausschrauben...

Auf dem Gehäusedeckel ist "Igel" eingeprägt mit einem stilisierten Igel...
Mehr weiß ich darüber leider nicht Ich hoffe,daß mir jemand helfen kann ?!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 22 Jul 2009 21:47 ]

BID = 622736

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Rial,

diese TCs werden immer öfter bei Behörden und Institutionen eingesetzt und lösen dort die alten Desktops ab.
>LINK<

Na, von welchem Bruch stammen wohl die Exemplare, die Du da "bekommen" hast...?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 622847

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Danke für die Info Mal schauen ob ich da was finde...

Die stammen aus einem Schrottcontainer vom Verwertungshof.Alternativ kann man auch in der Bucht TCs kaufen.Da habe ich meine ersten 3 her...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 622861

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das Igel-Board ist ein WinNET P640 vers 0.4

Aber mein ausländisch ist zu schlecht,um die Gockelergebnisse auszuwerten

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 622890

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
ich denke du kannst nur über die Chipsets an Treiber kommen. Habe auch nur rausbekommen, das der igel ein clientron pc ist. Aber auf deren site gibts leider keine Treiber. Steht auf den Boards evtl. eine fccid? wenn ja, hat man ganz gute Chancen dranzukommen.

gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 622915

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Eine FCCID konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken.Werde das Board aber mal demnächst ausbauen (kann aber nächstes Wochenende werden).

Ich habe vorhin in der Bucht ein passendes SNT 12V 5A gekauft
(ArtNr 110415934944)
In der Beschreibung waren die Versandkosten mit 4,95 angegeben.In der Kaufabwicklung sind es dann aber 8 Euro gewesen ! Habe dem Verkäufer geschrieben,daß ich sofort von dem Kauf zurücktrete wegen falscher Angabe der Versandkosten ! Mal schauen,was er antwortet...

Wenn ich ein passendes Netzteil hätte,würde ich einfach mal versuchen XP zu installieren... Vielleicht sind ja gar keine besonderen Treiber nötig ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jul 2009 23:36 ]

BID = 622924

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Oder schmeiß' ein gesprächigeres Betriebssystem drauf (Live-Ubuntu z.B.) und guck', was lspci sagt. Bei mir z.B.:


Code :

00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 10)

00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI-X Root Port
00:04.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:05.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:12.0 IDE interface: ATI Technologies Inc IXP SB400 Serial ATA Controller (rev 80)
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller (rev 80)
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller (rev 80)
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 83)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc IXP SB400 IDE Controller (rev 80)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc IXP SB4x0 High Definition Audio Controller (rev 01)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge (rev 80)
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge (rev 80)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M56P [Radeon Mobility X1600]
06:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306 Fire II IEEE 1394 OHCI Link Layer Controller (rev c0)
06:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
06:02.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR2413 802.11bg NIC (rev 01)
06:04.0 CardBus bridge: ENE Technology Inc CB-712/4 Cardbus Controller (rev 10)
06:04.1 FLASH memory: ENE Technology Inc ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller (rev 01)
06:04.2 SD Host controller: ENE Technology Inc ENE PCI Secure Digital Card Reader Controller (rev 01)
06:04.3 FLASH memory: ENE Technology Inc FLASH memory: ENE Technology Inc: (rev 01)
06:04.4 FLASH memory: ENE Technology Inc SD/MMC Card Reader Controller (rev 01)


Dann googelt man nach den Bezeichnungen und erfährt, um welche Bauteile es sich handelt. Die Chancen, dass die Kiste mit Ubuntu sofort läuft, schätze ich für nicht gering ein.


Gruß, Bartho

BID = 623066

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Linux mag ja ganz nett sein... Hab auch Suse nebenbei auf meinem Laptop drauf...

Aber ich brauche ein Windoof-System
Manche bezahlten Progs mögen kein Linux...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 623243

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Die Thin Clients, die ich bis jetzt gesehen hab hatten immmer nur so ne Art WinCE drauf mit dem man dann auf nen Terminalserver zugreifen konnte. Zur Not kann man auch den integrieten veralteten Internet Explorer starten. Das wars dann auch.

Richtiges Windows würden die wohl nicht verkraften.
(Die geräte waren so weit ich noch weiß von Wyse)

Wie das bei deinen Geräten ist weiß ich natürlich nicht.
Was ist denn, wenn du die einschaltest?
Bootet da noch irgendwas, oder sind die komplett platt gemacht?

BID = 623278

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe jetzt einen ThinStar (anderes Model) schon länger in Betrieb.Der hat eine x86er CPU mit 300MHz und ich habe ihm 64MB RAM gegönnt.Als Festplatte läuft eine Seagate ST1 2,5GB in einem CF-IDE Adapter und als OS Windoof 98.Läuft alles wunderbar 24/7.

Den ThinTune Large Model eSeSIX WLVI01 habe ich gestern mal angetestet,nachdem die CPU (P3 933MHz) per Post kam.
Bei dem einen ist ein CF-IDE Adapter verbaut und auch noch eine CF-Karte 64MB gesteckt.Diese ist mit der Software von ThinTUNE beschrieben.Verlangt also irgendwann einen Server...

Nach Umbau auf ST1 und CD-ROM Abschluß habe ich die Installation von XP gestartet.Hat soweit auch funktioniert,aber irgendwann bekam ich die Meldung,daß Laufwerk C defekt sei... Das habe ich gestern Abend mit 2 verschiedenen ST1 ausprobiert und dann keine Lust mehr gehabt Die ST1 wurden vor ein paar Wochen fehlerfrei formatiert und lagen seitdem im Regal.

In den TCs die ich schon länger besitze,waren DOMs mit 32MB und Windoof CE NET.Die haben natürlich auch nach einem Server "gefragt"...


Edit :

HIER wurde das Ganze genau besprochen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Jul 2009 13:17 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099011   Heute : 1290    Gestern : 6149    Online : 795        30.9.2024    9:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737609863281