Pwm Drehzahlregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pwm Drehzahlregler
Suche nach: pwm (3612)

    







BID = 622382

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Hallo,

wer hat einen einfachen Schaltplan für einen PWM-Steller für den 12Volt Bereich.
Es sollte damit ein Motor mit einem Anzugsstrom von ca.150A geregelt werden können.Wenn möglich mittels eines NE555

Im voraus besten Dank.

Mfg.

BID = 622422

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Einen einfachen Schaltplan gibts bei atxnetzteil.de
Aber glaub nicht, dass das mit den 150A einfach wird!
Da brauchts schon ein wenig mehr als "nur" ein paar Transistoren parallel zu schalten.

powersupply

BID = 622472

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn dieser ominöse Motor nicht nur einen Anlaufstrom von 150A sondern auch einen in diesem Bereich liegenden Betriebsstrom benötigt, sollte es schon etwas mehr sein als ein NE555 und ein BUZ11: 2kW PWM

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 622687

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Und was ist jetz an der Schaltung mehr dran?? Hätte mir da umfangreiche Maßmahmen am Leistungsteil erwartet! Das IST nicht mehr als ein 555er mit MOS-FET!

Da kannst Du auch gleich meine Schaltung nehmen. Die hat noch den Vorteil einer Strombegrenzung, die im Falle eines Falles die Fets vor dem sicheren Tod bewahrt.
X3 wird dann durch die Endstufe mit Treiber (ICL7667) ersetzt.
Das Signal was sonst aus dem schwachbrüstigen CA3140 kommt ist das gleiche was bei meiner Schaltung von den Dioden X1 und X2 zum Gate geht. R12 kann dann entfallen und der Shunt R2 muß auf die Stromstärke angepaßt werden (Der Wert in der Schaltung ist für nicht mehr als 4-5 Ampere gedacht).

(Zum Öffnen winplot.exe starten und die mit angehängte Datei öffnen, ausrucken, etc.)

Schöen Grüße Selfman



[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 22 Jul 2009 21:47 ]

BID = 622700

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
gehts nur mir so oder stört sich noch Jemand an Winplot-Dateien? Ich empfände es als guten Stil solche ungebräuchlichen Formate nicht zu posten und von den Lesern nicht zu erwarten Zusatzsoftware zu installieren. Es geht doch sicherlich auch als Bilddatei oder als PDF.

BID = 622705

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Her Masters Voice hat am 22 Jul 2009 22:30 geschrieben :


Offtopic :
gehts nur mir so oder stört sich noch Jemand an Winplot-Dateien?



Offtopic :

Ja,hier ist noch einer...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 622707

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2371


Offtopic :
Ich denke, das ist so ok, da die winplot.exe dabei ist und keine Installation nötig ist!


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 622752

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Ich habe weder die Winplot-Datei geöffnet, noch den ersten Link geladen. 12 MB für einen Schaltplan? Oder was ist da drin?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 622761

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

erstmal Danke für die guten Antworten.
Mit der Winplot-Datei kann ich allerdings auch nichts anfangen.Vielleicht könnten Sie diese Datei auch in eine PDF-Datei umwandeln.Wäre Klasse.
Mfg.

BID = 622812

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
In meinem Link ist ein eingescannter Artikel eines Elektronikmagazins als pdf enthalten, also nicht nur Schaltplan sondern auch Erklärung dazu.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 622868

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

der Plan von Racingsascha ist zwar etwas aufwendig aber super durchdacht.Danke nochmal.Werde diesen mal ausprobieren.

Mfg.

BID = 622888

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ach Leute was wollt Ihr:
Zitat :
oder stört sich noch Jemand an Winplot-Dateien?

Zitat :
12 MB für einen Schaltplan?
Ein Paar mehrere Mal Klicken ist schon zu mühsam, aber eine etwas größere Datei ist auch verpönt???

Noch ein Mal zu Mitschreiben:

1. Ich kann aus den mehr als 10 Jahre alten Schaltplänen keine PDF Dateien erzeugen.

2. Die "winplot.exe" ist KEINE Anwendung die installiert werden muß, sich in der Resgitrierung einnistet oder sonstige Resourcen braucht. Eichfach starten und die Datei öffnen reicht. Alles zusammen geht wahrscheinlich schneller als der blöde Acrobat Reader ansich zum Starten braucht!!!

3. Mit diesem Programm lassen sich die Zeichnung beliebig detailgetreu ausdrucken, sodaß auch jede Bauteilbezeichnung leicht erkennbar ist. Ein ev. mit angehängtes Layout kann auch in einer Qualität und Kantenschärfe ausgedruckt werden, daß damit eine zum Ätzen geeignete Folie produziert werden kann. Das probiert mal mit einer besch...eidenen PDF Datei.

4. Die Anwendung selbst hat gerade einmal 252 KB, JA KB!!!!, die dürfte wirklich auf den meisten Rechnern noch irgendwo Platz finden. Die dazugehörige PLT Datei hat hier nur 15 KB und liefert ein gestochen scharfes Bild. Gezipt alles zusammen ca. 90KB!
War da nicht auch ein Einwand das man nicht meherer MB für eine mehr schlecht als recht lesbaren Schaltplan runterladen möchte????

@Dieter

Vorne weg, mir ist es einerlei ob jemand meine Meinung Beachtung schenkt oder nicht. Trotzdem ein paar Gedanken:

In puncto "aufwändig" gebe ich Dir vollkommen recht, das ist er, "durchdacht" allerdings nicht.

Wie gesagt fehlt jegliche Maßnahme um die MOS-FET vor einen Kurzschluß zu schützen. Es sei denn, die Energiequelle ist von Hause aus schon damit voll beschäftigt den Motor anzutreiben und gibt als "Klügere" nach. Allerdings, wenn solche Leistungen im Spiel sind, dann vermute ich an der Stelle auch etwas was den Leistungsteil in Sekundenbruchteilen verdampfen läßt.

Die Schaltung rund um den NE555 ist zwar aufwändig, erfüllt aber trotzdem eher weniger als mehr die angestrebten Forderungen. Was der Trick dabei ist, darf ein anderer sagen.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 23 Jul 2009 21:26 ]

BID = 623005

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

habe mir den Plan von Selfman mal angeschaut.Schaut nicht schlecht aus.Das einzige Problem,sehe ich darin,dass nur ein einziger Mos-Fet die Leistung regeln muss.Das wollte ich aus preislichen Gründen so regeln,dass ich zuminderst 2 oder 3 Mos-Fets parallel schalte.Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben.Dachte an einen Mos-Fet-Treiber.
Übrigens konnte ich den Plan in eine PDF-Datei umwandeln.Funktionierte einwandfrei.

Mfg.

BID = 623006

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

zudem wollte ich Selfman noch fragen,was mit U3 gemeint ist.
Mfg.

BID = 623021

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das mein gezeichneter Leistungsteil nur für einige wenige Ampere gut ist, habe ich ja schon erwähnt. Da diese Bauteile, wie z.B. der MOS-FET X3, alle auf der Platine Platz finden, ist U3 schlicht und einfach die Printklemme wo der Motor angeschlossen wird.

Ganz so einfach geht es bei Deinen Strömen nicht mehr.
Mein Vorschlag war ja ursprünglich, den Steuerteil von mir mit dem Leistungsteil aus dem Vorschlag von Racingsascha zu verheiraten. Wie das in etwa geht, habe ich ja in meinem ersten Post schon beschrieben.

Der Erwähnung bedarf ev. noch das in meiner Zeichnung X6 ein 12V Trafo ist und sowohl den Steuerteil als auch den Lastteil versorgt. In Deinem Falle kann der Trafo ev. ganz entfallen, mitsammt der beiden Gleichrichter und Ladekondensatoren. Die Versorgung der Steuerung kann auch aus der hoffentlich vorhandenen 12V Spannungquelle für den Motor erfolgen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621857   Heute : 2865    Gestern : 4819    Online : 627        7.7.2024    16:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369758605957